Ist Abführmittel zum Abnehmen geeignet, und wieviel nimmt man ab?

15 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

• Nein, Abführmittel ist zum Abnehmen NICHT geeignet.
  • Abnehmen bedeutet im engeren Sinne , dass der Körper seine Fettreserven verbraucht und dadurch das Körpergewicht reduziert wird.
  • Abführmittel dagegen führen dazu, dass der Darm entleert wird. Es wird dadurch keinerlei Fett abgebaut. Das Körpergewicht erscheint nur kurzfristig niedriger, weil ja der Darminhalt fehlt. Nach dem nächsten Essen ist das wieder drauf.
  • Die einmalige Verwendung von Abführmittel ist unkritisch, die wiederholte Verwendung führt zu schweren Mangelerscheinung und gefährdet die Gesundheit.

ALLGEMEINES ZUM ABNEHMEN

• Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!
  • Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen, d.h. die Energiebilanz aus aufgenommenen Kalorien und Kalorienverbrauch muss entsprechend 7000 kcal betragen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden oder in nur einer Woche durch tägliches Einsparen von 1000 kcal. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich. (Anmerkung: Ein Kilo Fett/Öl hat etwa 9300 kcal, aber menschliches Fettgewebe enthält nicht nur Fett, sondern auch andere Gewebe- und Zellbestandteile.)
  • Weniger essen ist dabei meistens erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau recht intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz nur begrenzt viele Kalorien verbraucht.
  • Insgesamt gesehen ist es gesundheitlich immer am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Dagegen sollten Fette weitestgehend gemieden werden, da verstecktes Fett schon genug zu sich genommen wird.
  • Es ist sehr hilfreich, Buch zu führen und alle zugenommenen Lebensmittel zu erfassen, auch einschließlich aller Getränke. Notiere Mengen und Kalorien und bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest.
  • Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und Kalorien genau erfassen kann. Damit bringt Abnehmen Spaß und man gewinnt eine gute Kontrolle, so dass man Fehler und Gesundheitsgefahren vermeiden kann.
  • Wichtig ist wirklich, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden. Iss viel Obst und Gemüse, trink sehr viel Wasser. Vermeide Fett, Süßigkeiten, Chips und Fastfood. Iss ansonsten, was Dir schmeckt und führe Buch, so dass Du den Überblick behältst.
  • Starkes Schwitzen durch Sauna oder Sport ist auf jeden Fall gerade während des Abnehmens gesund, denn in den Fettzellen lagert der Körper viele fettlösliche Gifte ein und die werden während des Abnehmens logischerweise freigesetzt. Die Talgdrüsen lagern diese Gifte dann ein und es kann zu Pickeln und unreiner Haut kommen. Durch häufiges und starkes Schwitzen kann man sicherstellen, dass man sich die schöne, reine Haut auch während des Abnehmens erhält und alle Gifte ausscheidet.
  • Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund. Am besten viel Mineralwasser, je nach Geschmack zusätzlich Fruchtsaftschorlen, fettarme Milch, ungesüßten Tee.

Ich würde damit sofort aufhören, das ist grundsätzlich einfach total ungesund. Wenn du abnehmen willst, dann mach mehr Sport, Ernähr dich gesund aber nicht so, ich denke mal das du auch denn ganzen Tag fast keine Energie hast und Kopfschmerzen und so... Mein Tipp: sofort aufhören und eine andere Diät machen..!

Man nimmt dadurch zwar schnell ab, aber es ist einer der ungesündesten Diäten die es gibt. Du tust deinem Körper damit keinen Gefallen.

Wie habt ihr Abgenommen? Wie soll ich vorgehen? Habt ihr Tipps? Möchte 8kg Abnehmen!

Hallo, ich möchte ungefähr 8 kg Abnehmen! Bin183 cm und wiege 89kg!

Wie habt ihr abgenommen? Habt ihr Irgendwelche Tipps? Oder einen Ernährungsplan für mich? Außerdem soll mein kleiner Bauansatz weg :-) !!!

Hoffe ihr könnt mir Helfen...

...zur Frage

Wieviel kann man maximal in der Woche abnehmen?

Ich mache zurzeit eine Diät mit einem Shake.
Ich drinke alle 3 Stunden so ein shake. Ich bekomme kein Hunger und habe auch noch Kraft. Wieviel kann ich maximal abnehmen wenn ich die Diät und Fitness gehe?
Allein nur mit der Diät, verliere ich in der Woche 5 Kilo.

...zur Frage

Atkins Diät,wieviel habt ihr abgenommen? :)

Hallo :) ich mache zurzeit die Atkins Diät ( wiege 61 Kilo bei ca.1,60m ) & wollte mal nachfragen wieviel ihr bis jetzt abgenommen habt.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Können Abführmittel eine Diät unterstützen

Hallo,

ich habe mich letztens mit einer Kollegin unterhalten - und diese meinte das sie sehr gute Erfahrungen damit hat - wenn sie eine Diät macht - ihren Körper durch Abführmittel zu unterstützen. Ich mache schlank im schlaf, habe in 5 Wochen 3,5 kg abgenommen und bin in dieser Sache mit dem Abführmittel swecks Darmreinuígung sehr skeptisch. Hat da einer Informationen oder Erfahrungen?

Danke für alle Antworten.

Gruß leseratte

...zur Frage

Abnehmen? 5 Tage Diät, 2 Tage sündigen?

Wenn ich 5 Tage die Woche Diät mache bzw. mich gesund und kalorienarm ernähre (+Sport) kann ich dan die nächsten 2 Tage “sündigen„ ? ( = alles essen was ich will, egal wieviel Zucker/Fett)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?