Ist 5000km/h "schnell" für einen Mond?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Erdmond dreht sich mit ca. 3600 km/h um die Erde.

Schnell oder langsam - das kann man nicht so genau sagen, aber im Vergleich mit dem Erdmond mag er schneller erscheinen.

Das ist aber so nicht korrekt. Ständest du auf dem Jupiter, der mit gut 440.000 km Umfang knapp 10 Mal so groß ist, wie die Erde, fändest du den Mond irre langsam.

Würde sich dieser Mond mit 5000 km/h um die Erde drehen, würdest du einen gewissen Unterschied merken, der aber nicht wirklich groß ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LollipopP23
15.01.2016, 19:24

Ja danke die Antwort war sehr gut und hat  meine Frage auch geklärt.

0

eher langsam. Unser Mond hat eine geschwindigkeit von ca 60.000kmh

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willibergi
15.01.2016, 19:24

Unser Mond dreht sich mit ca. 1 km/s um die Erde, sprich
3600 km/h!

LG Willibergi

1

Bei 5000 km/h würde er sehr schnell auf den Jupiter fallen. Er bewegt sich mit knapp 50.000 km/h.

Io ist sogar noch etwas schneller. Da Jupiter eine große Masse und damit eine starke Anziehungskraft hat, müssen die Monde ihn ziemlich schnell umkreisen, um oben zu bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LollipopP23
15.01.2016, 19:27

Europa bewegt sich mit 5000 km/h ist rescheschierte Info und kommt auch alles so hin. 

0

Wie soll man das denn beantworten? Es gibt schließlich keine Referenz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LollipopP23
15.01.2016, 19:21

ja stimmt wollte in der frage eig. auch noch schreiben "oder kann man dass nicht so wirklich beantworten?"

0

Was möchtest Du wissen?