Ist 4K und UHD das selbe?

4 Antworten

Sagen wir es so:

Klugscheißer sagen dir jetzt, 4k ist kein Ultra HD und somit nicht das selbe.

Die meisten werden dir, wie du siehst aber sagen, dass es das selbe ist.

Auch Wikipedia sagt das:

"Im Handel werden auch die Begriffe „4K“ oder „UHD“ verwendet, alle bezeichnen jedoch dieselbe Auflösung, welche viermal so hoch ist wie die des Full-HD-Standards."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD

Ist das gleiche.

Ja, ist das selbe. 2160p. 

Frage zu 4k-upscaling

Hallo, ich habe einen Ultra HD-Fernseher, der HD-oder SD-Material zu UHD-Material hochrechnet. Wenn ich nun eine Blu-ray in hochgerechnetem UHD schauen möchte, brauche ich dann einen entsprechenden 4k-upscaling-Blu-ray-Player oder reicht es, wenn der Player nur HD-Material an den Fernseher schickt, der es dann selbst zu UHD hochrechnet?

...zur Frage

PUBG MOBILE wan kommt das UHD 4k update?

...zur Frage

Kann ich mit meiner Ps3 keine Filme mit 4K Ultra HD abspielen?

Hab mir eine 4K Ultra HD DvD gekauft. Es waren zwei DVDs in der Verpackung, eine normale Blu-ray und die eine 4K Ultra HD DvD.

Die normale Blu-ray kann ich mit der Ps3 abspielen, die 4K Ultra HD nicht?

Brauch ich da einen speziellen Player? (Gibt es hab schon bei Amazon geschaut)

...zur Frage

4K Ultra hd Filme kaufen lohnt es sich?

Hallo
Ich würde mir gerne Wonder Woman kaufen und den gibt es ja normal als Blueray und als 4K Ultra hd und jetzt frage ich mich ob es sich lohnt den 4K Film zu holen, also ob man einen großen Unterschied sieht? Ich habe einen tv der 4K Ultra hd Abspielen kann.

Danke

...zur Frage

Was für einen Blu-ray Player brauche ich?

Hallo,

ich besitze diesen Fernsehr und wollte letztens eine 4K UHD Blu-ray gucken. Da habe ich festgestellt das mein Player leider nur normale Blu-rays abspielen kann, weshalb ich jetzt auf der Suche nach einem bin der halt 4K UHD abspielen kann.

Gibt es bei den 4K Playern irgendwelche Unterschiede die zu beachten sind, bzw kann jeder 4K Player automatisch auch UHD Blu-rays wiedergeben? Oder kann jemand ein Modell empfehlen? Wenn es geht bitte nur von Panasonic, nicht Sony, LG oder andere.

Und was bedeutet "4K-Upscaling"? Ist das kein "echtes" 4K?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wo wird Full-HD-Material besser dargestellt - auf einem Full-HD-TV oder auf einem UHD (4k)-TV?

hab da jetzt schon verschiedene Meinungen gehört und wollt mal eure Meinungen / Erfahrungen hören :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?