Ist 3x die Woche 10 Minuten Joggen effektiv?

5 Antworten

Es ist insofern effektiv, dass sich dein Körper allmählich ans Laufen gewöhnen kann. Alle zwei Tage zu laufen ist sehr gut - du hast einen Rhythmus und gleichzeitig eine Regenerationsphase. Würde aber nach einer Woche die Sporteinheiten auf 15, dann 20 und schließlich 30 min erhöhen.

Fals du es kannst, laufe 10 min durch. 5 min laufen, 1-2 min gehen, 5 min laufen sind aber für den Anfang vielleicht besser (hängt von deinem Fitnesszustand ab).

Und noch ein Tipp: laufe langsam. Viele Anfänger sind viel zu schnell unterwegs und hängen nach 5 min in den Seilen. Das Ziel ist Ausdauer, nicht Tempo.

Das mit dem langsam laufen wusste ich noch nicht, danke! :) 

0

Beginne einfach mit Intervalltraining, sprich joggen, laufen, joggen, laufen, usw. Die ersten male wirst du denken, dass du es nicht schaffst, aber schon nach wenigen malen wirst du direkt eine Verbesserung spüren.

Noch ein kleiner Tipp: Versuche es wirklich in einen regelmäßigen Rythmus zu machen. Z.B. immer direkt nach Arbeit / Schule. Wenn du es einen Monat durchgestanden hast, willst du es nicht mehr missen ;)

Ich hoffe doch, bisher war es nicht so toll wie viele behaupten :D kommt aber bestimmt wie du sagst mit der Zeit, danke! 

0
@jojo16082001

Ja :) Joggen und danach duschen. Es gibt nichts besseres ;)

Wichtig ist wirklich nur, dass du es 1 Monat sehr regelmäßig zu den gleichen Zeiten machst, weil du hinterher viel weniger Probleme haben wirst und dich nicht mehr so aufraffen musst.

0

Das ist völlig in Ordnung. Wenn du als Anfänger immer wieder Gehpausen einlegst, ist das absolut ok. Am besten fängst du im Wechsel mit 1 Min gehen und 1 min. laufen an. Solange du Gehpausen dazwischen einlegst, solltest du allerdings schon versuchen, deine Trainingseinheiten auf 15 bis 20 Minuten auszudehnen, damit der Trainingseffekt schneller eintritt.

Ist das beim Joggen eine gute Verbesserung?

Ich Jogge seit einer Woche 5 KM und habe anfangs 47 Minuten geschafft. Beim 2 mal waren es 42 Minuten. Ist das eine odentliche Verbesserung???

...zur Frage

Beim Joggen Schmerzen im Fußgelenk und im Schienbein

Also ich habe seit 1 Woche angefangen zu Joggen aber nach 10 Minuten fangen dann Schmerzen im Schienbein an und im Fußgelenk. Es ist jetzt nicht soo extrem, dass es nicht mehr geht also Jogge ich eben die restlichen 10 Minuten noch weiter da ich dann eh kaputt bin (von der Ausdauer her). Kann das sein, dass sich meine Knochen erst irgentwie ans Joggen gewöhnen müssen oder ist das nicht normal ??

...zur Frage

Joggen im haus? Effektiv?

Ist es genauso effektiv wenn ich im haus 10m vor und zurück jogge wie wenn ich draussen jogge?

...zur Frage

Auf der Stelle laufen? Bringt das was fürs Abnehmen und die Ausdauer?

Hallo, ich wollte fragen ob auf der Stelle laufen genauso effektiv ist wie normales joggen. Es ist so, dass ich heute joggen gehen wollte, es aber regnet also bin ich einige Minuten auf der Stelle gelaufen. Lg Luisa

...zur Frage

HIIT Training auf dem Fahrrad für bessere Ausdauer beim Joggen?

Ich möchte meine Ausdauer beim Joggen verbessern und bin dabei auf die HIIT Methode gestoßen.

Nur habe ich einige Verletzungen die vom Joggen kommen und die ich erstmal auskurieren will, gleichzeitig möchte ich aber weiter trainieren. Ist HIIT auf dem Fahrrad genauso effektiv für die Ausdauer beim Joggen, wie das "normale" HIIT beim Joggen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?