Ist 3,51 irrational?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Irrationale Zahlen haben IMMER unendlich viele Nachkommastellen.
Daraus ergibt sich natürlich, dass eine Zahl mit 2 Stellen nach dem Komma NICHT irrational ist.

Die andere Begründung  mit der Darstellung als Bruch hast du ja schon selbst geliefert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig:

als irrational gilt eine Zahl die man eben nicht als Bruch von 2 ganzen Zahlen schreiben kann. Diese (wie Du es selbst erkannt hast) kann man aber so darstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie Du schon sagtest, kann man 3,51 als Bruch 351/100 schreiben, damit ist 3,51 rational.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist korrekt.

3,51 ∈ ℚ

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ich00011
18.10.2016, 12:36

diese beiden Zeichen habe ich eben gerade in Mathe bekommen😂😂😂

0

3,51 ist endlich, kann also nicht irrational sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?