Ist 22,2529, wenn man es auf die erste Dezimalstelle rundet 22,2 oder 22,3?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

22,3 100%
22,2 0%

5 Antworten

22,3

aber wegen der 2 die nochmal hinter der 5 kommt müsst man doch die 5 abrunden,...

WIESO?
0,52
wird doch zu
0,5
abgerundet, NICHT zu
0,4
!
Außerdem wir, wenn ich mich recht erinnere, in der Regel beim Runden nur die nächst Stelle berücksichtigt.

Danke fürs ☆

1
22,3

aber wegen der 2 die nochmal hinter der 5 kommt müsst man doch die 5 abrunden,

Wieso das denn? Wenn Du diese 2 abrundest, bleibt es bei 5, würdest Du aufrunden (was hier falsch wäre) bekämst Du die 6.

Mahtegym war mit diesem Ergebnis allerdings nicht einverstanden.

Natürlich, ist ja auch falsch!

ab 5 wird aufgerundet, das ist Mathegesetz. Was noch dahinter steht, ist uninteressant. Ausserdem bedeutet abrunden nicht, dass hier aus der 5 eine 4 wird. 5 bleibt 5, beim Aufrunden würde es eine 6. Aber hier wird ABgerundet, also bleibt die Zahl wie sie ist.

22,3

22,3 weil du die 5 aufrunden musst. du darfst nicht von der letzten dezimalstelle ausgehen ist ein fehler!!

LG Taschi5 ;)

22,3

aber wegen der 2 die nochmal hinter der 5 kommt müsst man doch die 5 abrunden

so ein Schwachsinn!

warum?

0
@mo985

Wieso müsste man die 5 wegen der folgenden Dezimalstelle abrunden? Wer hat Dir das erzählt?

1
@LemyDanger57

Wenn auf eine Kommastelle gerundet werden soll dann spielt es keine Rolle was an der 3. Stelle nach dem Komma steht. Entscheidend ist die 2. Stelle

Und die Stelle, auf welche gerundet wird, kann NUR eins größer werden oder gleich bleiben beim runden!

2

Was möchtest Du wissen?