ist 13 die glückszahl in italien?

4 Antworten

ich weiß nur, dass die 17 dort die rolle unserer 13 hat und als unglückszahl gilt. aus wikipedia: In Italien hat die Siebzehn eine der Dreizehn in anderen Ländern entsprechende Bedeutung als Unglückszahl; traditioneller Unglückstag ist dort entsprechend Freitag, der Siebzehnte. In Italien wird in Gebäuden häufig keine 17. Etage gezählt, in vielen Flugzeugen, bspw. der Alitalia, fehlt eine 17. Reihe. Der französische Autohersteller Renault vertrieb sein Modell R17 in Italien als R177.

Der Unglückscharakter der Siebzehn in Italien wird aus einem Anagramm der römischen Zahl Siebzehn (XVII) zu VIXI gedeutet, das im Lateinischen ich habe gelebt (1. Person Perfekt), also ich bin tot bedeutet. Weiter wird die 17 mit der Nummer einer der drei römischen Legionen (XVII, XVIII und XIX), die bei der Varusschlacht von den Cheruskern geschlagen wurden, in Verbindung gebracht. Während bei der 18 und 19 dieser Bezug in Vergessenheit geraten ist, zeugt noch die Besonderheit der italienischen Zählweise von sedici zu diciasette von der Besonderheit dieser Zahl.

Außerdem soll nach Genesis 7,11 im sechshundertsten Jahre des Lebens Noahs, im zweiten Monat, am siebzehnten Tage des Monats die Sintflut eingesetzt haben. Eine weitere Erklärungen ist der Umstand, dass die Siebzehn, wenn die erste Ziffer etwas kleiner und unter der zweiten ausgeschrieben wird (17), einem Galgen mit einem Gehängtem gleichen soll.

Bei uns gilt der Freitag der 13. im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. In Spanien, Griechenland und Lateinamerika, ist wiederum der Dienstag der 13. ein Unglückstag und in Italien gilt der Freitag der 17. als Unglücksdatum. :-)

Das wird sehr oft behauptet, ob dies jedoch stimmt kann ich nicht sagen

Was ist eure Glückszahl?

Meine ist 42 Und eure würde mich mal echt intressieren und Warum? :)

...zur Frage

welche bedeutung hat die zahl 13?

also ist es eine unglückszahl/glückszahl, mit was wird sie in verbindung gebracht?

...zur Frage

In Italien bauchnarbelpiercing mit 13?

Hey :) ich bin 13 und fahre in denn Sommerferien für 1 Woche nach Italien ( Garda or so ) ich möchte mir gerne ein bauchnarbelpiercing machen aber darf man es ab 13 in Italien und wisst ihr wo da ein guter laden ist ... und eure anderen Kommentare könnt ihr euch sparen ich weiß ich sollte bis 14 warten und ich weiß das mein bauchnarbel noch wächst und so aber meine Mutter gibt mir die Einverständnis ich musste auch nicht sie dazu zwingen sie hat selber Piercings und sie ist locker drauf trotzdem danke im voraus ^^ :)

...zur Frage

Angeln in Italien (caorle)

Hallo ich bin 13 und mein vater ist jedes wochenende mit mir angeln und ich habe auch schon oft an unserem see alleine geangelt. nun fahre ich mit meinem stiefvater und meiner mutter in den Urlaub nach caorle und wollte meinene rute mitnehmen. weiss jemand wie dass in italien mit angelschein ist? braucht man in Caorle eine angellizenz die man kaufen muss? und was für fische schwimmen dort rum?

...zur Frage

Wohin nach Italien (mit dem Auto)?

meine Eltern wollen mit mir (16) und einer Freundin (13) nach Italien. Wir haben jedoch noch keine Erfahrungen mit Italien , deswegen wissen wir nicht ganz genau wohin .. wir fahren mit dem Auto dorthin, und wollen auf jeden Fall zum Strand , aber auch shoppen können und andere Aktivitäten ( wie zb schaumpartys oder so etwas in die Richtung ) dort machen können.. hat jemand Vorschläge ?

...zur Frage

Wie komme ich von Lido di Jessolo nach Venedig und wie viel würde das Ganze kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?