ist 1 200mm lüfter leiser als 4 120mm lüfter?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt auf die Lüfter an sich an und wie schnell sie sich drehen. Schau Dir einfach an, was bei den Lüftern für eine dB Angabe angegeben ist. Prinzipiell würde ich aber sagen, dass der 200mm Lüfter leiser ist als 4 120'er, außer die 120'er sind ultraleise langsam drehend und der 200'er ist eine "Turbine" ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei gleicher Drehzahl und ähnlicher Verarbeitung wäre 1 200mm Lüfter auf jedenfall viel leiser als 4 120mm Lüfter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von den Lüftern ab.

Wenn man die geförderte Luftmenge betrachtet, müssen 4 120mm Lüfter langsamer drehen als eine einziger um die gleiche Menge Luft zu befördern.

Langsamer drehen bedeutet leiser. Nur ob das in der Summe von 4 Lüftern immer noch leiser ist, ist eben abhängig von der Bauart des Lüfters. Wie zB die Lagerung oder die Form der Rotorblätter.

Grundsätzlich würde ich sagen: 4 Lüfter die langsam drehen sind leiser als einer der schnell dreht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Lüfter an xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei vergleichbarer Drehzahl: Ja 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein großer Lüfter ist IMMER leiser als mehrere Kleine. Er dreht langsamer, hat trotzdem einen höheren Luftdurchsatz, verbraucht weniger Strom als die "Brummsummsen" und ist obendrein viel leichter zu reinigen ( Plexiglasflügel statt schwarzes Plastik - warum weiß der Geier - ist aber so ).

Vor der Wakü hatte ich 3 240er und 2 140er in einem CoolerMaster HAF Gehäuse. Den hast´de überhaupt nicht gehört...

Die 4 120er, die ich mal probehalber im Deckel hatte, waren schneller wieder draussen, wie sie drinne waren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NichtMartin
19.08.2016, 13:43

und was ist mit der luft die durch geht ?? also die der lüfter durch gibt ich hab ja das anidees AI-07BW und weiß nich ob es da vlt nich genug luft durch lest ich habe eine große grakka drin nen 240mm radiator oben und auf dem boden noch einen der die luft nach oben pustet bleib da immer noch alles so kühl ?? mein i7 4790k ist auf 4,5 ghz 

sorry das ich so durcheinander schreibe 

0

ich habe das anidees AI-07BW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?