Ist ' seine Pfeife ' ein Genitivattribut?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein. Wenn "Pfeife" Genitivattribut ist, heißt es "seiner Pfeife" oder "der Pfeife" . Beispiele: Der Kopf seiner Pfeife hat einen Riss. Der Kopf der Pfeife hat einen Riss.

In manchen Gegenden Deutschlands kannst du eventuell hören: Opa seine Pfeife. Aber das solltest du dann schnell wieder vergessen. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist zugegebenermaßen etwas schwierig, zumal der Ausdruck (der Genitiv eines Personalpronomens) zunehmend aus dem Bewusstsein der Deutschen schwindet. Dieser Genitiv heißt nämlich
seiner, ihrer, seiner     in den drei Genera Singular,   ihrer    im Plural

Es ist nicht das Possessivpronomen, aber natürlich mit ihm verwandt.

Wir treffen uns zum Gedenken seiner.
"zum Gedenken wessen?" ist die Frage.

Für ein gut erkennbares Genitivattribut "des Toten" steht dort das passende, aber inzwischen ungewöhnliche Personalpronomen "seiner" (Genitiv von "er").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In welchem Kontext?

Hast du einen Satz vorliegend? ^^

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutefrageuser03
23.06.2016, 16:41

Seine Pfeife, der Spazierstock aus Buche und eine Lupe sind seine unübersehbaren Kennzeichen.

0

Was möchtest Du wissen?