Ist " Lexem" ein Synonym für "Wort",oder gibt es einen Unterschied? Beispiele Bitte?

1 Antwort

Lexem ist Baustein des Wortschatzes, also mehr als ein Wort.

Somit nein (oder doch ja??), denn Synonym ist sinn- und wortverwandt.

Exakte Antwort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lexem

Noch Fragen?

Rein Hypothetisch: Kind wächst ohne Sprache auf - erfindet das dann eigene(menschliche Intelligenz)?

Wunderschönen guten Morgen, liebe Gemeinde,

Mal angenommen, ein Kind wächst auf, aber es kommt in seinem ganzen Leben mit keinem einzigen Wort in Kontakt(wird zwar nicht vorkommen, aber rein hypothetisch).

Würde es nach der Zeit anfangen, jedem Gegenstand eigene Wörter zu verleihen und die Realtiät somit in eine Sprache umzuwandeln bzw. in einer Sprache darzustellen?

Schließlich verfügt es ja über menschliche Intelligenz und die ersten Menschen haben das ja auch so gemacht...

Oder anders gefragt (weil in dem Beispiel das Kind alleine ist und somit keine Sprache zur Kommunikation bräuchte): sagen wir, dass es ein Zwillingspaar ist, das aber ganz ohne ein Wort Sprache aufwächst. Würden die dann selber eine Sprache(nicht nur Laute wie Tiere, sondern Wörter) entwickeln, in der sie kommunizieren, und ihren Kindern dann auch diese Sprache beibringen?

.

Gibt es hierzu überhaupt zuverlässige Studien(einen Versuch zu machen, könnte sich als schwierig gestalten!)?

Was sagen Linguisten und sonstige Wissenschaftler zu dieser Frage?

Ich fände es sehr interessant, zu wissen, ob es dazu irgendwelche interessanten Forschungen und ähnliches gibt! (Ich interessiere mich sehr für Sprachen^^)

.

Vielen herzlichen Dank,

Dr. Punkdoktar!

...zur Frage

Welche Sprachen wurden hier vor 10.000 Jahren gesprochen?

...zur Frage

Synonym für "Fehlentwicklung"

Liebe Comm,

ich bin auf der Suche nach Synonym für das Wort "Fehlentwicklung". Im Rahmen meiner Bachelorarbeit taucht es das eine oder andere mal auf und weder mein Synonym-Wörterbuch noch das Internet waren mir eine Hilfe bei der Suche nach einem passenden Ausdruck, der das Wort ersetzen könnte.

Vielleicht hat hier jemand eine gescheite Idee.

Danke.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Stängel, Stange, Stiel und Zweige?

Was ist der Unterschied zwischen Stängel, Stange, Stiel und Zweige?

Ist eines der Wörter ein Synonym für ein anderes oder hat jedes seine eigene Bedeutung?

Bei Chefkoch zB gibt es alle 3 Varianten als „Einheit“.

...zur Frage

Informatorisch vs. Informativ -synonym?

Sind die beiden Adjektive synonym zu betrachten oder gibt es da einen Unterschied in der Bedeutung?

...zur Frage

Kann jemand mir den Unterschied zwischen Referenz und Denotation erklären und Beispiele geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?