Ist im Krieg alles erlaubt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch im Mittelalter gab es Grenzen. Die waren zwar nicht schriftlich festgelegt, galten aber als Gewohnheitsrecht.

So war es beispielsweise erlaubt Krieg zu führen, wenn man der Gegenseite zuvor etwas sagte wie "Ich kann dich nicht leiden! Ich mach dich platt!"

Einfach und überraschend einzumarschieren war bei dem Gegner, wo man das tat, zwar egal, aber andere Staaten haben das auch mitbekommen. So, wie z.B. Friedrich d.Gr. (lange nach d.Mittelalter) sich in die Nesseln setzte, als er einfach in Schlesien einmarschierte.

Damals kamen Reaktionen aber stark verzögert, weil die Nachrichtenüber-mittlung sehr langsam war. Heute weiß die ganze Welt schon eine Stunde später von so einem Überfall.

Oder auch von einem Chemiewaffeneinsatz oder einem sonstigen Massaker. Derjenige, der das tut muß damit rechnen, daß die übrige Welt Maßnahmen gegen ihn ergreift.

Im Gegensatz zu früher sind Angriffskriege heute nicht mehr erlaubt. Natürlich hat im Falle eines Krieges immer irgendeine Seite zuerst angegriffen, weshalb die das zu verschleiern versucht.

Wenn ich mal die modernen Verschleierungen (wie Irak) ignoriere, dann hat Bismarck ein geradezu geniales Paradebeispiel geliefert: er wollte Krieg mit Frankreich, aber er wollte nicht als der Schuldige dastehen. Also hat er Frankreich so lange getriezt, bis Frankreich Preußen den Krieg erklärt hat. Damit lag die internationale Schuld glasklar bei Frankreich und Preußen hatte eine saubere Weste.

Daraus kann man lernen, daß es nicht günstig ist, sich wegen jedem Sche*ß provozieren zu lassen und möglicherweise genau das zu tun, was der Gegner will.

Die heutigen Verträge können nicht grundsätzlich und für alle Zukunft Kriege verhindern, aber sie verhindern, daß so etwas an der Tagesordnung ist und sie schützen die Zivilbevölkerung, so gut das während eines Krieges möglich ist. Sie schützen auch Hilfsorganisationen, wie das Rote Kreuz, die deshalb ihre Fahrzeuge, Häuser und Lager deutlich kennzeichnen.

Gruß

Gibt's auch heute noch: Soldaten in Schützengräben werden durch Bulldozer mit Sand zugeschüttet; die Türen von Psychischen Kliniken und Gefängnissen werden geöffnet und gefährliche Mörder, Sadisten und Serienkiller kommen zum Einsatz; Soldaten bekommen Drogen, die sie zu Kampfhunden ohne Angst und Skrupel macht; es werden absichtlich grausame Morde an Frauen und Kindern verübt; chemische und biologische Kampfstoffe getestet; es gibt geheime Gefängnisse und nicht nur Waterboarding und auch sonst noch allerlei andere Späßgen für die es sogar speziell Ausgebildete... gibt. Es gibt schon ein Kriegsrecht und auch Kriegsverbrechen, aber genau wie in Friedenszeiten auch wird das Gesetz so gut wie von keinem beachtet (Steuererklärung, Blitzer, rote Ampel...?). Hin und wieder wird natürlich auch mal jemand erwischt, dann entschuldigt man sich halt (ich hab nicht gewußt, daß das dein Flugzeug war), spricht von bedauerlichen Einzelfällen oder psychisch gestörten Einzeltätern oder man schiebt es einem anderen in die Schuhe. Manchmal ist das mit den  👠 allerdings nicht so einfach, dann braucht man viele Gutachten und Gegengutachten, Zeugenaussagen und Enthüllungsreporter. Nachher weiß keiner mehr, wer wem was glauben soll und für''s Publikum wird's langweilig. Vergessen tut man's schnell. Wie war das nochmal mit der Iran Contras Affäre?

In einem chaotischen Weltkrieg, wenn jeder gegen jeden kämpfen wird, kann man deine Logik anwenden. Heute ist man aber durch zahlreiche Bündnisse, Organisationen, gesellschaftliche Strukturen und Wirtschaft global miteinander vernetzt. Wenn du dich an einen Friedensvertrag nicht hälst und Massenvernichtungswaffen einsetzt, warum sollten andere Länder mir dir irgendeinen Vertrag schließen wollen? Würden wir so handeln, wie du es beschrieben hast, dann gäbe es keinen Frieden. Wir würden uns, wie im Mittelalter, gegenseitig bekriegen. Will man einen dauerhaften Frieden, muss man sich an Verträge halten

Warum gab es den Irak Krieg und wieso hat man so viele Zivilisten getötet, was hat Irak gemacht?

Hey,

ihr habt doch sicher vom Irak-Krieg gehört. Der Grund für Amerikas Einwanderung war ja, dass Chemiewaffen, sowie Kontakte zu Terroristen befürchtet wurden und man der Bevölkerung die Chance geben wollte sich gegen die Regierung zu erheben.

Aber da habe ich ein paar Fragen.

Wenn im Irak Krieg Chemiewaffen befürchtet wurden, wieso wurden dann nie welche gefunden? Wieso ist man ohne Beweise in einen Krieg gezogen?

Wieso konnten Kontakte zu terroristischen Organisationen nicht nachgewiesen werden?

Wenn man die Bevölkerung zum Aufstand gegen die Regierung bewegen wollte, wieso hat man dann als aller Erstes irakische Bürger getötet, indem man die ersten Bomben mitten in die Hauptstadt abwarf und am Ende des Krieges insgesamt 500.000 Menschen tötete? Und wieso wurde Saddam Hussein, wer ja für Amerika der Grund für die Einwanderung war, erst 2006 getötet? Also Jahre nach dem Irak Krieg?

Wieso wurden Waffen und Kriegsfahrzeuge nach dem Abzug der Amerikaner aus Irak dort gelassen und nicht vernichtet, obwohl man ahnen konnte, was für Konsequenzen drohten?

Wieso ist Amerika heute kulturell das beliebteste Land, mit den höchsten Politikern, obwohl sie so viel schlimmes getan haben? (Kolonisation, Afghanistan, Irakkrieg, Medienpropaganda, Vietnamkrieg, Atombomben Anschlag auf Hiroshima und Nagasaki und Auftragsmorde gegen Oppositionelle?)