Ist der folgende Satz Grammatikalisch richtig?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ganz falsch 80%
Ja 15%
Andere Antwort 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Meiner Meinung nach ist der Satz richtig; es könnte sein, die Ausdrucksweise ist veraltet. „Denn“ steht hier für „als zu der Zeit“: Ich habe jetzt mehr Geld, als zu der Zeit als ich gearbeitet habe.

Andere Antwort

Im Althochdeutschen und auch noch im Mittelhochdeutschen war "denn" die Vergleichungspartikel bei Ungleichheit. Im heutigen Deutsch findet man sie nur noch in folgenden Verbindungen:

• Komparativ + denn je: z.B. mehr denn je, größer denn je, besser denn je. Hier kann man aber auch sagen: mehr als je(mals) zuvor, größer als je(mals) zuvor, besser als je(mals) zuvor
  • eher/mehr/weniger als X denn als Y: z.B. Ich fühle mich eher als Europäer denn als Deutscher. Wir empfinden dieses Verhalten weniger als höfliches Bemühen denn als unterwürfige Speichelleckerei. Hier kann man aber auch sagen: Ich fühle mich eher als Europäer als als Deutscher. Wir empfinden dieses Verhalten weniger als höfliches Bemühen als als unterwürfige Speichelleckerei.

Dein Satz in korrektem Standarddeutsch:

1. Ich habe jetzt mehr Geld als, als ich gearbeitet habe.
  2. Ich habe jetzt mehr Geld als zu der Zeit, als ich noch gearbeitet habe.

Um das direkte Aufeinandertreffen der Vergleichungspartikel als mit der temporalen Nebensatz-Konjunktion als zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine Formulierung wie in Satz 2 zu wählen.

"Ich habe jetzt mehr Geld, denn als ich gearbeitet habe."

Ich habe jetzt mehr Geld als damals, als ich noch arbeitete.

Ganz falsch

War dein Satz so gemeint?:

Als ich gearbeitet hatte, hatte ich nicht so viel Geld wie jetzt (bekommen/ gekriegt/ verdient)

Sry musste es komplett umändern 😬 ^^

Als ich gearbeitet hatte, hatte ich nicht so viel Geld wie jetzt
War dein Satz so gemeint?:

Ja!

1

Ich wollte nur wissen, ob mein Satz richtig ist, danke!

1
@Aischylos

Ja, ich weiß selbst, wie ich den Satz umformulieren kann.

0
Ja

Die Konjunktion denn kann als Ersatz verwendet werden, um ein doppeltes als zu vermeiden.

Quelle: Duden (Bedeutung 2)

Wäre es falsch, wenn ich "Ich habe jetzt mehr Geld, als als ich gearbeitet habe." schreiben würde?

1
@Anna14159

Natürlich nicht. Auch der Duden sagt ja "vereinzelt noch, um doppeltes „als“ zu vermeiden". Das klingt mehr wie ein Nachruf als wie eine Vorschrift.

1

Was möchtest Du wissen?