Ist Allah im Islam Ränkeschmied & Betrüger?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

ad 1) Vielleicht auf der Vorstellung, dass er am besten weiß, was zusammengehört - deshalb kann er auch die besten Ränke schmieden.

ad 2) Das dürfte der Ausdruck einer Distanz zur Magie sein: Die Magie möchte das Göttliche zwingen, durch das Wort z.B., etwas bestimmtes zu erreichen. Ebenso bei Heuchlern - sie benützen das Göttliche für ihre Zwecke, ohne an es zu glauben. Und werden überrascht, wie das Göttliche sich selbst in der Heuchelei wiederherstellt, ohne dies geahnt zu haben, z.B. Reueempfinden.

Im Tafsir (Erklärung des gesamten Koran) steht Folgendes:

Sure 'Imraan: 3:54 - Wenn die Fügung über Gutes und Schlechtes in Allāhs Händen ruht; so ruht auch bei Ihm die Macht, Seine Pläne gegen die Übeltäter in göttlicher Perfektion auszurichten.

Sure Al-Nisaa' die erstmal komplett so aussieht: "Wahrlich, die Heuchler versuchen, Allāh zu überlisten; doch Er wird sie überlisten. Und wenn sie sich zum Gebet hinstellen, dann stellen sie sich nur ungern auf; (sie tun dies nur), um von den Menschen gesehen zu werden, und sie gedenken Allāhs nur selten." (4:142)

Und hier die Erklärung: 4:142 - Wenn Allāh jemanden überlisten will, so lässt Er ihn, sich selbst täuschen, indem er in seinem Irrtum bei Wohlergehen und Reichtum weiterfährt. Dann folgen die Heimsuchungen, die ihre Werke zunichte machen. Zu Lebzeiten des Propheten (a.s.s.) haben sich auch die Heuchler den Gemeinschaftsgebeten der Muslime angeschlossen, um ihre falsche Zugehörigkeit zu ihnen zu demonstrieren.

Die Erklärung dazu ist wie folgt :

Al-E-Imran sagt Allah über sich , dass er der besten Listenschmied ist .

Die Heuchler im Islam versuchen , den Islam runterzuziehen und Streit innerhalb zu stiften.

Sie beten , damit man denkt sie beten jedoch hassen sie es zu beten und lassen es auch sein , wenn sie keiner sieht.

Sie denken , sie können Allah und den Muslimen etwas vormachen .

Die Heuchler sind außerdem die , die am härtesten bestraft werden.


Am Jüngsten Tag wird jeder über eine Brücke laufen müssen , die über das Höllenfeuer zum Paradies führt.

Und dafür wird man ein Licht benötigen , was Allah einem durch die Pflichtgebete etc. gibt .

(Die Hölle ist schwarz- nicht rot durch Feuer wie man denkt.Deshalb braucht man das Licht .)

Allah wird den Heuchlern dieses Licht erst geben , und sie werden denken sie konnten Allah reinlegen und auch noch ins Paradies kommen.

Wenn sie die Mitte erreicht haben , wird Allah ihnen das Licht nehmen und sie werden die Orientierung verlieren in die Hölle stürtzen .

Damit ist gemeint : Sie planen eine List und er plant eine List . D.h die Heuchler können ihn nicht , Allah aber sie überlisten.


Das gilt auch für den Vers in der Sure An Nisa und meint im Endeffekt das Gleiche .

Hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn die Frage für manche vielleicht als provokativ angesehen werden könnte :)

Ayo

Ja ist er. Dazu muss man nur die frühen Ausagen und Schriften von Mohammed mit seinen späteren Ausagen und Schriften vergleichen und gegenlesen.

zu 1: Allah ist der beste Ränkeschmied. das heisst: EGAL was einige versuchen GEGEN Allah (saw) zu unternehmen oder zu planen. Allah ist es immerwieder, welcher etwas gegen eben SOLCHE Ränkeschmiede unternimmt, denn keiner kann Allah schade. Er kommt immer zuvor.

zu 2: Gewiß, die Heuchler möchten Allah betrügen, doch ist Er es, der sie betrügt. Da gibts ein Bsp. Du gehst in den Keller und machst das Licht aus und säufst dort und machst zina. Du sagst "allah sieht mich nicht es ist ja dunkel". Doch allah sieht dich, auch wenn das Licht aus ist. Das ist es wieder. Er kommt dir zuvor ... du glaubst ihn betrügen zu können, doch bevor du NUR dran denkst ihn zu betrügen, hat er es schon gemacht, denn Allah ist allmächtig. Es soll heissen, dass keiner Allah schaden zufügen kann ... denn er hätte auch dafür sorgen können dass du die Kellertreppe runterfliegst :D hat er aber nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, den koran etwas zu verstehen ...

damit ist gemeint,dass die heuchler halt denken sie können allah überlisten,aber allah ist derjenige der weiß,wer die heuchler und hinterlistigen sind und er ist letztenendes derjenige der sie streng bestraft am jüngsten gericht

coba472 21.09.2010, 20:32

1--Allah ist der beste Ränkeschmied 2--der sie betrügt. was du meinst ist total falsch .wie ist allah der beste Ränkeschmied ? werden oder sein auch Betrüger ? Klar und deutlich

0
DienerinAllahs 21.09.2010, 20:34
@coba472

ja wenn du dir da so sicher bist und sagst dass das falsch ist,dann stell doch nicht die frage an mensch

0
AmiRa17 22.09.2010, 16:32
@DienerinAllahs

es gibt ein unterschied im islam und christentum : im christentum beispielsweise ist es ein widerspruch , dass gott lügen kann, da er nur das gute macht( ist das dann allmächtig, wenn er das nicht kann). im islam hängt das immer von der situation ab, denn gott ist allmächtig und kann alles macht aber immer das, was gut ist in der bestimmten situation.

0

damit ist gemeint, wer sich gegen allah stellen wird sei es mit all seiner macht die er hat, wird er dennoch lächerlich versagen.

keiner kann es mit dem schöpfer aufnehmen. die heuchler schmieden also pläne gegen den islam doch sie rechnen nicht mit der macht allahs, mit seinem versprechen dass sich jeder für seine taten irgendwann verantworten muss!!

allahs pläne sind in jeglicher hinsicht also perfekt

Ich weis das es das Nichts gibt aber ihr versteht nicht was das Nichts ist.

wenn es so im koran steht, dann ist allah es auch. der koran ist nicht interpretierbar..

DienerinAllahs 21.09.2010, 20:00

selbstverständlich gibt es korsnerläuterungen und koraninterpretationen

0

Als Iblis verflucht wurde, begannen Gabriel und Michael zu weinen.

Da sprach Gott zu ihnen: >Warum weint ihr so?<

Sie sprachen: >Wir fühlen uns nicht sicher vor Deiner Arglist.<

Da sprach Gott: >So ist`s recht! Fühlt euch nicht sicher vor meiner Arglist.<

Fariduddin Attar

Tja...da kann man mal über den Antichristen philosophieren.

Was möchtest Du wissen?