Isst oder trinkt man schnee?

13 Antworten

Du isst den Schnee, weil Du ihn als Nahrung zu Dir nimmst.
Ebenso isst man eine Suppe, auch wenn sie fast nur aus Brühe besteht und diese vom Löffel geschlürft wird.
Ändern würde sich das erst, wenn Du die Schüssel ansetzt und die Suppe tatsächlich wie aus einem Glas trinkst, dann trinkst Du sie. Das macht man ja gerne mit dem letzten Rest einer Suppe.

Weiter beschreibt "Trinken" das zu Sich nehmen einer Flüssigkeit als Getränk.

Um Schnee zu trinken, müsstest Du ihn also trinken wie Wasser, was durch die Konsistenz nicht möglich ist. (Die Definition von "Flüssig" mal aussen vor, ich bin der Meinung man kann auch Pudding trinken)
Beim in den Mund nehmen, schmelzen lassen und Herunterschlucken nimmst Du den Schnee wiederum als Nahrung in den Mund, bedeutet Du isst ihn.

Um "Schnee" zu trinken müsstest Du ihn also zu Wasser schmelzen lassen und dann trinken. Oder Du findest eine Mischkonsistenz, wo der Schnee flüssig genug zum Trinken ist, aber noch als Schnee bezeichnet werden kann. (Für mich wäre das allerdings Schneematsch.)

Hallo,

Ich hänge auch noch mal etwas dahinter.

Jeder Stoff hat 3 (mit Plasma 4) Aggregatzustände. Mit "Wasser" kannst du nicht argumentieren.

Man kann so einige Stoffe stark erhitzen, dass sie schmelzen. Der Aggregatzustand macht deshalb (neben dem Servieren) das Trinken und Essen aus.

Wasser wird nur mit flüssig verbunden, da es uns so am geläufigsten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Du warst anscheinend noch nie im Winter auf einer Selbstversorgerhütte in den Bergen. Da ist es ganz normal, dass man Schnee schmilzt wenn man Wasser braucht - zum trinken oder kochen.

Da hast du die Frage wohl falsch verstanden. Es geht um den Sprachgebrauch. Wie ich ein Eis oder Schnee esse, obwohl es aus dem größten Teil aus Wasser besteht.

1
@RobertLiebling

KevinIderIechte hat da eine gute Antwort drauf. Es ist das Servieren. Von einer Suppe kann ich schlecht abbeißen. Sie wird aber als Essen serviert. Daher esse ich eine Suppe.

0

Was möchtest Du wissen?