Ist Fisch kein Fleisch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In der Nahrungsmittelindustrie gehört es nicht zum Fleisch. Grundsätzlich haben Fische aber natürlich wie alle anderen Tiere auch Fleisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse[4] im Deutschen Lebensmittelbuch bezeichnet Fleisch im allgemeinen Sinne alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren,
die zum Genuss für Menschen bestimmt sind. Nach dieser Definition
fallen z. B. auch Innereien und Schwarten darunter. Im Besonderen steht
der Begriff für Muskelfleisch, also nur Skelettmuskulatur mit
anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten
kleineren tierischen Bestandteilen. Im Begriff Fleisch in der
Deklaration der Zutaten von Wurst oder anderen Fleischprodukten sind die Anteile von Fett und Bindegewebe prozentual beschränkt.

aus Wikipedia

Somit ist Fisch kein Fleisch, zumindestens nach dem deutschen Leitsätzen für Fleich und Fleischerzeugnisse.

Im Weiteren wird Fleisch auch zur Bezeichnung für die als Nahrungsmittel genutzten Weichteile wechselwarmer Tiere wie Fische, Krebse, Muscheln und Schnecken verwendet;[1] verbreitet sind Wortzusammensetzungen wie Krebsfleisch oder Muschelfleisch

aus Wikipedia

Häufig wird Fisch zum Fleisch dazu gezählt.

Also ein eindeutiges JEIN. Fisch kann als Fleisch angesehen werden, muss es aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich ist Fisch Fleisch. Die Definition Fisch sein kein Fleisch weil er Kaltblüter ist , ist für mich absoluter Schwachsinn. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich ist Fisch genau so Fleisch wie Huhn, Rind, Muscheln oder Seeadler ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig. Fisch ist kein Fleisch.

Fleisch werden die Teile von geschlachteten Warmblütern bezeichnet. Fische sind aber wechselwarme Tiere und somit KEIN Fleisch.

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Lebensmittelbuch/LeitsaetzeFleisch.pdf?\_\_blob=publicationFile

kannst dir auch gerne meine bisherige Antwort zu diesem Thema durchlesen, da habe ich das etwas ausführlicher geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-fisch-abgeblich-kein-fleisch#answer-192761850

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß
Omni


isst

PS: Oder meinst du ob Fische keine Fleischfresser sind? (wie z.B. der Hecht)



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch - einige Fische essen auch Fleisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?