Israelischer Stempel im Reisepass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit dem Flugzeug nach Israel einreist, bekommst du überhaupt keinen Stempel in den Pass.

Nur wenn du Israel auf dem Landweg verlässt, z.B. nach Ägypten oder Jordanien, gibt es einen Stempel. Dann kannst du einen zweiten Reisepass beantragen, wenn du wirklich eine Reise in ein Land planst, in dem der israelische Stempel ein Problem ist. (Warte erst einmal ab, ob du das in den nächsten drei Jahren überhaupt vor hast.)

Dein Reisepass wird nicht gestempelt. Du bekommst nur einen Zettel mit dem Stempel. Ich war dieses Jahr in Israel und kann es bestätigen!

3

Wenn es mittlerweile wirklich so ist dann wäre das ja super. Danke

0

Es gibt eine handvoll Länder, bei denen es Probleme gibt - die meisten sind keine typischen Reiseländer.

Wenn du keine konkreten Pläne hast, dann verwende den normalen Pass. Solltest du doch irgendwann mal in den Iran oder den Libanon wollen, besorgst du dir dann den neuen Pass.

3

Genau das ist das Problem, fahre auch in den Iran. Und wie gesagt mein "normaler" Pass ist noch einige Zeit gültig und enthält auch Stempel vom Iran.

0
53
@stromer20

Ja, aber du bekommst ja in Israel keinen Stempel. Wegen der Reise in den Iran wird man natürlich nachfragen. Sei also rechtzeitig am Flughafen und nimm den Rat, drei Stunden vor Abflug da zu sein (sowohl in Deutschland, als auch in Israel) wirklich ernst.

Man fragt dich da Sachen wie etwa, was du beruflich machst, was du im Iran gemacht hast, etc.

Bei mir wollte man wissen, was ich beruflich mache. Ich hatte außerdem angegeben, dass die Kamera nicht mir gehört, sondern meinem Vater. Danach hat man auch gefragt. Und ich hatte einen Stempel von Dubai im Pass, weil ich mit Emirates nach China geflogen bin. Das war zwei Jahre zuvor. Die wollten wissen, wo ich übernachtet habe, und ob ich vor Ort jemanden kenne. Mit Sicherheit fragen die dich also auch, warum du im Iran warst, was du dort gemacht hast, ob du dort jemanden kennst. ... Einreisen lassen werden sie dich, wenn du kein Terrorist bist. Aber es wird ein bisschen dauern. Deine Entscheidung, ob du dir deswegen jetzt einen zweiten Pass besorgen möchtest.

0
3
@Hardware02

Okay, da weiß ich erstmal etwas genauer bescheid, vielen Dank für die schnelle Reaktion.

0

Was möchtest Du wissen?