Isr jemandem der Unterschied zwischen Kosten und Aufwendungen bekannt, der mir das in sehr einfachen Worten erklären könnte?

5 Antworten

Aufwand ist Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen (Waren, Material, etwa Rohstoffe, die Abnutzung von Maschinen, Fuhrpark, der Aufwand heißt dann Abschreibung, Werbeaufwand, Personalaufwand, Energie usw. usw. )

Diesen Aufwand nimmt man in Kauf, um daraus dann einen Nutzen zu ziehen, das ist der Ertrag. In der Geschäftsbuchführung heißt dieser Unterschied dann Untgernehmungsgewinn oder -verlust.

Kosten sind grundsätzlich der Aufwand, der dem Betriebszweck dient, Kosten werden in die Preise kalkuliert. Betriebsfremder Aufwand ist nie Kosten. Der größte Teil der Aufwendungen sind gleichzeitig Kosten, weil sie dem Betriebszweck dienen. Das sind dann Grundkosten (Aufwand = Kosten). Wenn Kosten anders sind als der entsprechende Aufwand, heißen die Kosten Anderskosten, Beispiele sind kalkulatorische Abschreibung, kalkulatorische Zinsen z. B. Und dann gibt es Kosten, die überhaupt kein Aufwand sind, sie erscheinen nicht in GuV, das sind die Zusatzkosten, etwa kalkulatorischer Unternehmerlohn.

Suchmaschine nutzen.

Gucke Dir die betriebswirtschaftliche Definition von Kosten, Aufwendungen und Betriebsausgaben an.

Wende darauf folgende Sachverhalte an:

Der Unternehmer A kauft einen Kugelschreiber für betriebliche Zwecke 2,50 Euro.

Und er kauft ein Auto für 24.000 Euro und zahlt 4.000 Euro bar. Der Rest wird durch die Bank finanziert. Kosten für das Darlehn entstehen nicht.

Solltest Du dann noch Verständnisprobleme haben, dann stelle diese Frage neu. Glaub ich aber nicht. Viel Erfolg.

Danke!😊

0

Aufwendungen gehören in den Rechnungskreis 1, also Buchführung.
Kosten gehören in den Rechnungskreis 2, also Kosten-und Leistungsrechnung.

Danke!😊

1

Unterschied Sein/Seiendes?

wäre nett wenn es mir jemand mit eigenen worten erklären könnte... Danke!

...zur Frage

Unterschied zwischen Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid?

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid in einfachen Worten erklären?

...zur Frage

Hoch- und Niederdruckarmaturen

Kann mir jemand mit einfachen Worten den Unterschied erklären?

Oder wofür man was benutzt?

...zur Frage

Gibt es mehrere Bedeutungen für "assimiliert"?

Oder hat das Wort nur eine Bedeutung und wie könnte man das jemandem in einfachen Worten anhand eines einfachen Beispiels erklären ?

...zur Frage

Wird in der Praxis zwischen Kontenrahmen und Kostenstellenplan unterschieden?

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Kosten-und Leistungsrechnung und den Überleitungen aus der FIBU. In der FIBU wird ja schon (Industriekontenrahmen) durch die Untergliederung in betriebliche und neutrale Aufwendungen vorgenommen. Gibt es der Praxis in Industrieunterhemen dann überhaupt einen seperaten Kontenrahmen (für FIBU) und einen seperaten Kostenstellenplan. Oder wird der der FIBU bereits auf Kostenstellen verbucht?

...zur Frage

Probleme mit EB Werten. 9008-1400 * Lexware büro easy plus * Wer kann Helfen?

Jedes Jahr fange ich in der Buchhaltung einen neuen Mandanten an. Die OP muss ich dann als EB Werte Vortragen (mit Vorjahresdatum). Also 1400 gegen 9008- Nun zahlen die Kunden im laufenden Jahr auf Bank-Also 1200 gegen 1400- Da dann in der Bilanz die Summen in 9008 bleiben muss ich ein Journalbuchung vornehmen. Frage 9008 gegen 8600 (Gewinnvortrag???)

Noch Haariger wird es bei Lieferanten. Also 1600 gegen 9009- nun zahle ich mit Skonto Hat jemand einen Tip für die Buchung??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?