Isr diese Stempeldrehung was wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei derartigen Prägungen kommt es immer auf die Zahl der Sammler an, die bereit ist dafür einen Mehrpreis zu zahlen. In der Vergangenheit waren besonders in Belgien die Preise für Überprägungen und Stempeldrehungen relativ hoch, aber ich weiss nicht, wie die Lage inzwischen bei den Euromünzen ist. Du kannst ja die Münze bei eBay einstellen.

Stempeldrehungen, wenn sie nicht gewollt sind, wie bei alten französischen Münzen (um 180 Grad, man spricht auch von Wendeprägung), sind immer etwas Besonderes, weil sie nicht in Masse passieren. Darum lohnt sich ein Aufheben immer. Was nun den Preis betrifft, da bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis, wie es bei vielen Dingen der Fall ist, wenn sich eine bestimmte Gruppe von Liebhabern dafür interessiert. Ist kein Interesse dafür da, bekommt man auch kaum etwas. Sind viele Interessenten vorhanden, steigt der Preis (also der Wert) natürlich. Biete sie doch einfach bei ebay an. Beschreibe sie gut oder noch besser stell ein Foto mit ein, starte bei einem Euro und lass die Interessenten bieten und schließlich den Preis betimmen.

bei deiner münze mandelt es dich um eine fehlprägung. ich denke nicht das sie viel wert ist. zum einen weil es davon wahrscheinlich tausende gibt und zum anderen ist es keine spezielle fehlprägung. wenn du mal einen penny mit der küssenden abraham linconfehlprägung findest dann hast du ein wertvolles geldstück. aber ansonsten ist deine münze genau 20 cent wert. meine empfehlung mach dir deswegen keine sorgen.

Was möchtest Du wissen?