Isomere für C4 H6 O gesucht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://riodb01.ibase.aist.go.jp/sdbs/cgi-bin/direct_frame_top.cgi

Gib auf der Seite bei "Molekular Formula" dein "C4H6O" ein und klicke dann weiter unten auf "Search". Dann kriegst du eine Liste an Verbindungen und in der Spalte "CNMR" lauter "Y"-s. Da kannst du drauf gehen, und unter dem Spektrum, was dich nicht interessieren sollte, siehst du dann die Strichformel der Verbindungen.

Setz den Sauerstoff in die Mitte, dann zwei C=C Bindungen. Nach einem halben Jahr Chemie macht ihr solche Sachen?Das glaub ich nicht.

doch das machen wir... (gymnasium) ja diese lösung hab ich auch schon. ich hab jetzt insgesamt 15 lösungen

0

Das ist einfach.

Leider ist deine Formel nicht richtig. Beachte:

C hat immer 4 Bindungen. O hat immer 2 Bindungen und H immer 1 Bindung.

Verbinde zuerst die Cs mit einander zu einer Kette. Mache die Hs hin und das O mit einer Doppelbindung (2 Bindungen).

Dann verkürze die Kette um 1 C und mache es an das 2, 3 usw. bis zum Vorletzten. Rest wie vorher. O kann auch zwishen zwei Cs (wie im Bild) gezeichnet werden.

Es können auch mehrere Doppelbindungen zwischen verschiedenen C-Atomen vorkommen. Dann kannst du auch O-H-Gruppen machen.

ich weiss, es war falsch, aber ich habe noch eine richtige lösung als kommentar gepostet

0

wieviele lösungen gibt es überhaupt??