Isomere finden und benennen?

 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal ein weiteres Isomer von Hexan zu zeichnen, das 6 C-Atome und 14 H-Atome hat

... und bei dem du die korrekten Benennungsregeln einhältst!

3
@DedeM

Wie lauten die benennungsregeln denn?

0
@DRABC

1. Suche die längste unverzweigte Kohlenstoffkette.
2. Nummeriere die Kette vom richtigen Ende her durch.
3. Suche alle Seitenketten.
4. ...

(Eine Seitenkette erkennst du daran, dass du umkehren musst, wenn du gedanklich die Kette mit dem Finger entlangfährst und zu den anderen C-Atomen zurückkehren willst. Beachte dabei auch, dass „Knicke” in der Kette keine Verzweigungen sind!)

LG von der Waterkant

1

Beachte dabei, dass durch Drehung auseinander hervorgehende Moleküle dieselben sind. Und dass Einfachbindungen frei drehbar sind. Und dass diese rechtwinklige Darstellung nur eine Darstellung ist.

1

Hier ein Bespiel für die Benennungsregeln

 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)

Könnte man bei meinem Beispiel nicht 2 Ethylbutan machen? Und wenn nicht dann warum?

0
@yersiniapest185

Ok und das ist das was ich nicht verstehe. Warum ist es identisch?

0
@DRABC

Mal dir doch einfach die Strukturformeln von 3-Methylpentan und ,,2-Ethylbutan" auf und vergleiche das Mal. Der Punkt ist doch einfach nur, dass 2-Ethylbutan die falsche Bezeichnung ist, weil man immer von der längsten Kette ausgeht.

0
@yersiniapest185

Ok sry ich verstehe es immer noch nicht. Ich verstehe zwar das es gleich ist aber z.b ist ja 2,3 Dimethylbutan auch gleich mit 2,2 Dimethylbutan.

0

Was möchtest Du wissen?