Isolations6zimmer ohne Schutzkleidung betreten?

4 Antworten

Hat man euch gesagt, dass man in diesem Zimmer eine Schutzkleidung anziehen muss und war es erkennbar dass es sich um ein Isolationszimmer gehandelt hat?

Grundsätzlich muss die Krankenschwester auf euch aufpassen, denn ihr seid Praktikantinnen.

Patienten sind auch manchmal dann isoliert, wenn sie gerade sehr anfällig für Keime sind. Es dient also auch manchmal zum Schutz des Patienten.

Besser wäre es gewesen, wenn ihr gleich Bescheid gegeben hättet. Holt das nach. Fehler können passieren.

Und wurde nich erklärt, dass dies eine Isolationszimmer war. An der Tür stand nur auf einem Schild, dass man sich bei dem Personal melden soll und neben dem Zimmer war eine Art Ständer, an dem die Schutzkleidung war. Wir dachten aber, dass das einfach nur ein Ständer ist, auf dem normale Desinfektionsachen und Handschuhe sind.

Wenn du erst 14 Jahre alt bist, wundert es mich überhaupt, dass du schon ein Praktikum machen darfst. Am besten fragst du möglichst schnell nach, und bittest darum, dass dich jemand richtig einweist. Wahrscheinlich ist nichts passiert, aber man kann nie wissen.

Variante: Vielleicht hat sich jemand einen schlechten Scherz mit euch erlaubt, und das war ein ganz normales Krankenzimmer

Ich habe es mal gesehen, dass solche Zimmer an der Tür deutlich gekennzeichnet werden, das kannst du ja auch nochmal nachfragen.

Um einen Scherz handelt es sich nicht, da wirklich alle Schwester und Azubis mit Schutzkleidung hineingegangen sind, aber erst, nachdem wir selbst dort drinnen waren.

Ist bestimmt ein Schulpraktikum.

Sagen müsst ihr es, Konsequenzen wird es kaum geben, ihr seid Praktikanten und hättet eingewiesen werden müssen. Außerdem hättet ihr wahrscheinlich gar nicht allein diese Aufgabe übernehmen dürfen.

Morgen bitte als Erstes sagen, dass ihr ohne Kittel in diesem Zimmer gewesen seid.

Man darf eigentlich erst ab 18 dieses Zimmer betreten, ich vermute, dass ich aufgrund meiner Größe und der Tatsache, dass ich genauso wie ein Azubi gekleidet war, auch als Azubi eingeschätzt wurde.

@lina13072018

Die Krankenschwester, die für euch zuständig ist, hat einfach nicht genug nachgefragt und aufgepasst. Sie sollte wissen, in welcher "Funktion" du da bist und wie alt du bist, oder dich danach fragen. Das man einem Praktikanten am ersten Tag ohne Aufsicht zu so einem Patienten lässt, ist sowieso fragwürdig. Wahrscheinlich sind sie unterbesetzt und froh, dass jemand da ist.

@MrKarlo

Danke für Ihre Antworten. Meine Angst ist nun wirklich, ob ich mich mit irgendwas infiziert habe. Ich habe das Zimmer betreten und die Frau zugedeckt.

@lina13072018

Und deswegen solltest du das morgen unbedingt gleich wenn du ankommst sagen. Das ist das Beste für alle.

@lina13072018

Dennoch müssen die Anleiter darüber informiert sein, dass ihr Praktikanten seid.

Die Isolation gilt meist dem Schutz des Patienten und dem anderer immungeschwächter Patienten. Die Erreger um die es geht, sind meist harmlos, solange man ein gesundes Immunsystem hat; gefährlich werden sie durch ihre potentielle Pathogenität bei Immunsupprimierten und Antibiotika-Resistenzen.

Du musst aller Wahrscheinlichkeit nach keine Angst haben, dich infiziert zu haben; alles weitere musst du mit dem Klinikpersonal besprechen.