Islandpferde, Sattel kaufen?!

7 Antworten

also wichtig is bei nem sattel dass er immer gut passt und nicht aufliegt, also bitte lass den vom sattler anschaun und du musst den sattel auch probe reiten ;D ich hab meinen bei baumgartner gekauft und bin voll zufrieden damit ((: hab selber einen islönder mischling aber ich reit ihn allerdings western ^^ aber es is nicht so wichtig ob du jetzt einen englischen sattel oder einen isländischen sattel für dein pferd kaufst :bb glg

schau mal hier: http://www.ps-sattel.de Extra für Gangpferde abgestimmte Sättel plus prima Erklärung, worauf man bei Isländern und anderen Gangpferden achten sollte.

Hallo,

spezielle Islandpferdesättel sind schon sinnvoll, da sie oft extra kurz sind, weil die meisten Islandpferde extrem kurze Rücken haben.

Achte darauf, dass der Sattel den Schwerpunkt weit genug vorn hat - bei diesen flachen Töltsätteln, die den Schwerpunkt zu weit hinten haben, muss man viel zu weit nach vorne satteln, um im Schwerpunkt zu sitzen - dann ist aber oft die Schulter behindert.

Es gibt viele gute Islandpferdesattelmarken, auch weniger gute. Am besten liest du dich mal in ein Islandpferdeforum ein (einfach googlen), da werden Sattel-Themen andauernd besprochen. Dadurch lernst du Marken kennen und erfährst auch, welche Vor- und Nachteile haben und kannst dann schonmal grob aussieben.

Wenn es dann ernst wird, lass unbedingt einen unabhängigen Sattler kommen, der dir verschiedene Sättel von verschiedenen Marken mitbringt.

Grüße und viel Glück

Was kostet ein Sattel und Sattler?

Hallo, ich bekomme bald wahrscheinlich mein erstes eigenes Pferd und muss wissen, wieviel ein Sattler so nimmt. Irgendwie habe ich da gar keinen Plan, wie ich einen passenden Sattel finden soll. Einen kaufen der grob von Länge und Kammer passt und dann anpassen lassen oder besser direkt den Sattler anrufen dass der welche zum Ausprobieren mitbringt und nachher anpasst?

Ein passender Sattel (sowohl für mich als auch das Pferd passend) ist mir sehr sehr wichtig und ich will da nicht unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen müssen.

Wieviel habt ihr so für eure Sättel bezahlt, wo habt ihr sie her, musstet ihr sie anpassen lassen und wieviel hat das gekostet (für welche Leistungen)? Durftet ihr sie vorher testen? Falls ihr den Sattel vom Sattler bekommen habt, war er gebraucht oder neu und wieviel habt ihr für den Sattel selbst bezahlt?

Vielen Dank schonmal,

Lg Ferbuarsonne

...zur Frage

Welche Sattelgröße - 16,5 oder 17 Zoll?

Hallo, ich bin am überlegen einen Springsattel zu kaufen und hab jetzt schon einen Dressursattel in 17 Zoll. Da passe ich sehr gut rein mit genug Platz. Der hat aber einen tiefen Sitz und Springsättel meist einen flacheren wodurch der Sitz größer wird oder? Sollte ich mir mit 58kg auf 1,70 einen 17 oder 16,5 Zoll Springsattel holen? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ein 17 Zoll Flachsitzer auf den Rücken meines Ponys passt und ob dieser nicht zu groß ist.. Ich hatte vorher einen flachen 17,5 Zoll VSS Sattel und der war schon ordentlich groß.. :)

...zur Frage

Sattel, was habt ihr für welche?

Hallo,

Jetzt wo ich ein Pferd habe stellt sich natürlich die frage welchen Sattel? Ich habe jetzt schon bei vielen gehört am Sattel soll man nicht sparen, aber wie tief muss ich den in die Tasche greifen bei einem gut angepassten Sattel? Ich kann ja kein Pferd für 10 000€ kaufen und dann nen Sattel für 6000€. Ich habe gehört das Henning oder Cobra Sättel ganz gut sein sollten, was haltet ihr davon was habt ihr für Erfahrungen? Oder andere Marken? Es sollte ein guter Service und gut angepasst werden.

...zur Frage

Laufradsatz kaufen MTBt?

Hallo zusammen, Ich brauch neue Laufräder fÜr mein Enduro Bike (27,5“), da die alten Nabenspiel bekommen haben.  Nun will ich wissen worauf ich beim Kauf achten muss. Ich habe gehört es kommt unteranderem auf die Breite drauf an, ich würde gerne 2.4 Zoll später fahren. Wichtig ist mir noch dass, das Laufrad Stabil ist. Scheiben Bremsaufnahme fahre ich Centerlock. Danke im Vorraus

...zur Frage

Sattel gebraucht kaufen

Hallo, also ich habe eine 16 jährige Isländer Stute als reit Beteiligung und habe sie mit einem ziemlich schlechten und nicht passendem Sattel übernommen. Jetzt möchte ich aber gern einen guten Sattel kaufen, es müsste schon ein Isländer Sattel sein, aber ich habe nicht vor dafür viel Geld aus zugeben. Deshalb dachte ich an einen gebrauchten. Weiß jemand wo man gute qualitativ hochwertige Sättel kaufen kann, die man auch wieder zurück geben kann wenn sie nicht passen? Eine Website oder so? Oder kann man die bei den Firmen selbst kaufen?

...zur Frage

Sattel kaufen von Loesdau, Krämer, Equiva usw.

Hallo, kann ich auch Sättel von den oben genannten Läden / Shops benutzen / kaufenoder schaden diese eher als sie gutes tun. Oder soll ich lieber einen Sattel vom Sattler benutzen / kaufen?

Lg Pferdecool

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?