Islandpferd tölten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo:)

bevor jetzt hier die üblichen antworten kommen wie: vorne "zuppeln" und hinten "mit der gerte ärgern", antworte ich dir mal schnell;)

diese frage kann man in keinster weise pauschal beantworten. das kann nur jemand, der das pferd geritten ist.
warum?
weil tölt eine gangart ist, die aus dem gefühl geritten wird. es gibt also keine "tölthilfe" in dem sinne. sie ist bei jedem(wirklich jedem )töltveranlagtem gangpferd anders.

ich würde dir raten; kaufe dir das buch "reiten in balance,ein ganzheitlicher ansatz" von helga und bruno podlech(einer der mitbegründer der islandpferdeszene in deutschland)und lies erstmal, welche vorraussetzungen für den tölt überhaupt gegeben sein sollten. sowohl vom exterieur als auch vom interieur.
dann suchst du dir am besten einen klassischen reitlehrer mit tölterfahrung(ja, die gibts) und dann fängst du wahrscheinlich gaaanz unten an, bis ihr bei nem korrekten, über den rücken gelaufenen tölt angekommen seid...;)

viel spaß und erfolg

Was möchtest Du wissen?