Islandpferd ist total verspannt

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Fünfgänger sind häufig verspannt. Das ist ziemlich blöd weil sie dann nicht so gut tölten können. und überhaupt bereitet es dem Pferd viele Schmerzen. Was du dagegen tun kannst?

  • Galoppieren auf beiden Händen, das löst die Muskulatur
  • dressurmäßig traben auf beiden Händen-Gymnastizierende Übungen wie zum Beispiel Schenkelweichen oder Schulter herein
  • große Gebogene Linien wie zum Beispiel Zirkel und Schlangenlinien reiten
  • im Viereck mit außen und oder Innenstellung reiten

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Eins möchte ich noch hinzufügen: 5 1/2 ist wie du sicher weiß noch kein Alter für Isländer, junge Isländer sind (leider) oft verspannt, wenn man das Pferd aber "gut" reitet ist das später nicht mehr.

0
@Sawahiri

Hm, ich hab selbst auch einen Isi. Und vielleicht hilft es auch, in tiefem Boden zu traben, idealerweise im Sand. Und mit 5 1/2 Jahren kann das Pferd auch nicht so losgelassen laufen wie ein älteres.

0

gewichtsverlagerung. du musst versuchen so oft wie möglich kurven zu reiten und dein gewicht abwechselnd nach rechts und links zu verlagern.

Sag mal, ganz ehrlich - wozu hast du denn eine "Reitbekleidung"?!

Damit du dich vollkommen allein gelassen fühlst?

Frag die Besitzerin, was sich bei diesem Pferd auszahlt, um es zu lockern - die wirds eher wissen als wir.

Das Gymnastizierung für ein gesundes Reiten unerlässlich ist, ist dir klar, oder?!

Falls nicht, würde ich dir von einer Reitbeteiligung abraten. Da hat man doch schon soviel Verantwortung, mit dem Pferd gut umzugehen.

Runde um Runde auf der Ovalbahn umherzutölten ist da sicher nicht gesundheitsfördernd!

Grüße

mache pferde sind verspannt, weil sie nur mit Gewalt geritten werden (sporen, gerte usw)

Sonderlich viel Ahnung scheinst du leider auch nicht zu haben ,wenn man schon liest "Reitbekleidung"...Jedenfalls hilft Bodenarbeit ,ggf. auch Dehnen vor dem Reiten gegen die Verspannung.Gymnastizierst du ihn richtig?Ich gehe jetzt mal davon aus,dass er gesund ist und der Sattel passt.

DH!

Du bist eine echte Fachmännin ;D

0
@flb89

:D Haha - dein Vorschlag könnte auch eine Überlegung wert sein - schließlich sind Pferde hochsensibel :o)

0
@little0cookie

Was es hier schon alles gab Reitbedeitigung,Reitbeleidgung,Reitbekleidung ... kann doch nicht so schwer sein :o)

0
@user1615

ohh man seid ihr alle scheiße man die besizerin sagt selber reitbekleidung OMG alda ja das pferd ist sehr sehr gesund der sattel wurde angepasst wie alles andere ich weiß auch das ein pferd mit schlangen linien etc lockern kann aber ich suche noch mehr tipps. EY du kennst mich und meine pferde erfahrung gar nicht und nur weil ich ein anderes wort wie reitbeteiligung hab musst du nicht gleich sp kommen ey solche scheiß leute mit ihren vorkommentaren ahh wie ich sie hasse

0
@didipferdxx

Was möchtest du? Ich habe dich darauf hingewiesen ,dass du nicht weißt ,dass es eine Reitbeteiligung und keine Reitbekleidung ist. Das IST einfach so! Daher schließt man einfach ,dass du nicht sonderlich viel Ahnung besitzt - wenn du das bereits nicht weißt. Es scheint einfach so.Ebenso habe ich dir deine Frage beantwortet - Da brauchts du mich auch nicht via Kompliment beleidigen.

0

hey dover ich habe mit absicht reitbekleidung geschrieben weil ich die besizerin bei ausritte im gelände bekleide erst mal fragen und dann dummen senf dazu geben ^^

0
@didipferdxx

Ich will hier für niemanden Partei ergreifen, aber woher sollen wir auch wissen das du keine Reitbeteiligung sondern eine Reitbekleidung bist? ;-) was genau ist das jetzt eigentlich? trotzdem kann man natürlich immer erstmal fragen bevor man sowas sagt, es würde mich jetzt irgendwie wundern wenn man "schon" so fortgeschritten ist das man merkt wenn ein pferd verspannt ist, kann ich mir kaum vorstellen das man zu d**f ist die Begriffe zu unterscheiden ;-)

0

Er spührt bestimmt, dass mit den Isländischen Vulkanen wieder etwas nicht stimmt ;-))

hilft mir echt bicht viel wenn du ahnung von ialandpferde (5 gängern) hättest wüsstest du das sie auf grund der 5 gangarten oft verspannt sind und man macht auch sicher keine witze über solche naturkatastrophen! danke trotzdem

0
@flb89

Isländer spüren sowas wirklich ;-) Aber das hat natürlich trotzdem nix miteinander zutun...

0

Ja, und das hilft hier auch so was von weiter.

0

schau mal hier beim knochenbrecher nach

http://www.xxlostfriese.de

der kann mit sicherheit irgendwie helfen

Ein verspanntes Islandpferd ist leider sehr alltäglich, Tamme Hanken muss da nicht unbedingt rübergeritten kommen.

0

ALLE DIE HIR SO EINE SCHEI? ANTWORT GEMACHT HABEN MANN IHR KENNT MICH UND DIE PFERDE NICHT DIE PFERDE SIND NOCH JUNG UND WERDEN JZ GERADE NUR IM GELÄNDE GERITTEN BOOOHHHA IH****

pferdeforum.de , da werden Sie geholfen :)

Was möchtest Du wissen?