Island: Hat irgend jemand Erfahrungen mit Sprache, Kulter etc...?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun, ich kenne Island zur Hauptsache von einer zweiwöchigen Ferienreise. Ich habe mir für diese Reise auch ein isländisches Wörterbuch gekauft. Wie Du sicher bereits gemerkt hast, ist das Isländische, obwohl es sich um eine germanische Sprache handelt, ziemlich schwierig zu erlernen, da die Sprache sich seit tausend Jahren kaum verändert hat und praktisch keine Fremdwörter aufweist.

Du kannst Dir jedoch viele Sympathien holen, wenn Du Dich bemühst, als Ausländer zumindest ein paar Brocken dieser Sprache zu sprechen. Du wirst jedoch staunen, viele Isländer sprechen und verstehen auch sehr gut Deutsch, Du musst also nicht mal unbedingt Deine Englischkenntnisse hervorkramen ;) Soviel mal zur Sprache.

Das typische Essen auf Island ist für Mitteleuropäer oftmals ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es gibt jedoch genug Gasthöfe und Hotels, die auch kontinentaleuropäisches Essen anbieten. Die Einheimischen sind im allgemeinen eher zurückhaltend, aber sehr zugänglich und hilfsbereit, wenn man Hilfe benötigt.

Soweit mal ein paar Dinge, die mir grade eingefallen sind. Wenn Du noch mehr Fragen hast, stelle sie im Kommentar ein. Ich werde dann versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SCFuchs 03.02.2016, 15:35

Schonmal vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Trotzdem noch eine kurze Frage: Was meinst du mit der Aussage, das Essen sei für Mittelleuropäer meistens ziemlich "gewöhnungs-bedürftig"? Kannst du mir ein Beispiel nennen, von dem was dort viel gegessen wird und unter die genannte Kategorie fallen würde?! Vielen Dank schonnmal! Ps: Wenn du eine komplett neue Antwort machst, könnte ich dir auch den Stern geben, bei einer funktioniert das ja nicht;-)

0

Hey ich bin gebürtige Isländerin, lebe aber zurzeit in deutschland, ich kann nur sagen, Island ist ein wunderschönes Land es lohnt sich dort hinzugehen. Es ist quasi unmöglich isländisch zu erlernen (offiziell anerkannte 10. schwerst zu erlenende Sprache der Welt) aber englisch ist für uns fast wie eine zweite Muttersprache und auch an einigen Schulen wird englisch gesprochen. Wenn du sonst noch nähere Fragen zur Kultur hast frag mich einfach!

Zu Deiner Frage zur Isländischen Küche:

Es gibt viele traditionelle Gerichte, die auf Island gekocht werden, beispielsweise gekochte Schafsköpfe; fermentierter Hai; Schafsinnereien; fermentierter Rochen; sauer eingelegte Robbenflossen; Pökelfleisch; marinierter Hering etc.

Du findest alles mit den isländischen Bezeichnungen auch auf der Wikipediaseite "Isländische Küche". Nicht zu vergessen das auch bei uns bekannte Skyr, ein traditionelles isländisches Milchprodukt oder den Brennivin, ein bekannter isländischer Schnaps.

Was möchtest Du wissen?