Island - Vulkan besuchen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also du kannst dich gerne auf www.vedur.is schlau machen, da werden Erdbeben sowie Vulkanausbrüche in Aktualität angezeigt.

Erwarte aber nicht, dass da permanent Vulkane Lava zum Knipsen ausspucken. Das wäre dann doch zu naiv in der Vorstellung einer Vulkaninsel.

Was ständig in Bewegung ist, sind die Geysire , wovon es im Süden zum Teil auch Schlamm-Varianten gibt. Das wäre die Alternative dazu. Außerdem sei dir im Klaren darüber, dass Vulkane zumeist im Landesinneren zu finden sind und diese erreicht man nur mit bester Ausstattung, sprich geländetauglichem Jeep, der auch mal durchs Wasser pflügen kann.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei deiner Expeition. Island ist ein absolut sehenwertes Inselchen, ob mit oder ohne Lava. ;)

lunanuova 14.06.2012, 14:24

Das ist der Link zur Englischen Seite ;)

http://en.vedur.is/

0
kikome 14.06.2012, 20:32
@lunanuova

Wobei es absolut ausreichend ist, die kleine Flagge oben anzuklicken, wie das bei mehrsprachigen Internetseiten üblich ist, noirlama2 ;)

0
noirlama2 14.06.2012, 19:13

Vielen Dank, da werd ich mich mal schlau machen!

0

Aktive Vulkane kannst Du in Island eine Menge besuchen. Nur Lava-Flüßchen wirst du eher nicht zu sehen bekommen. Dafür eine Menge Solfataren und Fumarolen, Schlammquellen, heiße Quellen, Geysire - alle auch Zeugen vulkanischer Aktivität.

Polarlichter gibt's vorzugsweise in den Wintermonaten zu sehen. Schon deshalb, weil es im Winter recht lange dunkel ist. Man kann aber auch mal im Frühling oder Herbst Glück haben.

Hier gibt's ein Polarlicht-Vorschau: http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/Europe/2012/06/13

noirlama2 14.06.2012, 09:48

Vielen Dank für deine Antwort! Heißt das es gibt auf der Insel nicht immer Lava zu sehen oder spucken die Vulkane permanent, nur halt so schwach, dass sich keine Flüsse bilden?

Ich würde gerne zum Fotografieren hinfliegen, allerdings eben nur wenn ich eine ~95%ige Chance auf Lava habe :(

0
noirlama2 14.06.2012, 19:14
@lunanuova

Das wäre ja auch zu schön gewesen :( Aber danke für den Link!

0

Was möchtest Du wissen?