Islamische Theologie und dann?

7 Antworten

Hi! Was bei geisteswissenschaftlichen/Nischenfächern grds. problematisch ist ist eben der Arbeitsmarkt, um Lehrer zu sein müsste man Lehramt studieren und sonst gibt es häufig nicht viele Möglichkeiten außer einer Stelle/Professur an der Uni.

Um einigermaßen sicher eine relativ gut bezahlte Stelle zu bekommen und eine Familie zu ernähren sind Fächer wie BWL, Medizin, Info, alles Naturwissenschaftliche und Technische etc. natürlich besser geeignet aber es soll ja auch "Spaß machen". Google sonst mal Isl. Theologie + Arbeitsmarkt oder schau bei Jobbörsen nach.

VG, tH

Meine Frage ist, was kann ich danach machen ? Wo kann ich arbeiten ?

In einer Moschee. Du kannst dort Muezzin werden. Glücklicher Weise nicht hier, das Gebimmel und Geglocke von den Jesuschipseinwerfern hierzulande langt ja schon, Gebrüll über imaginäre Götzen aus 1001 Nacht sind eher unüblich, aber wo anders, es gibt ja gerade genug Weltgegenden, da wird die Ruhestörung vom Islam betrieben.

Ob Frau und Kind in diese Werltgegenden mitkommen möchten, scheint eher zweifelhaft, das Einkommen sicherlich eher karg.

Du könntest versuchen, irgendwelche Bücher zu schreiben. Z.B. als Vorschlag ein Buchtitel: "Pädophilie am Beispiel von Mohammed".

Viel mehr Möglichkeiten wirst Du kaum haben mit einer Pseudowissenschaft.

Willst Du Geld verdienen, rate ich aus rein pragmatischen Gründen eher zu einer Wissenschaft, also etwas, bei dem real existierende Probleme empirisch/faktisch behandelt werden und resultierend daraus dann weiterer Fortschritt generiert wird, eher das Gegenteil also zu Deinem Wunschstudium.

In diesem Sinne, viel Glück.

Das mit dem Buch ist eine gute Idee. Ich könnte auch christliche Theologie studieren und der Titel würde lauten :

"Deutsche Pädophile, Josef als Vorbild für alle christlichen Pädophile"

Oder "Sexuelle Übergriffe durch Priester, deren Vorbild : Josef"

1
@RipeClown

Völlig richtig. Man könnte auch alle drei Themen zusammenfassen und jeweils ausgiebig besprechen, Parallelen aufdecken und es z.B. nennen:

Pädophilie unter dem Deckmantel der Religion

0

Die Fakultät in Münster ist über die Lnadesgrenzen bekannt, und steht von der Qualität her weit oben.

Neben dem Islamstudium besteht dort die Möglichkeit Arabistik zu studieren. Dies benötigst Du perse beim Studium der alten Korane und Hadithe. Mit einem solchen Studiengang kannst Du dann als Übersetzer oder Dolmetscher arbeiten.

Hinsichtlich eines zukunftssicheren Berufsleben mit Islamstudium habe ich bedenken. Der Islam wird immer kontroverser betrachtet und hinterfragt, und ob sich da auf Dauer eine Zukunft für zeigt bezweifel ich. Mir ist zwar klar, die Politik proklamiert der Islam sei auch ein Teil von Deutschland, aber politisches Wunschdenken hat sich nicht immer realisiert.

In Münster kann man islamische Theologie auch auf Lehramt studieren.  Hier eine Übersicht über die Studienangebote: https://www.uni-muenster.de/ZIT/Studium/studiengaenge.html

Ich empfehle den 2-Fach Bachelor mit einem gefragtem Zweitfach. Das wäre  die sicherste Varainte dieses Studiums. Etwas anderes kann man damit später auch machen, so eröffnen sich aber erstmal Möglichkeiten im Schuldienst, was im Vergleich zur Sozualarbeit im Migrationsdienst beispielsweise wesentlich besser bezahlt und sicherer ist.

Aktuell schreibt das Bildungsminsterium NRW viele Stellen in dem Bereich aus. Aufgrund der geselschaftlichen Transformationsprozesse, kann man sich vorstellen, dass der Bereich in Schulen ausgebaut wird. Ohne Gewähr natürlich.

2
@Gugu77

Bezüglich meiner Empfehlung zum  2- Fach Bachelor muss ich mich korrigieren. Es ist nicht der 2-Fach Bachelor, der zur Lehrbefähigung führt, sondern der Studiengang Islamische Religionslehre Bachelor mit jeweils einer der Schulformen und der anschließende Master.

http://www.uni-muenster.de/ZIT/Studium/studium\_islamische\_religionslehre.html

@ Fragesteller. Du kannst bei konkreten Fragen immer die Studienfachberatung (siehe Webseite) fragen.

2

Anadolu Uni -Islamische Theologie ohne Abi möglich?

Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen ob man mit einem Realabschluss (und einer abgeschlossenen Ausbildung im tech. Bereich) Fernstudium über Anadolu Universität studieren kann?

...zur Frage

Hilfe Studium - WWU Münster?

Hey Leute ,

ich wollte unbedingt studieren. ich dachte mir das ich etwas in Richtung islam studiere und habe bei der wwu münster etwas passendes gefunden.

islamische religionslehre!

perfekt für mich. jetzt meine frage könnt ihr euch den link angucken und sagen ob ich dort 100% angenommen werde, denn nach dem tot meines Vaters ist mein Abi so schlecht ich hoffe er wird noch unter 3.0!

dort steht es ist zulassungsfrei , aber es steht net ob es in diesem Jahr zulassungsfrei ist. kennt ihr ausserdem Leute die das Studieren oder von Berlin nach Münster gezogen sind und wie es fort allgemein ist.

Danke im voraus !

...zur Frage

Vergibt Allah Shirk?

Selam Aleykum! Ich wollte fragen, ob Allah (Gott) den Shirk (Beigesellung einer anderen Gottheit neben Gott ) verzeiht ? Weil im Koran steht das Allah (Gott) wahrlich alle Sünden verzeiht und es steht auch, dass Allah (Gott) den Shirk (Beigesellung einer anderen Gottheit neben Gott) nicht verzeiht! Bitte nur Antworten von denjenigen, die sich in diesem Themengebiet auskennen! (Muslime mit Wissen und Nicht-Muslime mit Wissen)

...zur Frage

Wie steht der Islam zu einem Medium?

Selam aleykum wa rahmatullah wa barakatu liebe geschwister im Islam ich würde insha Allah gerne wissen wie der Islam zu Mediumen( falls das die Mehrzahl ist) steht also zu den Menschen die mit toten Seelen sprechen können bitte nur Muslime Danke schon mal jetzt

...zur Frage

Studieren in Dänemark (Studium)?

Gibt es Universitäten in Dänemark, die auf Englisch unterrichten? Haben diese Universitäten die Kurse Psychologie und Islamische Theologie? Wo kann man sich informieren? Danke im Vorraus

...zur Frage

Mit Realschulabschluss in die Türkei gegangen, um islamische Theologie zu studieren. Mit dem Abschluss kann ich aber keine Uni besuchen, was kann ich tun?

habe hier madrasa-studium angefangen, leider gefaelt es mir aber nicht. ich will trotzdem islamische theologie studiern, aber mit realabschluss, wo und wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?