Islam Schiieten Sunniten Aleviten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde diesen selbst als Muslim sehr sehr sinnlos.  Wenn man sich deswegen streitet dann zerbrech ich mir langsam aber sicher mein Schädel.

Diese Streiterei wo sogar noch deswegen sich gegenseitig Muslime abschlachten... Ich hasse es. 

4

ja Streit3n sollte man sich finde ich auch nicht da hast du Recht

1

Ich sehe, als selbst "Ungläubiger", die Aleviten als eine der wenigen islamischen Gruppen an, die zum großen Teil im 21. Jahrhundert angekommen sind, und bereit sind einige der veralteten religiösen Vorschriften "über Bord zu werfen".

Obwohl ich natürlich insgesamt nicht nachvollziehen kann, wie man einem Buch, wie dem Koran noch irgendwelche Weisheiten oder Wahrheiten abgewinnen kann.

Ich hab damals als kleiner Junge meinen Opa gefragt und er wusste nicht, was ein Sunni, Shia oder Alevi ist. Er wäre, wie ich auch, ein Sunni aber so würde ich mich niemals nennen, nur Moslem und fertig. Was die anderen machen, ist mir egal.

Schaust du auf die Karte, dann ist es eigentlich auch klar, dass das viele nicht wissen, weil 2 Gruppen so gut wie gar nicht auffallen in der islamischen Welt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/Islam_by_country.svg

Ich sehe davon nichts in der Schrift stehen dass einen dazu aufruft.