[Islam] Kerzen vor Bildern oder Fotos

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salim berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Lasset kein Feuer in euren Häusern brennen, wenn ihr schlafen geht!“ (Zum offenen Feuer gehören auch brennende Kerzen, die oft Wohnungsbrände verursachen. Fraget die Feuerwehr und vgl. dazu Hadith Nr. 5624, 6294 ff. und die Anmerkung dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6293]

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ein Haus in Al-Madina brannte eines Nachts mit samt seinen Bewohnern nieder. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, davon erfuhr, sagte er: „Das Feuer ist wahrlich ein Feind für euch.* Löscht es daher, wenn ihr schlafen geht.“ (*Aus diesem Grund, und auch wegen der Zufluchtnahme bei Allah vor dem Höllenfeuer, ist es dem Gläubigen keine echte Freude, wenn Feuer unnötig angezündet wird, und wenn Kerzen und Fackeln zum Zwecke der Feierlichkeiten brennen. Bei den Gefährten des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, war es unbeliebt, aber auch als verschwenderisch anzusehen, Kerzen über das notwendige Maß der Lichtspendung hinaus brennen zu lassen. Vgl. dazu Hadith Nr. 5624, 6293, 6295 f. und die Anmerkung dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6294]

Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Deckt die Gefäße zu, schließt die Türen und löscht die (öl-)Lampen aus denn es kann vorkommen, dass eine Maus (darin verwickelt wird und) den Docht mit sich zieht und die Hausbewohner in Brand setzt.“ (Siehe Hadith Nr. 5624, 6293 f., 6296 und die Anmerkungen dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6295]

Dschabir berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Löscht die (öl-)Lampen in der Nacht aus, wenn ihr euch hinlegt, schließt die Türen, legt die Deckel auf die Wassergefäße und deckt das Essen und die Getränke zu.“ (Siehe Hadith Nr. 5624, 6293 ff. und die Anmerkungen dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6296]

Kommt das nicht auf die eigene innere Motivation an? da du nicht weisst, warum ich eine Kerze vor dem Bild aufgestellt habe, kannst du erst nachdem du bei mir nachgefragt hast und ich dir eine ehrliche Antwort gegeben habe, beurteilen, ob es "haram" ist oder nicht...

Mach was dein Herz sagt

Kerzen auf dem Campingplatz!?

Hi

Darf ich auf einem Campingplatz Kerzen bzw. Teelichter anzünden (im ausgespülten Gurkenglas o.ä.)? Ich meine einen Campingplatz, auf dem man nur eine Nacht oder so übernachtet.

Danke!

...zur Frage

Bilder im Islam?

Slm, darf man im Islam ,bilder von Meschen oder Tiere in der Wohnung haben von ... ??

...zur Frage

Darf der Makler von einer genutzten Wohnung alle Fotos ohne Einverständnis ins Internet stellen?

Ich wohne zur Miete, der Vermieter will die Wohnung verkaufen, dazu wurde ein Makler beauftragt. Der Makler hatte Fotos von der Wohnung (Innen und Außen) im Auftrag des Vermieters gemacht, schließlich sagte der Marker ich solle mir keine Gedanken machen, bevor die Fotos veröffentlich werden darf ich diese begutachten. Jetzt sind alle im net mit Privaten Bildern und ähnliches, jetzt die Frage dürfen Fotos von meinem Hab und Gut ohne meine Einwilligung ins Internet? Ist es rechtlich erlaubt?

...zur Frage

Fotos im Islam verboten?

Selamu aleykum an meine Muslimischen Brüder und Schwester und Hallo an alle anderen :)

ICh hatte mal eine Frage Darf ich zu hause an die Wand fotos von lebewesen (MEnschen , tieren) aufhängen??

wenn nein wieso nicht und bitte beweis mit Kuran und Sunnah! :)

Danke im vorraus!

...zur Frage

Sind Schosshündchen im Islam erlaubt?

Hallo ihr lieben! :D

Ich habe seit 1-2 Wochen einen kleinen Welpen. Und diese Rasse bleibt halt immer klein und kann daher nicht für eine Arbeit (Jagdhund,Wachhund...) benutzt werden. Aber etwas anderes ist ja verboten im Islam. Wir halten den Hund in der Wohnung. Aber darf man das überhaupt im Islam? Wenn Nein, wieso nicht?

Danke im Vorraus!:))

...zur Frage

Wie viele Kerzen darf man in einem Raum annmachen vor dem Schalfengehen?

Ich meine man schliefe besser, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Ich denke so das ich die Kerzen anmache dann duschen gehe, damit ich nicht bei brennenden Kerzen schlafe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?