Islam Hochzeit

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Amar90,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Assalamo Aleykum

http://www.enfal.de/grund36.htm

Islamische Trauung in Deutschland

Zu einer islamischen Trauung in Deutschland gehört: 1. Die Eheschließung muß standesamtlich durchgeführt werden. Es empfiehlt sich, bestimmte typisch islamische Klauseln der Ehe bei einem Notar in Form eines Ehevertrages festzulegen (z.B. Morgengabe, islamische Erziehung der Kinder oder islamisches Erbrecht). 2. Man sollte zusätzlich noch eine islamische Eheschließung durchführen. Maßgebend ist aber die standesamtliche Heirat, da nur sie den Schutz der Ehe durch das hier gültige Gesetz garantiert. Die islamische Eheschließung in der Moschee besteht aus dem gegenseitigen Ja-Wort der beiden Eheanwärter und die Einigung auf eine Morgengabe vor mindestens zwei Zeugen. Danach muß die Ehe öffentlich verkündet werden. Die Ehe ist nicht zeitlich begrenzt. Dies ist die Definition der islamischen Eheschließung, wenn man sich nur auf das absolut wesentliche beschränkt.

ummjonas2 16.03.2012, 20:38

die islamische Eheschliessung hat absolut nichts mit dem Standesamt zu tun !!

0

Die Henna-Nacht ist ein unter Muslimen verbreiteter Brauch.

In der Türkei hat die Henna-Nacht im Allgemeinen den folgenden Ablauf: Eine Nacht vor der Hochzeitsfeier treffen sich die Braut, die Verwandten und Freundinnen, um die Handflächen und Finger der Braut mit Henna zu färben. Da es sich um die letzte Nacht vor der Trauung handelt, soll sie -symbolisch- traurig sein. Daher werden eine Zeit lang traurige Lieder gesungen. Im Verlauf des Abends jedoch wird die Atmosphäre fröhlicher, den Gästen wird ein gutes Essen serviert und der Abend wird in festlichem Kreise verbracht.

Die Farbe Rot symbolisiert Fruchtbarkeit und steht für eine große Liebe, viele Kinder und Wohlstand. Deshalb trägt die Braut bei einer traditionellen Hochzeit einen kleinen roten Schleier, der das Gesicht verdeckt, ihre Hände sind mit Henna bemalt. Die Hochzeit kann sogar mehrere Tage dauern und verschiedene Rituale beinhalten. In ländlichen Gebieten müssen die Familien häufig die Partner akzeptieren und bestätigen. Die Feierlichkeiten mit Musik nach der offiziellen Trauung dauern lange an.

Auch in den anderen islamischen Ländern verläuft die Henna-Zeremonie zur Hochzeit ähnlich.

Bin zum ersten mal hier tut mir leid... Salam u aleykum. Ich möchte demnächst heiraten und da ich keine Musik haben möchte sondern auf islamische Art heiraten möchte, dachte ich mir ich lade eine Gruppe die nasheed / ilahi vorsingt. Bedauerlicherweise suche ich schon sein Stunden im Internet und werde nicht fündig. Kennt irgendwer irgendjemanden der so etwas macht? Danke im voraus

Hallo,

ich war letztens auf einer Hochzeit. Es war ohne Musik, aber mit Qur´an, Vorträgen und viel Lobgesang. Die Hochzeit wurde beendet mit einem Bittgebet/Du^a und Fatihah. Die Gesangs-Gruppe war einfach toll

Siehe unter www.ivwp.de nach der Gesangsgruppe (Türkisch, arabisch und deutsch)

ich gratuliere dir im Voraus zu deiner Heirat

Im Islam feiert man gar keine Hochzeit !!! Das gilt nämlich als Haram (Sünde) .....

mumina 16.03.2012, 13:11

Der Islam ist die Religion der Wahrheit. Und man sollte gucken, dass man auch nur diese übermittelt. Es ist sogar ein Muss, dass man eine Hochzeit veranstaltet.

"Damit Glanz, Glückseligkeit und die Freude aller voll zur Geltung kommen, hat der Islam die Walima (Hochzeitsessen) vorgeschrieben, zu der die Verwandten und Bekannten eingeladen werden, damit die Ehe bekannt gemacht wird. Von Anas ibn Malik (r) wird überliefert, dass er sagte: „Als Abdurrahman ibn Auf (r) in Medina ankam, verbrüderte der Prophet (Segen und Heil auf ihm) diesen mit Sa’d ibn Arrabî’ Alansârî. Letzterer bot ihm an, mit ihm seine Familie und sein Vermögen zu teilen, doch Abdurrahman sagte: „Möge Allah dich in deiner Familie und deinem Vermögen segnen, führe mich zum Markt.“ Er machte einen kleinen Gewinn durch (den Verkauf von) Trockenjoghurt und Fett. Da sah ihn der Prophet (Segen und Heil auf ihm) nach einigen Tagen und es war eine Spur von gelber Farbe an ihm. Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) fragte: „Wegen was, oh Abdurrahman?“ worauf er entgegnete: „Oh Gesandter Allahs, ich habe eine Frau von den Ansar geheiratet.“ Da sagte er: „Und was hast du ihr angeboten?“ er antwortete: „Das Gewicht eines Dattelkerns in Gold.“ Da sagte der Prophet (Segen und Heil auf ihm): „Mach eine Walima und sei es auch nur mit einem Schaf (als Festessen).“ (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.3722)

Man soll bei dem Gastmahl (Walima) nicht verschwenderisch sein, denn der Prophet (Segen und Heil auf ihm) sagte:

„Verschwendet nicht, denn die Verschwender sind die Brüder der Teufel und Schaitan leugnete seinen Herrn oft.“

Und handle nicht ganz verschwenderisch, die Verschwender sind die Brüder der Satane; und der Satan ist gegenüber seinem Herrn sehr undankbar. (Qur´an 17:27)" http://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Islam_and_Sexualitat.pdf

0
Tetsuno 13.04.2012, 17:01
@mumina

Man sollte aber keine Hochzeiten feiern, WEIL:

  1. Männer und Frauen nicht getrennt sind
  2. Männer und Frauen gemeinsam tanzen
  3. Ein Mann oder eine Frau sich vielleicht in die oder den jenigen verlieben obwohl sie schon Kindern und einen Mann haben
  4. Unzucht getrieben werden kann
0

willst du was genaues wissen? oder wie ist deine frage?

Amar90 16.03.2012, 08:55

Bin zum ersten mal hier tut mir leid... Salam u aleykum. Ich möchte demnächst heiraten und da ich keine Musik haben möchte sondern auf islamische Art heiraten möchte, dachte ich mir ich lade eine Gruppe die nasheed / ilahi vorsingt. Bedauerlicherweise suche ich schon sein Stunden im Internet und werde nicht fündig. Kennt irgendwer irgendjemanden der so etwas macht? Danke im voraus

0

Danke für die ausführliche und sehr genau beschriebene Frage

Amar90 16.03.2012, 08:47

Bin zum ersten mal hier tut mir leid... Salam u aleykum. Ich möchte demnächst heiraten und da ich keine Musik haben möchte sondern auf islamische Art heiraten möchte, dachte ich mir ich lade eine Gruppe die nasheed / ilahi vorsingt. Bedauerlicherweise suche ich schon sein Stunden im Internet und werde nicht fündig. Kennt irgendwer irgendjemanden der so etwas macht? Danke im voraus

0
mumina 16.03.2012, 12:40
@Amar90

Kenne mich leider auch nicht aus. weiß also nicht welche Gruppe man zu Hochzeiten ainladen kann. Über google habe ich diese Rahma Gruppe gefunden die in Deutschland auftritt, gleich mit E-Mail Adresse in Video. http://www.youtube.com/watch?v=KjXbDjunqBE

0

hast du denn schon einen partnerInn???

Was möchtest Du wissen?