Islam Hochzeit

Support

Liebe/r Amar90,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Bin zum ersten mal hier tut mir leid... Salam u aleykum. Ich möchte demnächst heiraten und da ich keine Musik haben möchte sondern auf islamische Art heiraten möchte, dachte ich mir ich lade eine Gruppe die nasheed / ilahi vorsingt. Bedauerlicherweise suche ich schon sein Stunden im Internet und werde nicht fündig. Kennt irgendwer irgendjemanden der so etwas macht? Danke im voraus

Die Henna-Nacht ist ein unter Muslimen verbreiteter Brauch.

In der Türkei hat die Henna-Nacht im Allgemeinen den folgenden Ablauf: Eine Nacht vor der Hochzeitsfeier treffen sich die Braut, die Verwandten und Freundinnen, um die Handflächen und Finger der Braut mit Henna zu färben. Da es sich um die letzte Nacht vor der Trauung handelt, soll sie -symbolisch- traurig sein. Daher werden eine Zeit lang traurige Lieder gesungen. Im Verlauf des Abends jedoch wird die Atmosphäre fröhlicher, den Gästen wird ein gutes Essen serviert und der Abend wird in festlichem Kreise verbracht.

Die Farbe Rot symbolisiert Fruchtbarkeit und steht für eine große Liebe, viele Kinder und Wohlstand. Deshalb trägt die Braut bei einer traditionellen Hochzeit einen kleinen roten Schleier, der das Gesicht verdeckt, ihre Hände sind mit Henna bemalt. Die Hochzeit kann sogar mehrere Tage dauern und verschiedene Rituale beinhalten. In ländlichen Gebieten müssen die Familien häufig die Partner akzeptieren und bestätigen. Die Feierlichkeiten mit Musik nach der offiziellen Trauung dauern lange an.

Auch in den anderen islamischen Ländern verläuft die Henna-Zeremonie zur Hochzeit ähnlich.

Kenne mich leider auch nicht aus. weiß also nicht welche Nasheed Gruppe man zu Hochzeiten einladen kann. Über google habe ich diese Rahma Gruppe gefunden die in Deutschland auftritt wie es aussieht, gleich mit E-Mail Adresse in Video. http://www.youtube.com/watch?v=KjXbDjunqBE

Henna am längsten halten?

Also ich will bald standesamtliche Hochzeit machen. Wir hatten schon Islamische Hochzeit und wollten eigentlich danach auch schnell standesamtlich heiraten. Hat nicht wirklich geklappt und deswegen machen wir das etwas später. Da wir die Islamische Hochzeit nicht gefeiert haben mit unseren Verwandten (wir wollen auch nicht so feiern mit Alkohol und tanzen, soll ja Islamisch sein), wollen wir das nachholen und davor will ich auch meinen hennaabend machen. Nun kommt meine Frage: Ich war schon oft in Indien und da halten die hennatattos ziemlich lange. Ich kann mir selber auch henna malen und hab es auch bei anderen gemacht, hat auch paar Tage gehalten, aber ich wollte fragen, wie man es hin bekommen kann, dass es noch etwas länger hält. Ich erinnere mich an Zitronensaft, aber es ist schon so lange her und ich weiß nicht mehr wie das geht. Weiß jemand hier wie ich das machen muss?

...zur Frage

Wie läuft eine islamische Hochzeit(svorbereitung) ab?

Hallo,

wie läuft eine islamische Hochzeit ab, ohne kulturellen Hintergrund? Damit meine ich jetzt z.B. sowas wie Hennaabend, denn sowas ich ja eher der Brauch in bestimmten Kulturen, so wie ich das verstanden habe.

Wenn jetzt beispielsweise ein zum Islam konvertierter Deutscher eine Christin heiraten will, wie läuft das ganze Prozedere ab? Gibt es sowas wie einen Heiratsantrag? Müssen die Eltern um Erlaubnis gefragt werden?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Wie lange von verlobung bis zur Hochzeit?

In meinen letzten fragen habe ich ja schon vom treffen mit einem mann berichtet. Nun ja, er möchte das ich seine frau werde und ich bin ebenfalls einverstanden. Er ist ein wirklich streng religiöser moslem, er nimmt seine religion sehr sehr ernst und ich auch. Abgesehen von unserer religion haben wir viele Gemeinsamkeiten und ansichten vom leben selbst. Es ist natürlich noch alles in planung aber es steht fest das wir mann und frau werden :-) wie lange sollte man sich jetzt zwit zwischen verlobung und hochzeit lassen? Die verlobung wollen wir august feiern, natürlich männer und frauen getrennt damit auch alle spaß haben. Wie finden wir nun aber den bestmöglichen tag für diw hochzeit?

...zur Frage

islamische Hochzeit? ich katholisch - er islam

Hi,ich(17) bin seit paar Monatenmit meinem Freund (18) zusammen. Wir haben eine Fernbeziehung und er schläft auch öfter bei mir zuhause. Das Problem ist, er meint wir sollten eine islamische Heirat eingehen, es sei nicht großes und es wäre für ihn halt sehr wichtig, vokalem weil ich ansogst nicht bei ihm übernachten dürfte etc.

hat jemand Erfahrung oder kennt jemanden in so einer situation?

Ich möchte hier nur neutrale aussagen die mir irgendwie weiterhelfen könnten. Danke schonmal!

...zur Frage

Islam Heirat ohne Wali?

Hallo, folgender Fall:

Wali gab die Zustimmung Zustimmung zurückgezogen

Paar möchte trorzdessen heiraten.

Ist die islamische heirat dann gültig oder nicht?

...zur Frage

Islamische Hochzeit - Zeremonie?

Hallo, Ich bin 24 und Christin. Ich interessiere mich seit mehreren Jahren für den Islam. Nun habe ich einen Mann kennengelernt der um meine Hand angehalten hat. Jetzt Frage ich mich wie die Hochzeit in diesem Fall aussehen wird ? Wie läuft so eine Zeremonie ab? Ich hab gehört man muss etwas aufsagen ? Ich möchte Kopftuch tragen kann ich das schon am Tag der Hochzeit? Darf ich geschminkt sein am Hochzeitstag? Was muss ich beachten? Was muss ich anziehen? Ich brauche zu diesem Thema so viele Ratschläge wie möglich. Kurze Info meine Eltern stimmen der Hochzeit religiös bedingt nicht zu darf ich ihn trotzdem heiraten nach dem islam?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?