Islam Gebet frage! :///

.... - (Religion, Islam, Moslem) ........ - (Religion, Islam, Moslem)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

salam alaikum :) ich hab auch erste gerade gelernt wie man betet alhamdulillah kann ich es jetzt :)) am anfang scheint es schwerer als es eigentlich ist alsooooo fajr gebet (morgengebet) beinhaltet 2 Raka sagt dir das was? ich werde dir mal den ablauf des fajr gebets hier aufschreiben und wenn du diesen kannst dann geht das mit den andern gebeten fast wie von selbst bevor zu gebeten kannst musst du wudu (teilwaschung) machen 1.Sagst du "Bismillah" (=im Namen Allahs) 2.wäscht du deine rechte Hand 3 mal dann deine linke 3 mal 3.nimmst du wasser in die rechte hand und machst das dann in deinen mund und spühlst diesen dann aus und das machst du auch 3 mal 4. wieder wasser in die rechte hand und ziehst das wasser in deine nase ein. dies machst du auch 3 mal 5.wäschte du dein komplettes gesicht von dem haaransatz bis unten zum kinn. es soll keine stelle des gesichtes trocken bleiden. dies machst du auch 3 mal 6.als nächstes wäscht du deinen rechten arm bis zum ellen bogen wobei du das wassen vom ellenbogen an nach unten streichen solltest das machst du dann auch wieder 3 mal und dannach auch 3 mal das selbe beim linken arm. 7.jetzt machst du ein scheitel bei deinen haaren nimmst etwas wasser in deine hand und tust die hand dann auf dein scheitel, sodass du das wasser auf der kopfhaut spühst 8.jetzt wäscht du deine ohren 3 mal 9.und als letztes deine füße wobei du wieder beim rechten fuß anfängst diesen dann wieder 3 mal wäscht und das das selbe dann noch beim linken. 10. es ist empfohlen nach dem wudu noch ein paar worte zu sprechen: "alhamdulillahi rabbi al-alamin. Ajaini mina tubina wa ja-alni mina al-mutahhirin."(= Das Lob sei bei Gott dem herren der welten. o mein gott lass mich zu denen sich kehrenden gehören und lass mich zu den sich reinigenden gehören. UND "la illaha illa allah , wahdahu la sharika la, lahu al-mulk, wa lahu al-hamd, wa huwa ala kulli shai in kadir"(= Es gibt keinen gott außer Allah er ist einzig und hat keine teilhaber , ihm gehört die herrschaft und er ist über alles erhaben.) hier noch mal ein link von einer guten erklärung meiner meinung nach http://www.youtube.com/watch?v=rRvOAl1N-bg

mein tipp an dich dazu ist das du dir ein zettel machst mit der reinfolge der schritte und dem was man empfohlener weise sagt und es dir ins badezimmer hängst.so hab ich es zu mindest gemacht und wenn du das öffters gemacht hast bleibt es automatisch im kopf :)

Jetzt zum Fajr gebet : als erstes musst du den enschluss fassen das gebet zu verrichten das heißt du denkst dir dann sobald du auf deien platz (bzw. gebetsteppich) stehst "salat al.fajr" dann beginnst du mit

"subhana kala humma wa bihamdika wa tabarukasmuka wa ta'ala jaduka wa la ilaha reiruk.Auzubillahi minashaytanirrajim. bismillahirrahmanirrahim." (= Gepriesen seist du oh Allah , dein name gesegnet , deine majestät ist erhaben und niemand ist anbetungswürdig außer dir oh allah!. Ich suche zuflucht bei allah , vor dem verfluchten satan. Im namen allahs des allerbarmers des barmherzigen.) dannach sprichst du die erste sura des heiligen qurans! die al-fatiha: Alhamdullilahi rabbil alamin.Arrahmanirrahim.Malike yau meddin.Iya kanabudu wa iya kanastain.Ehdenas seratal mustaqim.Seratallazina an amta aleyhim.Reirel mardube aleyhim walad'aaaaliin amin."

Danach sagst du eine andere Sure innerlich.Häufig sagen viele die Sure Ichlas:"Qul huallahu ahad.Allahussammad.Lamyalide wa lam yulade wa lam ya kullahu kufwan ahade."

5."Allahu akbar".Du verneigst dich Vor dem Erhabenen und sagst dabei 3x "Subhanna rabbi al azim"

6.Du richtest dich wieder auf und sprichst:"same allah hule man hameda rabbana wala kal hamd."Dann gehst du runter zu Boden,Kopf auf dem Boden,und sagst dabei 3x "Subhana rabbi al ala."Du hebst deinen Kopf und legst es dann wieder zu Boden und sagst es nochmal.Nach Bedarf sagst du zwischen den Kopf heben und wieder senken 3x "Rabbir firrli."

Allahu akbar.

7.Dann wiederholst du den ganzen Vorgang ab Punkt 3 nochmal.

8.Bei dem 2.Rakah,also die Wiederholung des Vorgangs,erhebst du dich nicht wider,um alles nochmal zu widerholen,sondern du bleibst nach dem 2x Kopf zu Boden sitzen.Dabei sagst du "Atahyatu lillahi wa'salawato wa tayyabat.Asalamualeyka ayuhannabiyu rahmatillahi wa barakatehu.Asalamualeyna wa ala ibadillahi swalehin." (Zeige Finger heben)"Aschhadu allah illah illalah wa aschhadu anna mohammadan abduhu wa rasuluhu."

9.siehe Punkt 7,wenn du sunna betest.Solltest du bspw. Fars beten,dann lass sure ichlas weg.

10.Siehe punkt 9.

12.dreh deinen Kopf zur rechten Schulter und grüße den Schreibengel mit "Assalamualeykum wa rahmatullah."Und den Schreibengel auf der linken Schulter "Assalamualeykum wa rahmatullah."

Das ist immer das gleiche was du aufsagen musst... Also du brauchst nichts extra zu lernen für i.ein Gebet. Nur die Anzahl der Gebetseinheiten ist von Gebet zu Gebet unterschiedlich,das Morgengebet hat beispielsweise 2...

Salam,

Das lässt dich leider kaum entziffern. Versuch es mal auf islam.de, da ist das Gebet recht gut erklärt. Vermutlich findest du da auch deine Texte wieder. Es gibt wohl auch Lern-Videos auf YouTube.

Toll, dass du beten willst! Möge Gott es einfach für dich machen.