Islam, Buddismus, Hinduismus und Judentum

9 Antworten

nein, nein....derjenige, der für uns betet und vermittelt ist Jesus Christus. Das steht so in der Bibel. Alle anderen Vermittler von Maria über den Papst bis zu den Heiligen haben keine Grundlage....sie haben andere wichtige Positionen.

Die Heiligen sind die Wolke der Zeugen, d.h. Diejenigen, die schon vorausgegangen sind und kämpfend gewonnen habe durch widerlichste Umstände, es sind heilige Männer und Frauen Gottes, die uns vielleicht auch "zuschauen"...?

Maria als Mutter von Jesus ist die Einzige, die jemals als Jungfrau ein Kind bekommen hat (ohne medizinische Befruchtungstricks im Krankenhaus...), sie ist ein einzigartiges Vorbild auch in der Art und Weise wie sie Jesus "loslassen musste" und von Anfang an immer ein "ja" hatte zu Gottes Wegen, die für sie doch sehr überraschend waren...sie war wohl eine der flexibelsten, demütigsten Menschen...

Der Papst ist der gewählte Anführer / Oberhaupt der katholischen Kirche. Genau das.

Der Papst ist weder Vermittler zu Gott noch Oberhaupt des Christentums. Er ist der Chef der römisch-katholischen Kirche, sonst nichts. Er ist auch nicht der Stellvertreter Christi oder Gottes oder sonstwas in der Richtung, er ist der Nachfolger des Apostels Petrus auf dem Stuhl des Bischofs von Rom, weshalb er in seiner Kirche Sprecher und Oberhaupt ist. Andere christliche Kirchen haben andere Sprecher und Oberhäupter, auch andere Päpste! Der Mittler des Christentums ist Jesus Christus, falls überhaupt einer da sein muß, denn jeder Gläubige kann sich in seinem Herzen an Gott wenden, wenn er möchte. Zu jeder Zeit und bei jeder Gelegenheit. 

Für den Islam hast Du ja schon Antworten bekommen. Für den Hinduismus gilt, daß die Brahmanen den Dienst für alle übernehmen, Gottesdienste und Feiern zu Ehren der Götter zu leiten. Die Brahmanen stellen die Priester des Hinduismus. Der Buddhismus braucht keinen Vermittler, denn Buddhisten glauben nicht an Gott oder Götter. Sie verehren zwar in manchen Traditionen Wesen, die ähnlich wie Götter angesehen werden, die aber sind sterblich und nicht ewig, sind eher mächtige Geister als Götter, wie wir sie sonst verstehen. Der Buddhismus lehrt keinen Glauben an irgendeinen Gott, der einen Vermittler bräuchte. Das Judentum braucht so etwas ebenfalls nicht. Jeder Jude kann sich an Gott wenden, direkt und ohne Umschweife, genau so wie ein Christ. Die Priesterschaft des Judentums, die die Opfer besorgte und den Gottesdienst - zur Zeit, als es noch den Tempel in Jerusalem gab - hatte nicht die Funktion ausschließlicher Vermittler zwischen Mensch und Gott, sie war nur für bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit dem Tempeldienst zuständig. Gruß, q.

im Hinduismus ist der Guru der Vermittler zu Gott. Guru heißt Lehrer. Er kennt die heiligen Schriften, die er seinen Schülern erklärt. In der Einweihung übernimmt er die volle Verantwortung dafür, dass er den Schüler, der ihm folgt, zurück zu Gott bringt.

Homosexualität im Islam/Hinduismus/Judentum/Christentum/Buddhismus erlaubt?

Hey, wie stehen die folgende Weltreligionen zur Homosexualität?

Islam/Hinduismus/Judentum/Christentum/Buddhismus

Wird die Homosexualität akzeptiert?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Wie kann man ein Referat anfangen?

Wir sind 4 leute und halten ein Referat, ich mache die Einleitung. (Wir sind in der 8.ten Klasse)
Soll ich so Anfang?:
Wir, David, Isi Philip und ich erzählen euch heute etwas über den Propheten Moses. Als erstes werde ich ein paar allgemeine Sachen über Moses sagen die sehr wichtig sind. Daraufhin werden David und Philip euch Moses Geschichte erzählen und ich werde zwischendurch noch etwas sagen. Dann wird Isi euch dann erzählen welche Rolle Moses im Islam, Judentum und Christentum hat. Zum Schluss wird Isi dann auch noch etwas über den Tod des Moses erzählen. Also ich fange jetzt mit den allgemeinen zu Moses an.
Moses war ein sehr wichtiger .....

Oder soll ich so anfangen:
Wir präsentieren euch heute etwas über den Propheten Moses. Moses war ein sehr wichtiger ....

Wie soll ich anfangen?
Könnt ruhig irgendwas verbessern/korrigieren

...zur Frage

Gibt es andere Religionen außer dem Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus & Judentum, die keine Weltreligionen sind und frauenfreundlich und auch an den?

Lieben Gott glauben? Also wo es nicht so unendlich viele verbote gibt.. Und wo es eine Weltansicht gibt, die besser passt als die des Islam und Co..? Eigentlich bin ich Christin, nur ich würde mich gerne über andere, weniger bekannte Religionen informieren. Und wenn es keine gibt, welchen von den oben genannten gehört ihr an und welche gefällt euch am besten?
Blöde Kommentare sind UNERWÜNSCHT XXX
Danke schonmal lg

...zur Frage

Welche welche Vorstellungen von Gott gibt es in diesen Religionen?

Kann mir jemand bitte stichpunktartig die Vorstellungen von Gott in den folgenden Religionen nennen: Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus

...zur Frage

Kann es sein, dass die Menschheit die Religionen missverstanden hat (Theorie)?

Es gibt die Theorie, dass die Erde einst an einem von Außerirdischen bewohnten Planeten vorbeigeflogen ist.
Daraufhin wurde sie mit lebenden Organismen bepflanzt.
Drei dieser sehr weit entwickelten Außerirdischen entschieden sich dafür den Planeten zu beschützen.
Sie flogen mit ihren Raumschiffen auf unseren Planeten und besaßen die Genetik mindestens tausende Jahre zu leben.
Jeder von ihnen ließ vor seinem ableben ein Buch schreiben, wo seine wichtigsten Worte drin stehen. Das erste Buch heißt Judentum, das zweite Christentum und das dritte Islam.
Das war jetzt eine sehr, sehr kurze Version von dem ganzen.

...zur Frage

Wieviele Religionen gibt es eigentlich?

wir haben bei uns gerade eine Disskusion wie viele anerkannte Religionen es gibt. Die meisten sagen drei, aber ich habe noch einige mehr in Erinnerung. Ich weiß, das es das Judentum gibt, das Christentum, den Islam, den Buddismus, den Hinduismus, den Taoismus?(oder so) und ich glaube, das es noch ein oder zwei gibt, kann mir da jemand weiter helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?