[Islam] Beten mit Bildern im Raum

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu Aleykum warahmatullah!

Hier bei islamfatwa.de habe ich die Antwort her :

Frage: Darf man in einem Raum beten, in dem Bilder an der Wand hängen? Wenn ja, was ist dann mit dem Hadith, in dem es heißt, dass die Engel nicht in einen Raum gehen, in dem es Bilder gibt?

**Antwort: Es ist erlaubt in einem Raum zu beten, in dem Bilder aufgehängt sind. Wenn man aber einen Raum ohne Bilder findet, dann sollte man besser in diesem Raum beten. Dazu muss man schauen, was es für Bilder sind. Wenn es normale Bilder sind, dann ist es erlaubt. Aber wenn es Bilder sind, die angebetet werden, wie Götzenbilder, dann ist es nicht erlaubt.

Die Gelehrten begründen es mit einem Hadith, in dem ein Mann zum Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) kam und einen Schwur machte. Er schwörte, dass er ein Kamel opfern will. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) fragte ihn: „Willst du es an einem Ort schlachten, an dem die Muschrikin opfern?“ Er sagte: „Nein.“ Dann sagte der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) zu diesem Mann: „Dann tu es.“

Wenn also keine Bilder, die angebetet werden, in einem Raum sind, so darf man in ihm beten. Aber es ist besser in einem Raum zu beten, in dem keine Bilder hängen.**

aleykum salam

und wie gesagt : bitte hört auf solche Fragen hier zu stellen benutz : www.chatislamonline.org/de

lg

Es ist überhaupt verboten Bilder im raum von Mensch oder Tier aufzuhängen.Bei normalen Bildern wie Blumen,Häuser,Landschaften ect.ist das nicht schlimm.

Assalamu Alikum,Es ist nicht schlimm! Nur wenn es keine so guten Bilder sind würde ich in einem anderen Raum Namaz machen! Gut das du fragst Bruder :-)

Beten bei der Klassenfahrt?