[Islam] Beten mit Bildern im Raum

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu Aleykum warahmatullah!

Hier bei islamfatwa.de habe ich die Antwort her :

Frage: Darf man in einem Raum beten, in dem Bilder an der Wand hängen? Wenn ja, was ist dann mit dem Hadith, in dem es heißt, dass die Engel nicht in einen Raum gehen, in dem es Bilder gibt?

**Antwort: Es ist erlaubt in einem Raum zu beten, in dem Bilder aufgehängt sind. Wenn man aber einen Raum ohne Bilder findet, dann sollte man besser in diesem Raum beten. Dazu muss man schauen, was es für Bilder sind. Wenn es normale Bilder sind, dann ist es erlaubt. Aber wenn es Bilder sind, die angebetet werden, wie Götzenbilder, dann ist es nicht erlaubt.

Die Gelehrten begründen es mit einem Hadith, in dem ein Mann zum Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) kam und einen Schwur machte. Er schwörte, dass er ein Kamel opfern will. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) fragte ihn: „Willst du es an einem Ort schlachten, an dem die Muschrikin opfern?“ Er sagte: „Nein.“ Dann sagte der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) zu diesem Mann: „Dann tu es.“

Wenn also keine Bilder, die angebetet werden, in einem Raum sind, so darf man in ihm beten. Aber es ist besser in einem Raum zu beten, in dem keine Bilder hängen.**

aleykum salam

und wie gesagt : bitte hört auf solche Fragen hier zu stellen benutz : www.chatislamonline.org/de

lg

Es ist überhaupt verboten Bilder im raum von Mensch oder Tier aufzuhängen.Bei normalen Bildern wie Blumen,Häuser,Landschaften ect.ist das nicht schlimm.

Assalamu Alikum,Es ist nicht schlimm! Nur wenn es keine so guten Bilder sind würde ich in einem anderen Raum Namaz machen! Gut das du fragst Bruder :-)

Welches der 5 Gebete ist Pflicht ( islam )?

Hallo. Ich habe erst vor kurzem angefangen zu beten und kenne mich leider nicht so gut aus mit dem Ganzem hier. leider kann ich die ganzen Gebete nicht in meinem Kopf behalten, weswegen ich zB das Morgengebet auf youtube anmache und dazu dann bete ist das in Ordnung ? Ich versuche jeden Tag etwas im Internet zu finden ( wie zum Beispiel das Morgengebet geht ) aber jedes Mal finde ich keine richtige Antwort dafür. Und wollte ich fragen, ob man alle 5 Gebete an einem Tag machen muss. Bei dem Morgengebet sind es ja 2 rekat und dann gibt es nochmal 2 muss ich die dann auch machen oder reichen nur die ersten beiden ? Muss ich auch das Mitaggebet um 13:30 Uhr machen oder kann ich nur 3 mal am Tag beten ( fajr, Nachmittag und Abend ) sollte ich dann auch isha beten ? Inshallah bekomme ich so schnell wie möglich antworten Und klnnt ihr mir vielleicht eine Seite oder ein youtube Video empfehlen wo man alle Gebete gesagt bekommt ( oder die geschrieben sind )

...zur Frage

Darf man auf einer Reise die Gebete sowohl kürzen als auch zusammenlegen (Islam)?

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh meine Geschwister im Islam,

Ich begebe mich bald auf eine Reise. Mir wurde nun erzählt, dass es auf einer Reise erlaubt ist, die drei längeren Gebete (Dhuhur, Assr, Ischaa), die eigentlich vier Rakah dauern auf zwei zu kürzen. Mir war nur bekannt, dass ich auf einer Reise Dhuhur und Assr sowie Maghrib und Ischaa zusammen beten darf.

Ist es mir nun erlaubt, die Gebete zusammezulegen und gleichzeitig zu kürzen oder nur eins davon? Ideal wäre es, wenn man mir noch Koranverse oder Ahadith nennen könnte.

Die Frage ist nur an die Muslime gerichtet.

...zur Frage

Beten in einem Raum wo Bilder an der Wand hängen

Darf man in der gegenwart von Bildern in einem Raum beten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?