Islam- Kette streicheln?

7 Antworten

Ketten werden nicht gestreichelt, sie dienen der Abzählung. Die "islamkette" ist eine Kopie des christlichen Rosenkranzes, wobei der Sinn natürlich wenig mit abrahamitischer Lehre zu tun hat. Griechisch orthodoxe Christen nutzen diese "Gebetskette" sogar zur Verspottung.

Die älteste Quelle, die eine christliche Gebetskette erwähnt stammt aus dem frühen Mittelalter um 1000-1100 nach Christus, während die islamische Gebetskette bereits in Quellen aus den Jahren um 800 nach Christus erwähnt wird, deren Quellen sich auf den Anfang des 7. Jahrhunderts n.C. beziehen.

Wenn überhaupt, ist die Gebetskette von Hindus oder Buddhisten übernommen und die Christen haben es von den Muslimen kopiert. Übrigens wie auch die Hygiene und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Zeit der Kreuzzüge. ^^

1
@IslamReform

Ich meine eher, der Christliche Rosenkranz resultiert auf einer Anlehnung des Jüdischen Gebetsriemens welcher auch um die Hand gewunden wird .

0
  • Die "islamkette" ist eine Kopie des christlichen Rosenkranzes,...

Bist du dir sicher, woher willst du das den wissen? Die Gebetsketten gab es schon seit der ersten Osmanischen Reich. Ohne geschichtlichen Hintergrundkenntnisse zu wissen, sollte man nicht voreilig sein.

Man könnte das genau auch anders rum sagen.

0
@ELFAS

Derartige Kommentare resultieren daraus, dass man das Christentum auf den Katholizismus reduziert.

0

Sie reiben/streicheln nicht daran. Die 'Kette' hat eine bestimmte Anzahl an Steinen, bei jedem Stein sagt man ein bestimmtes Gebet sozusagen..

Friede sei mit dir,

Gestreichelt wird nicht, das ist eine Art Gebetskette, wie sie auch in vielen anderen Religionen, etwa Christentum, Hinduismus und Buddhismus, verwendet wird. Man nennt diese Kette im Islam Tesbih - Sie hat aber keinen religiösen Stellenwert, sondern wird lediglich als Hilfsmittel verwendet.

Im Islam ist es eine gesegnete und gute Sache, wenn man Gottes viel gedenkt. Dieses Gedenken (dhikr auf arabisch) gibt es in vielen Formen, die wichtigsten und islamisch überlieferten Worte dafür sind aber folgende:

  • Al hamdu-li'llah - "Alles Lob gebührt Gott", ist sozusagen das arabische Pendant zum deutschen "Gott sei Dank". Außerdem beginnt die erste und wichtigste Sure des Korans mit exakt diesen Worten.
  • Subhana'llah - "Gepriesen sei Gott", wird außer beim Gottgedenken im Alltag noch verwendet, wenn etwas außergewöhnlich gut, schön oder berührend ist.
  • Allahu akbar - "Gott ist größer", dies ist eine islamischer Ausdruck der Freude, wenn man es ruft, allein oder im Chor. Hat viel negative Assoziationen, aufgrund dessen, da es als Schlachtruf von einigen Terroristen verwendet wird. Vor allem aber ist es wichtig für das Gebet, da man mit diesem Ausdruck für einige Minuten das Weltliche hinter sich lässt.
  • Astach-firu'llah - "Gott vergebe mir", wenn man sich schuldig fühlt, eine Sünde begangen hat oder einfach aus dem Bewusstsein heraus, dass man auch unbewusste Fehler macht, seien sie klein oder groß, wird hiermit Gott selbsterklärend um Vergebung gebeten.

Die Kette hat meistens 33 Perlen, da vom Propheten Muhammad (saws) überliefert wird, dass er nach dem rituellen Gebet jedes genannte Gottgedenken 33mal aussprach, außer dem letzten, dieses 3mal. Die Perlen werden als Zählhilfe verwendet. Aber wie gesagt - Die Kette hat keine religiöse Relevanz, die meisten Muslime machen das Gottgedenken ohne und nutzen ihre Finger zum abzählen.

Friede,
Issa-Ibrahim

Schlafwandeln Bedeutung im Schiitischen Islam?

Meine Schwester hat heute geschlafwandelt und das in meiner Gegenwart das erste mal, was mich aber beunruhigt hat war das sie als ich sie ansprach sie absolut nichts gesagt hat und nur die Augen aufgerissen hatte .. Dann kam meine Mutter dazu und hat sie umarmt und Suren aus dem Koran zitiert, dann hat sie etwas gezittert aber immernoch nichts gesagt .. Ich hab ihr Wasser gebracht und vorher Surat Al Fatiha rezitiert und das dann "angepustet" damit es die Wirkung hat, ihr versteht hoffentlich was ich meine :-) Anschließend hab ich ihr noch eine Kette umgehangen mit den Namen von Allah und der Ahlul Bayt, dann konnte sie nach ein paar Minuten wieder normal reden .. Meine Frage wäre nun, hat das eine religiöse Bedeutung im Schiitischen Islam wenn man Schlafwandelt und wenn ja welche ?

...zur Frage

Ich habe gestern nacht geträumt das meine mutter sehr krank ist, sie lag in meinem zimmer auf meinem bett krank daa-->also im traum.. BEDEUTUNG IM ISLAM ?

Was hat das zu bedeutet.. dass ich meine mutter krank sehe und bevor ich sie krank sehe war sie ja schon mit starken kopfschemrzen.. was hat das im ISLAM zu bedeutet... ?

...zur Frage

Was bedeutet das OM-Zeichen?

Bei allem was mit Yoga zutun hat, sehe ich immer dieses OM-Zeichen. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet und finde dazu keine Infos.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen und mir die Bedeutung von OM sagen, wo es herkommt und warum das bei Yoga so oft auftaucht und welche Bedeutung es für Menschen hat, die es als Kette oder so tragen.

Danke!

...zur Frage

hat meine afrikanische ketten eine bedeutung?

ich habe letztens eine afrikanische kette zum Geburstag bekommen und ich frage mich ob die kette eine bedeutung hat. Ich habe auch gegoogelt und es kam nichts. ich danke euch im vorraus

...zur Frage

Als Christ eine Kette mit muslimischen Zeichen haben?

Also Ich habe mal (vor ganz langer Zeit) von meinem, Ich glaube grossonkel oder so (der ist perser) eine Kette aus purem Gold bekommen und auf der rückseite steht da Allah drauf. Ich finde den Islam zwar interessant aber Ich bin keine Muslima sondern Christin also ist es verrat (oder sonstwas) wenn ich die Kette trage? Danke im Vorraus für eure Antworten!!!:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?