Islam- Kette streicheln?

7 Antworten

Ketten werden nicht gestreichelt, sie dienen der Abzählung. Die "islamkette" ist eine Kopie des christlichen Rosenkranzes, wobei der Sinn natürlich wenig mit abrahamitischer Lehre zu tun hat. Griechisch orthodoxe Christen nutzen diese "Gebetskette" sogar zur Verspottung.

Die älteste Quelle, die eine christliche Gebetskette erwähnt stammt aus dem frühen Mittelalter um 1000-1100 nach Christus, während die islamische Gebetskette bereits in Quellen aus den Jahren um 800 nach Christus erwähnt wird, deren Quellen sich auf den Anfang des 7. Jahrhunderts n.C. beziehen.

Wenn überhaupt, ist die Gebetskette von Hindus oder Buddhisten übernommen und die Christen haben es von den Muslimen kopiert. Übrigens wie auch die Hygiene und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Zeit der Kreuzzüge. ^^

1
@IslamReform

Ich meine eher, der Christliche Rosenkranz resultiert auf einer Anlehnung des Jüdischen Gebetsriemens welcher auch um die Hand gewunden wird .

0
  • Die "islamkette" ist eine Kopie des christlichen Rosenkranzes,...

Bist du dir sicher, woher willst du das den wissen? Die Gebetsketten gab es schon seit der ersten Osmanischen Reich. Ohne geschichtlichen Hintergrundkenntnisse zu wissen, sollte man nicht voreilig sein.

Man könnte das genau auch anders rum sagen.

0
@ELFAS

Derartige Kommentare resultieren daraus, dass man das Christentum auf den Katholizismus reduziert.

0

Sie reiben/streicheln nicht daran. Die 'Kette' hat eine bestimmte Anzahl an Steinen, bei jedem Stein sagt man ein bestimmtes Gebet sozusagen..

Friede sei mit dir,

Gestreichelt wird nicht, das ist eine Art Gebetskette, wie sie auch in vielen anderen Religionen, etwa Christentum, Hinduismus und Buddhismus, verwendet wird. Man nennt diese Kette im Islam Tesbih - Sie hat aber keinen religiösen Stellenwert, sondern wird lediglich als Hilfsmittel verwendet.

Im Islam ist es eine gesegnete und gute Sache, wenn man Gottes viel gedenkt. Dieses Gedenken (dhikr auf arabisch) gibt es in vielen Formen, die wichtigsten und islamisch überlieferten Worte dafür sind aber folgende:

• Al hamdu-li'llah - "Alles Lob gebührt Gott", ist sozusagen das arabische Pendant zum deutschen "Gott sei Dank". Außerdem beginnt die erste und wichtigste Sure des Korans mit exakt diesen Worten.
  • Subhana'llah - "Gepriesen sei Gott", wird außer beim Gottgedenken im Alltag noch verwendet, wenn etwas außergewöhnlich gut, schön oder berührend ist.
  • Allahu akbar - "Gott ist größer", dies ist eine islamischer Ausdruck der Freude, wenn man es ruft, allein oder im Chor. Hat viel negative Assoziationen, aufgrund dessen, da es als Schlachtruf von einigen Terroristen verwendet wird. Vor allem aber ist es wichtig für das Gebet, da man mit diesem Ausdruck für einige Minuten das Weltliche hinter sich lässt.
  • Astach-firu'llah - "Gott vergebe mir", wenn man sich schuldig fühlt, eine Sünde begangen hat oder einfach aus dem Bewusstsein heraus, dass man auch unbewusste Fehler macht, seien sie klein oder groß, wird hiermit Gott selbsterklärend um Vergebung gebeten.

Die Kette hat meistens 33 Perlen, da vom Propheten Muhammad (saws) überliefert wird, dass er nach dem rituellen Gebet jedes genannte Gottgedenken 33mal aussprach, außer dem letzten, dieses 3mal. Die Perlen werden als Zählhilfe verwendet. Aber wie gesagt - Die Kette hat keine religiöse Relevanz, die meisten Muslime machen das Gottgedenken ohne und nutzen ihre Finger zum abzählen.

Friede,
Issa-Ibrahim

Was bedeutet das OM-Zeichen?

Bei allem was mit Yoga zutun hat, sehe ich immer dieses OM-Zeichen. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet und finde dazu keine Infos.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen und mir die Bedeutung von OM sagen, wo es herkommt und warum das bei Yoga so oft auftaucht und welche Bedeutung es für Menschen hat, die es als Kette oder so tragen.

Danke!

...zur Frage

Einkaufs hilfe?

Oft sehe ich ältere Menschen wie sie sich "ärgern" die Ware von ihrem Einkauf, in den Wagen zu laden. Weil sie Älter sind oder durch eine Behinderung es schwer haben.

Kann man da was anbieten so eine Art Einkaufshilfe in Zusammenarbeit mit dem Verkaufsladen.

Sagen wir mal so:

Eine Dame rechter Arm in Gips. Sie hat den Einkauf getan. Nun kann sie es nur schwer selbst in den Wagen laden.

Da komme ich dann mit der Einkaufshilfe zum Einsatz. Sie kann vorher bei der Kasse

mit angegeben werden, wenn sich diese Hilfe für 2 Euro mieten möchte. Geht das?

Man bekommt dann so ein piepser und wenn es piepst dann weiss der Einkaufshelfer

Parkplatz Wagen nr. 4 zb. braucht eine Einkaufshilfe.

...zur Frage

Was ist die Bedeutung von TBT?

diesen hasthag sehe ich oft in instagram.

...zur Frage

Traumbedeutung im Islam?

Selam Aleykum, schonmal vorab diese Frage geht an die Muslime unter euch also chillt Leute. Also meine Frage ist ob ein Traum manchmal auch eine Bedeutung hat im Islam? Z.B. beinahe jeder Traum von mir ist ein Alptraum. Ich bin auch noch unzählige male in meinen Träumen gestorben xd ??? Ich gucke schon oft Horrorvideos und so aber ich habe gehört man träumt von das woran/was man als letztes gedacht/geschaut hat vor dem Schlafengehen und ich tu das nicht bevor ich schlafe nur so als Info.

Auch habe ich schon öfters geträumt dass jemand aus der Familie stirbt?

Hat es halt eine Bedeutung islamisch gesehn?

Schonmal danke fürs Antworten.

...zur Frage

was tun wenn Babys "grundlos" weinen?

hallo, wir haben vor drei Wochen unser erstes Kind bekommen, sind ziemlich unerfahren, eine Hebamme bekommen wir zeitnah.

Unsere kleine Tochter weint oft grundlos, auch wenn wir sie gestillt und die windeln gewechselt haben ... wenn wir sie tragen, dann hört sie auf zu weinen, legen wir sie hin fängt das weinen wieder an... wir und die Großeltern haben anfangs scheinbar? den Fehler gemacht, sie oft getragen zu haben, sie hat sich wohl möglich daran gewöhnt? ( es ist halt das erste Enkelkind) Oder sehe ich das falsch? Was macht man denn wenn Babys weinen? unsere ältere Nachbarin sagt, ruhig weinen lassen, nur drauf achten, dass sie Luft bekommt, weil sie manchmal so dolle weint ... Achso, am Montag geht es das erste mal zum Kinderarzt.

Gibt es da ein paar Tipps?

...zur Frage

Wie bekommt man mehr Ansichten zum Islam und Islamismus von Religionswissenschaftler, die ausserhalb der gängigen (zumindest sieht es seit AfD so aus) Kritik?

Meine Beobachtungen legen mir nahe, dass die Grundlagen oft da aufhören wo es der Meinung entgegen kommt. Ich denke ich sehe das bei Populistischen Parteien und wunder mich, wie man mit der Selbstverarschung zu guten Entscheidungen führen soll.

Es gibt aber ein Thema, da scheint es sehr schwer zu sein mehrere vernünftige Ansichten zu finden. Und da geht es um die Wertung des Islams.

Ich möchte gerne Religionswissenschaftler hören oder sehen, die den Islam für gar nicht so gefährlich halten um einfach näher das Thema zur dieser Ideologie zu begreifen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?