islam - dringend hilfe!

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ganzwaschung wäre nur dann nötig, wenn du Geschlechtsverkehr hattest, oder deine Periode beendet ist.

Ansonsten gilt bei vergessen einer Sache, diese nachzuholen, wenn man daran denkt.

Also, müsstest du aus einem der oben genannten Gründe Gusl machen, und hättest es vergessen, nicht absichtlich unterlassen, gilt dein Fasten trotzdem....Allah weiss es am besten

möge dein Fasten angenommen werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ufuk7998
25.10.2012, 16:02

Da ich die Antwort jetzt erst gelesen habe,soll ich es trotzdem noch machen obwohl es so Spät ist? inshAllah möge auch dein Fasten angenommen werden.

0

Zum Fasten brauchst du keine Ganzkörperwaschung.Ist zwar noch besser wenn man sie macht ,aber verpflichtend ist sie nicht,es sei denn du hast etwas gemacht was eine Guslabdest erfordert....zB.Geschlechtsverkehr.Ein angenehmes Fasten wünsche ich dir,Gott/Allah sieht den guten Willen deines Vorhabens.Einen schönen Bayram auch noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ufuk7998
25.10.2012, 16:03

Danke für die Antwort!! Dir auch und inshAllah wird dein und mein Fasten angenommen werden :)

0

In der Frühzeit da waren solche Vorschriften wegen Wasser- und Nahrungsmittelknappheit evl. sinnvoll, aber in der heutigen Zeit wo alles reichlich vorhanden ist wohl nicht mehr macht das was für dich richtig ist und macht dir kein schlechtes Gewissen, alle Menschen haben einen Kopf und sollten damit selbst Denken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AdminEZP
25.10.2012, 15:03

Früher gab es die Zamzam-Quelle…

0

wenn du deine ganzwaschung nicht hattest (weil du geschlechtsverkehr vorher hattest oder so) dann ist dein fasten auch nicht gültig :/ Denn man muss die ganzwaschung haben um fasten, beten usw zu können. Natürlich musst du das nicht jedes mal vor dem fasten oder beten oder so machen aber halt nach dem geschlechtsverkehr und bei den mädchen nach der periode bei den jungs nach dem sie ihren samererguss haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltes Du ein Ritual innerhalb einer Zeremonie vergessen haben, wird die Zeremonie nicht durch das Nachholen ungültig, da hier die Absicht zählt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Geschlechtsverkehr oder Selbstbefriedigung hattest - oder "feuchte Träume", sind Gebete und Fasten ungültig, wenn Du keine Ganzwaschung gemacht hast! Mach trotzdem jetzt die Ghusul und faste weiter! Und hole gleich das (ungültige) Frühgebet nach, - und mach Dua zu Allah, dass ER Dir verzeiht! Und tue etwas Gutes! Besuch z.B. heute oder an einem der Festtage einen alten musl. Mann, der kaum mehr aus dem Haus kommt oder im Altersheim unter lauter "Kuffar-Opis" der einzige Muslim ist! Allen viel Segen und ein frohes Fest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ufuk7998
25.10.2012, 16:00

Ich hab die Antwort jetzt erst lesen können,meinst du,ich sollte es jetzt noch machen?

0
Kommentar von joshyke
25.10.2012, 16:01

@HugoGuth-super durchdachte Antwort.Beide Daumen hoch.Kompliment

0

Was möchtest Du wissen?