isländer zum tölten bringen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das mit den Gangpferdetrainern ist so eine Sache. Es gibt kaum welche, die es einem töltunerfahrenen beibringen können das Pferd zu tölten ohne das es über die Hand geht - mir ist in über 20 Jahren keiner begegnet. Was einem wirklich helfen kann, ist auf einem PFerd zu tölten, das den taktklaren, reinen Tölt ganz von alleine anbietet, um einfach selbst ersteinmal eine Idee davon zu bekommen, wie es sein könnte.

Es ist schwierig dir das ganze via Internet zu erklären, bzw. es überhaupt in Worte zu fassen. Viele "gute" Gangpferdetrainer haben einfach nur ihre Sprache beschönigt "Du musst ihn in die Hand treiben", aber meinen vom Kopf her noch das Gleiche. In welchen Momenten töltet er denn? Vernünftiges, gesetztes töltet ist für viele Pferde auch einfach sehr anstrengend, vielleicht kann er einfach auch noch nicht läner "durchhalten"? Hast du mal versucht durchzuparieren, bevor er rausfällt und ihn vllt. durch einen Marker beim tölten zu loben? Dort würde ich versuchen anzusetzen, und nicht das Hauptaugenmerk darauf legen, sondern weiter an der guten Ausbildung im Bereich Dresur arbeiten

9

Hallo Ich versuche immer durchzuparieren wenn ich merk das er gleich in den trab fällt. Er töltet von sich her an bei stress angst ..das lass ich aber nicht durchgehen..er reisst nur den kopf hoch und rennt in einem pass tölt. Wenn wir viel biegungen paraden geritten haben merk ich oft wie seine schritte verkürzen dann versuch ich es.

Mit gangpferde reiterlehrer ist es immoment sehr schwer. Auf meinem hof werden keine anderen geduldet (versteh ich auch ) und sonst gibt es nur 3 höfe ..von 2 halt ich gar nichts (die gehöhren zsm und die haben mein pferd so eingetöltet ) und bei dem andren ist immoment kein platz frei..die isi leute die ich kenn nehmen meist kein unterricht..ich schau nartülich weiter ..

0

Nicht jeder Isländer ist zum taktklaren Tölt veranlagt und nur 20 % der unbeschlagenen Isländer zeigen länger taktklaren Tölt.

Wie ist deine Hilfengebung, wenn er anfängt zu tölten?

Gangpferdetrainer (s. Freyka) ist übrigens mal ein wichtiger Schritt.

Wie wärs mit einem Gangpferdetrainer? Sonst wird das nichts.

33

Wenn man seinen Isi eben nicht über "Hand hoch, bis man die Nüstern sieht" tölten möchte, wird man mit einem normalen Gangpferdetrainer nicht glücklich.

0

Was möchtest Du wissen?