Isländer Pferde Zubehör?

6 Antworten

Sparen kann man beim Pferdezubehör meiner Meinung nach nur dort, unbenötigtes Zubehör einfach nicht zu kaufen. Alle anderen Ausrüstungsgegenstände sollten von guter Qualität sein. "Teuer" heißt ja nicht automatisch, dass die Sachen "Luxus" sind, sondern gutes Leder und ordentliche Verarbeitung haben einfach ihren Preis. 

Gutes, gebrauchtes Zubehör: Kleinanzeigen, Facebookgruppen, örtlicher Reiterladen mit Second Hand-Abteilung, Stallkollegen.... 

Lieber weniger Bürsten, dafür gute Qualität. Lieber weniger Ausrüstung, dafür gute Qualität. 

Was man "braucht", dafür entwickelt man eigentlich in der Zeit vor dem Pferdekauf schon eine gewisse Vorstellung, wenn man regelmäßig in einem Stall unterwegs ist bzw. als RB. Von dem, was man überhaupt benötigt, gibt es ja unterschiedliche Vorstellungen: manche Leute haben zig Satteldecken samt passender Fliegenhäubchen und Bandagen etc. - die sind mit Sicherheit der Meinung, sie "brauchen" dies auch.... Manche dagegen haben dann nur eine "Minimalausstattung" bestehend aus Zaumzeug und Sattel (natürlich vom Sattler deines Vertrauens angepasst), Halfter & Führstrick, Putzbox und fertig. Weder Fliegenhäubchen noch Bandagen/Gamaschen oder diverse Decken. 

Bei den beiden großen Pferdeversandhändlern kaufe ich persönlich nur Bekleidung oder allenfalls Putzzeug, die Ausrüstung für das Pferd entspricht nicht meinen Qualitätsvorstellungen....

Also man muss ja nicht unbedingt Sachen von Eskadron oder so kaufen, schau einfach mal in eurem Reitgeschäft, Ebay, oder Krämer. Bei wichtigen Sachen, wie z.B. Sattel auf keinen Fall sparen, wenn ein gut passender Sattel günstig ist, hast du Glück gehabt. Für einen Isi brauchst du eigentlich nichts anderes als bei einem normalen Pferd, schaue einfach mal im Internet nach einer Checkliste :) allerdings haben die meißten Isländer mit Sommerekzem zu kämpfen, da brauchst du dann evt. eine Decke, Fliegenmaske etc.. Es gibt auch besondere Gangpferdesättel, aber ein Dressursattel oder so geht auch. Hoffe ich konnte helfen, LG

Krämer, Loesdau, Ebay Kleinanzeigen, etc.  Speziell Sachen für Isis gibt es zB bei Svarta, Top Reiter,  Hilbar, Champion Rider, my Isi, Meginhardt, ... allerdings dann nicht billig. 

Wenigstens bei Sattel u. Trense (+ Gebiss) bitte nicht nach Preis, sondern nach Qualität u. Passform kaufen!

Was möchtest Du wissen?