Isländer-Haflinger mix

6 Antworten

Stell doch vielleicht mal Bilder oder den Link des Pferdes hier ein. Vielleicht auch einiger alternativ Pferde..

Ich lebe auf Island und arbeite mit Pferden, hier wird der Größtteil der Pferde, vorallen Stuten und Hengste mit 3 1/2 eingeritten. Die Pferde sind gesund. Da der Knochenwuchs in den Beinen spätestens nach dem 2.Lebensjahr beendet ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es wegen zu frühen reiten Fehlstellungen gibt. Ich weiss aber auf das viele Menschen in Deutschland anders denken, es fällt nicht negativ auf die Gesundheit, dass sie sehr früh eingeritten werden ich glaube, das größere Problem ist oft, wie die Pferde geritten werden.

Ja, es stimmt, dass Isländer eientlich Spätentwickler sind, das muss jedoch nicht immer von der Rasse abhängen. Es gibt Isländer, die sind schon mit 3 oder 3,5 Jahren geistig und körperlich weit genug, eingeritten zu werden. Wenn da dann auch noch ein Haflinger reingemixt ist, muss das nicht unbedingt ein Problemm darstellen. Mir sind schon mehrere Isländer untergekommen, die schon mit gut 3 Jahren das erste Mal unterm Sattel waren. Dann sollte man es aber auf jeden Fall langsamer angehehen lassen! Es kommt also immer mehr auf das einzelne Tier an, als auf die Rasse. Es gibt auch Großpferde, wei Hannovernaer etc., die erst mit 4 oder 5 eingeritten werden, weil sie einfach noch nicht so weit waren. Genauso ist es halt auch mit Isländern, nur andersherum. Wenn du den Eindruck hast, das Pferd ist schon weit genug für den Sattel, sollte das Alter eigentlich nicht unbedingt ein Problem darstellen.

LG und viel Glück mit dem Pferd bzw. bei der weiteren Suche. (:

Erdbeerbowle

Hat mein Pferd schon einen Senkrücken?

Hallo, Mein 5-jähriger Trakehner-Haflinger-Mix ist grade dabei eingeritten zu werden. Manchmal frage ich mich ob er einen Senkrücken hat... Wir machen aber auch viel Bodenarbeit, gymnastizieren und Stangenarbeit. Schaut euch mal das Bild unten an. Ist das schon ein Senkrücken oder normal bei jungen Pferden? Lg

...zur Frage

Pferd mit Senkrücken decken lassen, Gesund?

Hallo, ich habe darüber nachgedacht meine Stute decken zu lassen, sie hat aber einen leichten Senkrücken, kann dieser durch die Schwangerschaft verschlimmert werden? Oder sogar Gesundheitsgefährend sein? Ich möchte ihr keine Last zufügen..

...zur Frage

Gute Hufschuhe?

Hallo, Mein Pferd ist Barhufer und soll es auch bleiben. Bin in einen neuen Stall gezogen und jetzt haben wir sehr viele grobe Schotterwege. Womit er nicht so gut zurecht kommt. Deshalb bin ich jetzt auf der suche nach guten Schuhen. Ich weiß das die Renegades ganz gut sind. Die hatte ich mal bei einer Rb. Ich wollte mir so wieso jemanden kommen lassen, allerdings hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört. Mein Pferd wir überwiegend im Gelände geritten, wir haben Schotter, Sand und Feldwege, zudem Bergig, es geht auch mal durchs Wasser. Deshalb sollten sie nicht Rutschig sein.. hab leider schon die Erfahrung gemacht das manche bei gewissen Bodengegebenheiten zu Skiern werden.

...zur Frage

Welches Reitniveau habe ich?

Ich möchte gerne wissen wann man welches Reitniveau hat, immer wieder sehe ich Leute die schreiben: Ich reite auf L-Level, aber woher wissen sie das genau? Wenn man den Reiterpass hat, ist man dann immer noch A-Niveau oder schon E? Wäre dankbar über Antworten.

...zur Frage

bin ich zu groß für einen isländer oder haflinger?

hey :) also ich bekomme ein pferd und ich wollte schon immer einen isländer oder einen haflinger haben. aber da die ja nicht größer sind als 145 oder so meistens, habe ich jetzt angst, dass ich zu groß und schwer für die bin. ich bin 1,60 und wiege 49 kilo. ich wachse nicht mehr das hat meine ärtztin auch gesagt. also was sagt ihr? bin ich zu groß? :(

...zur Frage

Friese oder doch lieber Haflinger

Hallo ich will mir im sommer nen eigenes Pferd anschaffen momentan reite ich einen Hafi-isländer-mix und weiss einfach nicht ob ich mir lieber nen Hafi kaufen soll oder leiber nen friesen habe auch mehr mit haflingern zutun gehab/habe ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?