isg blockade nach mrt hat der arzt bandscheiben voffall festgestellt

3 Antworten

Dass mit der Schmerztherapie hast Du missverstanden, falls der Arzt das so gesagt hat.

Eine Schmerztherapie und dann auch noch stationär wird für chronische Schmerzpatienten gemacht und nicht für Patienten mit einem Banscheibenvorfall. Ein Bandscheibenvorfall beinhaltet eine verdickte Nervenwurzel, dadurch verursacht, dass zwei Wirbel so dicht (ich mach´s mal ganz laienhaft, habe es ja schließlich auch nicht studiert!) auf einander gekommen sind, dass der Nervenstrang zusammengedrückt wird. Die gesamten Nervenstränge gehen ja durch das Rückenmark. Die Nervenwurzel schwillt an und wird bei entsprechendem Verhalten und mit konservativen Behandlungsmethoden auch wieder abschwellen. Wenn´s aus irgendwelchen Gründen nicht weg geht und irgendwelche Ausfallerscheinungen dazu kommen (Lähmungen, Kribbeln o.A) wird eine OP in Erwägung gezogen.

Aber........................tu´s nicht!!!! 

Streng Dich an mit deinen Behandlungsmethoden, die Dir zur Verfügung gestellt werden und "will es", dann kommst Du auch wieder davon weg.

Und die einzige Möglichkeit, es für immer los zu werden ist eine gezielte und professionelle und immerwährende Krankengymnastik. Oder Muskelübungen (Spannungsübungen) z.B. nach Jacobsen (Die mache ich seit vielen Jahren.)

Wenn Du Deine Rückenmuskulatur so stärkst oder kräftigst, dass Du Deine Wirbelsäule zum Geradehalten usw. nicht mehr brauchst, ist auch kein Bandscheibenvorfall mehr in Aussicht (negativ).

Eine Krankengymnastin oder Physiotherapeutin wird Dir die Übungen beibringen.

Ja, diese Erfahrungen habe ich auch. Es ist auch für Ärzte ganz schwierig, hier die richtige Behandlungsmethode zu finden. Eine Schmerztherapie halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für sinnlos, denn es ist bei Dir noch nicht zu früh, die Ursache zu behandeln.

Die Schmerztherapie soll ja nur das Schmerzgedächtnis bearbeiten.

Bei mir haben Spritzen und alle herkömmlichen Methoden versagt. Was mir nun hilft ist:

ich suche alle 2 Wochen einen ausgezeichneten Physiotherapeuten auf, der ebenfalls ein hervorragender Chiropraktiker ist. Zusätzlich nehme ich an einem FPZ-Programm teil. Das heißt, ich arbeiten in einem medizinischen Fitnessstudio an ganz speziellen Geräten, in denen man fixiert wird und dann mit Gewichten die Muskeln bearbeitet, die nötig sind, um die Blockaden zu vermeiden. Da das Programm nicht von jeder Kasse unterstützt wird, geht das auch mit einem Rezept über gerätegestützte Krankengymnastik. Du musst halt nur ein solches Studio finden, meines heißt Medifit, vielleicht gibt es das auch in Deiner Nähe.

Der Physitherapeut kontrolliert regelmäßig den Stand der Blockaden und die Muskelverhärtungen und bringt gleich in Ordnung, wenn sich was falsch entwickelt hat.Weiterhin hat er mir Übungen gezeigt, die ich zusätzlich zuhause machen kann.

Ich kann sagen, der Schmerz lässt langsam nach und die Blockierungen habe ich derzeit gut im Griff.  Wo wohnst Du ? Evtl. sind meine Adressen ja auch was für Dich.

Es geht um Bedburg und Kaarst.

Ja- ich hatte schon 2x einen Vorfall- beim ersten Mal war ich ambulant dreimal die Woche beim Arzt zu Schmerzinfusionen, der Weg dorthin und wieder zurück hat mich fast umgebracht vor Schmerzen. Ich rate dir wirklich dringend- geh' ins Krankenhaus zu einer ordentlichen Schmerztherapie- denn nur dadurch kann der Körper wieder etwas entspannen und sich durch die ganzen Schmerzen nicht noch mehr verkrampfen, denn Felhlhaltungen durch die Schmerzen bedingt machen die Sache durchaus nicht besser. Danach zu einer Reha oder Anschlussheilbehandlung, das hilft wirklich. Dies alles natürlich vorausgesetzt, dass du nicht operiert werden musst.

Welche Erkennungsmethode für Bandscheibenvorfall - Röntgen, CT oder MRT?

Der Arzt hat geasgt mit Röntgen erkennt man einen Bandscheibenvorfall. Stimmt das denn?

...zur Frage

Kann man durch die angehängten Röntgenbilder einen Bandscheibenvorfall ausschließen?

Ich war vor kurzem aufgrund von Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich beim Orthopäden. Dieser hat Röntgenaufnahmen der Wirbelsäulen gemacht und diagnostiziert, ich hätte eine ISG Blockade. Die Bandscheiben seien in Ordnung. Nach meinem Kenntnisstand kann man auf Röntgenaufnahmen die Bandscheibensituation doch gar nicht beurteilen. Zudem finde ich, dass gerade auf der Röntgenaufnahme von vorne die Wirbelsäule etwas "krumm" bzw. "verdreht" aussieht. Mein Orthopäde hat mir nun geraten, 2x täglich Ibuprofen einzunehmen und 4 Stunden physiotherapheutische Behandlungm (zur Lösung der ISG Blockade) verschrieben. Meine Frage dazu: Würdet Ihr mir raten, zusätzlich einen weiteren Orthopäden aufzusuchen? Sind die Röntgenbilder in irgend einer Art und Weise auffällig? Ist die Diagnose in Ordnung (sofern man das aus der Ferne beurteilen kann)? Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Soll ich wegen den Schmerzen zum Arzt (siehe Beschreibung)?

Vor ca. 1 Jahr, genauer Zeitpunkt unklar(müsste ich nachschauen), wurde ein MRT von meinen anderen Knie gemacht. Wie ich berichtete, habe ich mit beide Knie Probleme. Nur bei dem Knie wurde nur ein mittelgradiger Knorpelschaden festgestellt, deswegen auch noch nichts unternommen und war auch nicht mehr beim Arzt.

Seit paar Tage, hat es 2 Tage ununterbrochen wehgetan und jetzt ist es auch nicht besser. Ich fahre jeden Tag Heimtrainer wegen meinen operierten Knie, da sonst alles immer erneut innendrin verklebt. Doch das unoperierte Knie, also wo ursprünglich nur mittelgradiger Knorpelschaden festgelegt wurde, macht sogar beim Heimtrainer fahren Probleme.

Ich mache mir nur Sorgen, dass nicht das Kreuzband dort auch noch betroffen ist und ich beim Treppen herunterlaufen plötzlich herunterfliege und am Boden liege. Im Internet las ich auf irgendeiner Seite: Ist der Knorpelschaden groß genug, kann das Kreuzband auch reißen.

Normalerweise ist ja ein Knorpelschaden nichts großartiges an sich, was man dringend operieren muss und weswegen man dringend zum Arzt gehen muss, aber letzter Zeit ist alles so komisch geworden und knackt auch heftig(er). Ich kann aber auch nicht auf Heimtrainer fahren, wegen meinen anderen (operierten) Knie. Das braucht Bewegung, damit ich die 90-Grad-Beugung auch weiterhin behalte.

Die Frage ist: Würdet ihr da noch abwarten oder zum Arzt nochmal gehen? Und denkt ihr, ein Arzt operiert deswegen oder werden solche Sachen heute eher nicht operiert? Wäre überhaupt eine OP sinnvoll?

Also wenn ich meine Hand auf das Knie halte und das Knie hin und her bewege, knackt es ziemlich heftig.

...zur Frage

Seit einem Jahr Beinschmerzen-kein Arzt kann helfen, was tun?

Hey, ich habe seit einem Jahr( im linken )Bein Schmerzen, sie sind vom einen auf den anderen Tag gekommen. War bei verschiedenen Ärzten wo festgestellt wurde dass ich ein bisschen Flüssigkeit im Knie habe . Sie meinten das geht so schnell wieder weg wie es gekommen ist. Geröngt wurde auch, aber kein Befund. Ich bekam dann eine Bandage die helfen sollte das Knie ruhig zu stellen sodass die Flüssigkeit weg geht. Nach ein paar Wochen waren die Schmerzen wieder weg, bis sie wiederkamen. Mal ist 2 Monate alles gut und dann fängts plötzlich wieder an. Es wurde ein Mrt gemacht wo auch nur ein bisschen Flüssigkeit festgestellt wurde sonst nichts. Ich hatte Krankengymnastik aber es wurde nicht besser. Mir ist aufgefallen dass die Schmerzen meist abends kommen und wenn ich morgens aufwache sind sie weg. Ich habe nur im linken Knie schmerzen. Ein Arzt meinte es könnte das Wachstum sein (mit 16) und nur in einem Bein seit einem Jahr?! Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann die Schmerzen garnicht beschreiben es tut nur abartig weh, mittlerweise mein ganzes linkes bein von oben bis unten. Schmerztabletten helfen wenig und ich kann nichtmehr richtig schlafen. Weis jemand was das sein könnte? Kein Arzt weis es und ich weis nicht welcher Arzt mir helfen kann.

Lg lolawelle

...zur Frage

schleimbeutelriss und Erguss im Knie

Hallo ihr,

ich hatte im Februar 2013 einen Unfall in der Schule. Ziemlich dämlich, bin umgeknickt und draussen die Treppe runter gefallen. Meine Freunde haben mich zu 5. nach Hause gebracht weil ich nicht mehr laufen konnte. Hinterher zum Arzt, der meinte ich hab nen Schleimbeutelriss. 5 Wochen danach konnte ich immer noch nur an Krüken gehen hatte ohne ende Schmerzen und die Schwellung ging nicht zurück. Im November war ich dann beim MRT weil es zwar besser wurde ich aber immer noch Schmerzen hatte oder habe. Die haben nen Erguss im Knie und nen Riss im Schleimbeutel festgestellt. Mein Arzt meint ich muss mit den Schmerzen leben. Aber mittlerweile kann ich nicht mehr. Egal was ich mache: Schmerzen, schmerzen, schmerzen. Meine mum meint ich soll mich nicht so anstellen, ich bin 15

...zur Frage

knie-tep keine beugung

kann knie nur 65 grad beugen arzt sagt verklebungen 4 monate her. will unter nakose biegen 130 grad.geht das ohne das was reist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?