Is ein Aquarium viel Arbeit?

9 Antworten

Das Aquarium bereitet wirklich einige Arbeit. Aber wenn du tagsüber beschäftigt bist, kannst du dies auch zu anderen Zeiten erledigen. Aber machen musst du diese Arbeiten schon.

Hallo,
Ein Aquarium macht viel Arbeit.
Einmal in der Woche muss ein Teil vom Wasser gewechselt werden, der Bodengrund sollte vom Kot befreit werden.
Die Scheiben müssen regelmässig geputzt werden.

Eine vernünftige Filteranlage ist nucht unbeding günstig, gut wäre ein Aussenfilter.

Die Einrichtung vom Aquarium dauert.
Der Bodengrund muss gespült werden, bevor er eingebracht wird.
Wenn das Aquarium befüllt wurde, sollte es mindestens 14 Tage ohne Fische "einfahren" damit lebenswichtige Bakterien und Kulturen angelegt werden.
Hilfreich ist es, wenn man beim Einfahren eine minimale Menge Fuschfutter ins Aquarium gibt.

Der Filter muss natürlich regelmässig gereinigt werden.
Ebenso sollten regelmässig die Wasserwerte überprüft werden.

Das Aquarium sollte mit kaltem Wasser befüllt werden, damit keine Stoffe aus der Warmwasserleitung, wie z.B. Kupfer ins Wasser gelangen.

Gehe mit einer Wasserprobe zum Zoohändler, damut dieser es testet und Dich für den Fischbesatz beraten kann.

Es geht ,Füttern und ab und zu reinigen ,ich habe Krebse ,die muss man extrem selten Füttern(alle 2-3 tage ,die überleben aber auch locker 2 wochen ohne nahrung) ,die Leben lange werden nicht allzu groß und machen nicht allzu viel dreck (ich mach es alle 2-3 wochen mal sauber) .

um die 20 euro für ein relativ kleines (über ebay)

Was macht mehr Arbeit, ein Aquarium oder Terrarium/Käfig?

Ich hätte gerne ein Tier. Ein Tier, das nicht viel Arbeit macht. Was macht eigentlich mehr Arbeit? Ein Aquarium mit Fischen oder ein Terrarium mit einem Hamster drin oder ein Käfig mit einem Wellensittich drin?

...zur Frage

Fische online kaufen Erfahrungen?

Ich bin vor kurzem umgezogen und in dem Ort in dem ich jetzt wohne kann man weit und breit keine Fische kaufen. Ich hätte trotzdem gerne wieder ein Aquarium und überlege jetzt die Tiere einfach online zu bestellen. Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es außer den recht hohen Kosten für den Lebendtierversand noch andere Nachteile? Gibt es vielleicht sogar Vorteile? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

• Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was brauche ich für ein Aquarium?

Hi, ich überlege mir ein Aquarium zuzulegen hab aber leider kaum Ahnung und wollte deshalb fragenwas ich dafür brauche, wie groß das Aquarium sein soll und ob es wirklich so laut ist wie alle immer sagen.

danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Welches Aquarium - Anfänger?

Ich bin am Überlegen mir ein Aquarium zuzulegen jedoch weiß ich nicht mit wie viel Arbeit ich da konfrontiert werde... MIr ist zwar klar, dass ich es pflegen muss, jedoch möchte ich nicht viel Zeit mit der Pflege verbringen. Was muss man so machen, um es in Schuss zu halten?

Welche Aquariumgröße könnte man einem Anfänger empfehlen? Was kostet es das empfohlenen Aquarium mit Pflanzen, Deko und Fischen auszustatten?

Danke für die Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?