Is dieser Satz grammatikalisch und von der Rechtschreibung her korrekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höflichkeitsanreden wurden schon korrigiert. Sonst sind Rechtschreibung und Grammatik korrekt. Allerdings gibt es für mich zwei weitere Probleme:

Auf Ihrer Webseite habe ich erfahren, dass Sie [dieses Jahr] Praktikanten [in Ihrer Apotheke] suchen. Dieses Angebot hat sofort mein Interesse geweckt, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als Schulpraktikant.

  • Es ist uninteressant, wann die Praktikanten gesucht werden, sondern für wann. Im landläufigen Sprachgebrauch sagt man das zwar auch so, aber so steht es nicht da.
  • Niemand läuft mit einer Lupe in der Apotheke herum und sucht nach Praktikanten - mal überspitzt gesagt ;))

Vorschlag: Auf Ihrer Webseite habe ich erfahren, dass Sie für dieses Jahr (noch) Praktikanten für Ihre Apotheke suchen. 

Sicher, dass die Apotheke Praktikanten sucht und nicht nur Praktika anbietet?

Außer dem ...dass Sie... möchte ich anmerken, dass Du das bestimmt nicht erfahren hast, sondern wohl eher gelesen. Du kannst auch schreiben entdeckt.

Das Wort erfahren kommt von Neuigkeiten, die man unterwegs gehört hat...

'für Ihre' und 'bei Ihnen'. Und du möchtest dich nicht nur bewerben, sondern tust es auch, also 'deshalb bewerbe ich mich...'

Das hatten wir sogar im Unterricht besprochen, dass sowas unsicher wirkt, eww :c

0

Bewerbung bewerten eventuell Verbesserungsmöglichkeiten?

Bewerbung für ein Schülerpraktikum in den Bereichen Forschung Chemie

Alyx Stadt,Datum Ryx 0yx alyxs

xy yx

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Frau z,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um ein zweiwöchiges Schüler-Praktikum in der Zeit von Montag, dem 02. Juli, bis Donnerstag, dem 17. Juli 2016.

Ich bin 16 Jahre alt und besuche die Einführungsphase (10. Klasse) dGymnasiums in XY Stadtr.

Ich interessiere mich sehr für die Forschung und Entwicklung neuer Technologien in den naturwissenschaftlichen Bereichen. In der Klasse 11 habe ich vor den Leistungskurs in Chemie zu wählen, da mir Chemie sehr viel Spaß bereitet und ich mir in diesem Bereich meinen Beruf für die Zukunft vorstellen könnte. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Chemie und Sozialwissenschaften.

Nach meinem Abitur möchte ich gerne einige Monate ins Ausland um meine Sprachkenntnisse in Russisch oder Englisch zu verbessern. Danach habe ich vor ein Studium im Bereich Chemie, Biologie oder Wirtschaft zu beginnen. Es wäre deshalb für mich unglaublich spannend, die zwei Wochen bei yx zu verbringen und zu erfahren, wie der Alltag dort aussieht.

Ich bin freundlich, belastbar und lerne gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich