Irreversible Pulpitis?
Hallo zusammen,
vorab weiss ich genau das Ihr keine Zahnärzte seit und es nicht genau wissen könnt, mich interessiert lediglich euere Einschätzung!
Es geht um einen Backenzahn der vor 4 Jahren eine tiefe Karies hatte, dieses wurde komplett entfernt und es wurde eine Füllung (Kunstoff) gemacht die bis vor einen Monat super gehalten hat.
Es hat angefangen an dem Zahn weh zu tuhen, Wenn ich gegengeklopft habe, habe ich es gemerkt und spontane schmerzen. Daraufhin bin ich sofort ein Tag später zum Zahnarzt, dieser hat ihn Aufgebohrt und eine Art Füllung gefüllt die beruhigend auf diesen Zahn wirkt. Hatte 3 Wochen keine schmerzen, dann habe ich vor paar Tagen auf etwas hartem gebissen und es hat dann auf einmal angefangen weh zu tuhen wenn ich drauf gekaut habe. Habe direkt wieder einen Zahnarzt Termin vereinbart, dieser war gestern und sie haben eine neue Füllung gefüllt. Ich hatte keinerlei schmerzen. Dann fing es auf einmal um 23 Uhr an, starke schmerzen die bis jetzt anhalten. Klopfschmerzen, also wenn ich mit meiner Zunge gegen komme tut es schon weh, wenn ich beisse tut es weh und einfach so. Kann es sein das in der Nacht meine Wurzel abgestorben ist? Ich habe das Gefühl das, das kälte empfinden stark abgenommen hat an diesen Zahn, aber da bin ich mit unsicher, da ich Ibuprofen 600mg nehme alle 6 stunden seit gestern abend! Ich habe keine pochenden schmerzen wie es alle beschreiben, aber so welche Zahnschmerzen hatte ich schon echt lange nicht mehr!
Natürlich habe ich schon einen neuen Zahnarzt Termin (Not-Termin) morgen, jedoch muss ich arbeiten. Gehe von 6 - 11 arbeiten und dann muss ich los zum Zahnarzt, glaubt ihr ich bekomme eine Krankschreibung für diesen Tag oder ist es unwahrscheinlich?
Vielen Dank im Vorraus!
Mit freundlichen Grüssen
1 Antwort
Ja, es deutet auf das absterben der Wurzeln hin. Kannst du auf den Zahn überhaupt noch beißen? Und wenn du den Zahn irgendwie erschüttert oder nur berührt, tut er weh
Darf ich vorab nur fragen, wie alt du bist und weicher Zahn es bei dir genau ist weißt du zufällig die Zahn Nummer?
Gerne, ich bin 20 und ich glaube es ist der 14er. Also im Oberkiefer auf der linken Seite, der vor letzte Backenzahn (ohne den Weissheitszahn). Also ich habe nicht im Ansatz die schmerzen von vorher, jedoch tut es immer noch beim raufbeißen weh und oben am Zahnfleisch, wenn ich da gegen tippe. Morgen ist Samstag und die Praxis ist zu, ich will nicht schon wieder Montag da hin, denn es ist komplett blöd mit der Ausbildung. Ich überlege einfach morgen ein Not-Termin zu machen. Ich habe keine Lust auf die andauernden Experimente mit Füllungen, ich will nicht das aufeinmal wieder starke schmerzen mitten auf der Arbeit beginnen..
Ist das ein oberer großer Backenzahn? Und wenn du schon am Zahnfleisch was merkst
Dann hat der Zahn 90 % was mit der Wurzel wie ist es wenn du auf den Zahn klopfst? Und welche Füllung hast du denn heute bekommen?
es tut leicht weh, aber nicht so extrem. Das kauen ist aber komplette Katastrophe, ich weiss nicht was ich machen soll morgen ist Sonntag und Montag ist wieder Ausbildung. Warum machen die denn kein Röntgen oder behandeln die Wurzel, was bringen denn 1000 Füllungen. Ich bin langsam echt am ende..
Hey Hirschau, bei mir wurde heute wieder eine neue Füllung gesetzt, mit einer anderen Füllung. Sie meinte sie würde ungerne eine Wurzelbehandlung machen. Was ist wenn mein Zahn praktisch jetzt tot ist und es nicht erkannt wurde? Ich habe vor 4h eine spritze bekommen und habe Immer noch eine dolle Wirkung von dieser, mittlerweile ist es bei mir so wenn ich über den Zahn drücke, praktisch die Wurzel ein kurzes ziehen kommt. Selbst wenn jetzt alles ok ist sollte ich doch einen Test mit den Zahn machen oder nicht? Weil schmerzen kommen ja nicht einfach so, nicht das es komplett entzündet alles oder?