Irreführung der Behörden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ein Straftatbestand ist die Irreführung als solche erstmal nicht.

Aber in der Regel werden Behörden mit Betrug und/oder Urkundenfälschung irregeführt, um ungerechtfertigt Leistungen zu erschleichen. Und das sind dann Straftatbestände.

es gibt eigentlich für alles einen Tatbestand. Wenn jemand zB doppelt Stütze beantragt unter zwei versch. Namen, ist das sicher auch Irreführung, aber auch sog. Unterstützungsbetrug. Oder man gibt einen falschen Namen an, weil man nicht sich selbst, sondern seinen Kumpel reinreißen will. Auch Irreführung, aber nur ne Owi - falsche Namensangabe. Da viele den korrekten Tatbestand nicht kennen, fällt das dann global unter Irreführung...

Wenn Du ein Amt um Geld "erleichterst" dann fällt das immer unter die Rubrik Betrug.

0

Ich meinte aber nur strafrechtlich relevante Straftatbestände, die in einem Paragrafen mit dem Titel "Irreführung der Behörden" genannt sind.

0

Es gibt keine spezielle Straftat, die sich Irreführung der Behörden nennt. Das wäre ja auch viel zu pauschal, denn wenn ich einer Behörde meine Körpergröße um 1 cm zu wenig angebe, ist diese "Irreführung" weniger schlimm als wenn ich mir 10 Millionen an Subvention erschwindele. Die Irreführung dürfte also hauptsächllich im finanziellen Bereich stattfinden und dort unter Betrug laufen.