Irreale Welt, Heulattacken, "Tod" Gedanken & "innere" Selbstgespräche, was ist mit mir los?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey ehm das tut mir echt leid für dich :/ ne Depressionen sind das nicht. Alles was du erzählst hört sich an wie eine posttraumatische belastungsstörung zweiten gerades. Das ist ein Schock auf Grund eines schrecklichen Erlebnisses bzw Schutzmechanismus. Aber das kann eigentlich unmöglich sein weil du vom Ereignis nicht betroffen warst. Gehe mal zu einem Psychologen und erzähle dem das.  Hört sich ernst an und Diagnosen kann man hier nicht stellen. Bin auch kein Psychologe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
xoxoPriya 31.12.2015, 09:46

Ja das mit dem Schutzmechanismus dachte ich mir auch schon, hatte das auch schonmal recherchiert. Vielleicht Angst jemanden zu verlieren und deswegen diese unreale Welt, um bei schlimmen Situationen das Gefühl zu haben, es sei nur vorübergehend und gar nicht so schlimm.... Danke !! Es wundert mich nur, dass es von dem einen auf den anderen Tag kam...

0

Du warst durch deinen Aufenthalt im Ausland aus deiner bekannten Umgebung gerissen. Dies bedeuted das du ohne deine Familie, Freunde und vertrauten Umgebung gelebt hast und dir vielleicht dadurch vorstellen kannst das dies alles nicht selbstverständlich ist und sich Dinge sehr schnell ändern können. Das ist nur meine Hypothese aber es könnte sein das dir dieser Aufenthalt gezeigt hat das auch eine Welt ohne deiner dir bekannten existiert und das diese vielleicht so wie du sie jetzt kennst nicht für ewig hält.

Hinzu kommt noch das du dieses Jahr dein Abi machst, wobei sich nach dessen Abschluss natürlich auch so einiges ändern wird. Man sieht die alten Schulkollegen nicht mehr so häufig, muss sich eine Arbeit suchen oder sich weiter bilden usw.

Zusammengefasst: Ich denke das dein Hauptproblem vielleicht in der Angst vor Veränderung liegt;) Wäre meine aus deiner Angabe geschlossene Hypothese, wobei ich mich hierbei natürlich auch irren kann.

xoxoPriya 31.12.2015, 09:48

Ja das kann sein. Weißt du wie ich diese Zeit überbrücken kann um mich mehr auf das Lernen zu konzentrieren?

0
Simon1344378 31.12.2015, 12:56
@xoxoPriya

Du solltest dir im klaren sein, dass Veränderungen oft schöne Momente mit sich bringen und das sonst so monotone grau gefärbte Leben in einem ganz anderen Licht darstellen können. Ich habe selbst erst seit einem Jahr meine Matura(Abbi) gemacht und studiere nun. Ich muss sagen das ich voll und ganz mit meinem Studium zufrieden und glücklich bin.

Du solltest dir nicht zu viele Gedanken um deine Zukunft machen da diese sowieso stets ungewiss ist. Das einzige was du tun kannst ist das beste aus deiner jetzigen Situation zu machen und das Leben in vollen Zügen zu genießen, wenn auch ein gewisser Arbeitsaufwand gerade im letzten Schuljahr nicht vermeidbar ist;)

1

Hey, also ich glaube professionelle Hilfe wäre das Beste, für dich. Wieso kommt ein Psychologe denn nicht in Frage?

xoxoPriya 31.12.2015, 09:53

Weil ich dann mit meinen Eltern reden müsste und die mich nicht Ernst nehmen würden. Ich hab mal mit meiner Schwester das Thema angesprochen, ob sie das Gefühl kennt, dass ihr die Welt unreal vorkommt. Sie hat mich nur dumm angeguckt und gesagt:" Hä, bist du dumm?" Und wenn ich denen mein Problem erzählen würde, denken die entweder ich bin wirklich verrückt oder ich hab mit meiner Zeit nix besseres zu tun als zu versuchen Aufmerksamkeit zu erregen. Und ich will nicht, dass sie das von mir denken. Ich will einfach nur normal weiterleben wie vorher...

Meine Geschwoster Fragen mich zwar manchmal was mit mir lossei, weil ich in letzter Zeit so still geworden bin, aber da sage ich einfach immer es wäre alles okay.

Meine Schwester hat grade erst ihr Kind bekommen und hat genug um die Ohren. Ich will sie nicht auch noch mit meinen vielleicht dummen Problemen belasten...

0

Was möchtest Du wissen?