Iroiro Shitsumon ga arimasu!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

1.) "no" am Ende des Satzes ist, wie du am Fragezeichen auch siehst ein Fragepartikel. Kolloquialer als "ka" :)

2.) "dakara to itte / to iu wake dewa nai" kannst du dir merken als eine Phrase, die naemlich bedeutet: "nur weil / bedeutet das nicht, dass..." Der Satz bedeutet also freier gesagt: "Es müssen nicht alle Japaner gute Manieren haben."

xXShizukanaXx 25.01.2013, 08:58

Ohww :0 ****Erkenntnis****

Also bedeutet das, dass ich sagen kann -

Kare wa gãrufurendo ga nai no?

oder

Oishii dakara to itte, dokomo ga aru to iu wake dewa nai.

(Was mich etwas verwirrt- Muss man den Anfang des Nebensatzes hier immer Fragewort+mo (z.B. Niemand) bilden? Bei uns würde man den satz ja eher mit "jeder" bilden :0 [also:nur weil er japaner ist, bedeutet das nicht, dass JEDER [japaner] höflich ist])

Und was bedeuten eigentlich "itte" und "wake"? Es gibt so viele Verben die im Imperativ itte lauten :s

Dankeschön für deine Hilfe! :3

0
junti 25.01.2013, 09:57
@xXShizukanaXx

Zu 1.) Ja, genau, das kannst du so sagen.

Zu 2.) Oishii dakara to itte, dokodemo aru to iu wake dewa nai.

...muesste es heissen. (Dokomo geht auch, schaetze ich, man wuerde aber eher dokodemo sagen, da dass dokomo eher mit Verneinung für Nirgendwo verwendet wird) Das "Niemand" bedeutet ja in dem Fall "Jeder", da es nicht direkt verneint wird. Das was am Ende steht, dass "to iu wake dewa nai" bedeutet an sich: Es ist nicht unbedingt so, dass... Sprich "Es ist nicht unbedingt so, dass er höflich ist, nur weil er Japaner ist."

Das "itte" kommt von "iu" sprechen. Und "wake" hat mehrere Bedeutungen hat aber seine Feste Bedeutung "Grund" in dieser Redewendung eher nicht mehr. Ist ein kleines Woertchen, was ziemlich oft vorkommt.

Achja, GANZ dringender Tipp. Fang an mit Hiragana und Katakana wenigstens, dieses Lernen mit lateinischen Zeichen macht auf lange Sicht keinen Sinn :)

0
Wadokujin 25.01.2013, 11:45
@xXShizukanaXx

Ich füge noch bisschen was hinzu, aber das wichtigste wurde bereits gesagt.

Wake kann auch ich heißen.

Es gibt auch Sätze, in denen die Partikel nur so aufeinander gereiht werden, zum Beispiel [...] ni wa [...], [...] no ka? oder sogar [...] no ka nā? ;)

MfG和独人。

1
junti 25.01.2013, 12:17
@Wadokujin

訳 und 戯奴 :)

Das kann Shizukana ja mal selbst versuchen zu recherchieren ;)

0
xXShizukanaXx 25.01.2013, 14:24
@junti

ご苦労様でした皆さん! ^ ^

ひらがなとカタカナと漢学も勉強していました。:3

kedo zenzen tsukawanai yo.... : 0

wahrscheinlich könnte ich so Problemen wie mit itte aus dem weg gehen ^ ^"..

Danke sehr! Ihr habt mir sehr geholfen! : )

1

Was möchtest Du wissen?