Irland oder Schottland? Au Pair Besuch

4 Antworten

Also ich habe damals Au Pair in Irland gemacht und möchte es meines erachtens nicht missen. Ich habe während der Zeit meine Familienwurzeln dort ergründen können, habe viel über Land & Leute gelernt, habe gelernt das ich manches mal doch auch ohne Hektik machen sollte und und und......die Iren sehen mit dem Herzen und nicht mit den Augen. Beide Länder haben absolut ihre Reize und dennoch würde ich Irland einfach vorziehen....die saftigen grüntöne die das Land umgeben, die wunderschönen Klippenlandschaften, die Gastfreundschaft eines jeden Iren das in seinem Lächeln wohnt, die Sagen um das kleine Volk, die Geschichte der Kelten......wie gesagt ich rate zu Irland :)

In beiden Ländern gibt es schöne und furchtbare Ecken. In Irland würde ich Cork, Dublin, Galway und (in Nordirland) Belfast empfehlen und mich von Limerick und allzu abgelegenen Gegenden eher fernhalten. In Schottland finde ich Edinburgh sehr schön und Glasgow nicht so dolle.

Schottland ist, würde ich sagen, etwas günstiger als Irland (falls du auf's Geld achten mußt).

Hallo,

na die Frage ist fast so als ob Du eine Mutter fragen würdest mit welchem ihrer Söhne Du ausgehen sollst.

Die Länder sind sich relativ ähnlich, beide sind eher rural geprägt, beide sind sehr keltisch und beide sind nicht England. Schottland ist wahrscheinlich einen Tuck billiger, das sollte als Au Pair ja aber nicht die größte Rolle spielen.

Die Mythologie ist in beiden Ländern reich und hat sehr viele Überschneidungen.

Irland ist ein wenig reicher an ich sage mal zugänglicher Kultur. Die sprichwörtliche Musikalität und boomende Literaturszene ist offensichtlicher als in Schottland. Das gilt aber nur, wenn Du Edinburgh ausklammerst. Die Masse an Kultur, die Dir im Juli und August in Edinburgh um die Ohren gehauen wird, findest Du auf der Emerald Isle im ganzen Jahr nicht.

Schöne Landschaften: Ja. Beide. Viele. Gern. Ich persönlich habe in beiden Ländern meine "Happy Places". Das eine ist der Norden der Insel Muss, das andere Glendalough.

Interessante Dinge und spannende Entdeckungen haben beide. Mein Bauchgefühl würde sagen: such Dir eine Familie in Edinburgh. Schottland ist kleiner und die Chance die Festivals quasi als Einheimischer zu erleben ist eine einmalige Chance.

Viel Spass und Erfolg, halt uns doch auf dem Laufenden.

HalloAuPair in Irland , Erfahrungen?

Hat jemand bei HalloAuPair eine Au Pair Reise in Irland gebucht??

Ich würde gerne Eure Erfahrungen dazu hören und wo ihr wart... Es wäre sehr hilfreich.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!!

...zur Frage

Krankenversicherung Au Pair in Irland

Hallo,

ich bin als Au Pair in Irland und brauche eine Krankenversicherung. Ich hatte eine spezielle Krankenversicherung für Au Pairs bin aber nicht wirklich zufrieden damit, wegen der Selbstbeteiligung. Ich muss ja bei jedem Schadensfall die 100€ Selbstbeteiligung bezahlen, so steht es im Vertrag. Ich weiss von anderen Au Pairs das sie hier in Deutschland die Selbstbeteiligung von ihrer Krankenkasse zurück erstattet bekommen. Aber die sind noch zusätzlich Familienversichert und ich nicht mehr.

Privatversichern in Deutschland ist allerdings zu teuer und ich denke Mal in Irland eine KV abschliessen kommt auch nicht preiswerter. Gibt es da irgendeine Möglichkeit wie man die Selbstbeteiligung dann wieder bekommt?

Und was mich auch aufregt ist, das ich in Irland ja keine Chipkarte, wie man das aus Deutschland kennt, habe sondern nur den Zettelkram von der Versicherung. Ein Au Pair meinte sie geht mit ihrer Karte von der Deutschen KV zum Arzt und gibt die ab... aber ich habe ja dann keine mehr.

Ist alles sehr verwirrend. :-) Reicht es dann wenn ich nur die Versicherungsnummer hinzeige? Und kann man die Selbstbeteiligung erstattet bekommen oder senken? (Ich meine 100 € jedesmal ist ja nicht gerade eine Option.)

...zur Frage

Warum gibt es in Irland nicht diese schönen Burgen, die es in Schottland gibt?

In Schottland gibt es zB Edinburgh, Stirling usw. Jede Menge gut erhaltene, riesengroße Burgen. In Irland finde ich sowas gar nicht. Es gibt zwar über all Ruinen und kleine allein stehende Türme, aber bisher ist mir nicht einmal eine große Burg bekannt.. Sind die alle "weg"? Wenn ja, wie passiert sowas eigentlich, und warum nicht in Schottland? Oder hat man damals kaum welche in Irland gebaut? In Irland bin ich die Zeit über gebunden an einen kleinen Ort im Nordwesten. Es macht mich traurig, dass ich keine richtige Burg sehen kann :(

...zur Frage

Wohin als Au Pair? USA oder Australien?

Hallo Leute, ich möchte dieses Jahr 100% ein Auslandsjahr machen als Au Pair.

Entweder gehe ich 9 Monate nach Amerika als Au Pair oder mach 6 Moante Au Pair & 3 Monate Work and Travel in Australien. Beide Länder haben mich schon immer einmal interessiert, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich wollte früher ein Auslandsjahr unbedingt nach Amerika machen, weil ich einfach verrückt nach der Kultur und dem Leben dort war. Leider ist das Auslandsjahr geplatzt und nun nach meinem Abi habe ich erneut die Chance meinen Traum zu leben. In Australien habe ich vor den wilden Tieren Angst, die dort leben. 2/3 der Tiere sind einfach nur giftig und ich hasse Spinnen! Aber ich könnte nach meinen 6 Monaten Au Pair auch noch einmal das ganze Land entdecken durch Work and Travel.. In Amerika fürchte ich mich ein bisschen vor der Kriminalität und die Work and Travel chancen habe ich dort nicht.

Was würdet ihr machen und begründet bitte eure Antworten. :)

Danke schon einmal im voraus. :)

...zur Frage

Was ist sehenswerter - Schottland oder Irland?

Hallo, ich möchte meiner Mama zu Weihnachten einen Wunsch erfüllen und ihr eine Wochenendreise schenken. Sie schwärmt für Schottland und Irland, hauptsächlich wegen der Fiedelmusik und der Schlösser ;-) Sie selbst war aber nie dort. Nun frage ich mich, was besser ist, Dublin oder Edinburgh?

Wir haben etwa 2-3 Tage Zeit, es sollte also schon viel anzusehen geben, etwas Historik und Kultur und vielleicht auch ein paar alte Schlösser in naher Umgebung, da wir ja nicht so viel Zeit haben werden. :-)

Über ein bisschen Info würde ich mich sehr freuen!

...zur Frage

Wie für Au Pair Land entscheiden? / Kann man mehrere Male Au Pair sein?

Wie soll man sich für ein Au Pair Land entscheiden?

Eigentlich wollte ich nach Frankreich, aber Schweiz und Irland finde ich auch interessant, und Spanien wäre noch mal ganz anders... Ich kann mich nicht entscheiden.

Könnte man ( übertriebenes Beispiel : ) ein halbes Jahr nach Frankreich und ei halbes in die Schweiz und danach ein Jahr nach Spanien und dann noch nach Irland? :D

Gibt es Einschränkungen? Muss eine bestimmte Zeit dazwischen sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?