Irish Bouzouki stimmen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie willst du die Bouzouki stimmen? Standard GG dd aa d'd' ? Welche Bouzouki ist es? Marke? Photo?

Dir ist klar, dass man eine Irish Bouzouki nicht wie eine Gitarre stimmen kann? Hat sie oktavierte tiefe Saiten? Also sind die beiden unteren Saitenpaare jeweils aus einer dicken und einer dünnen Saite?

kann ich dafür ein normales Stimmgerät benutzen, wie ich es auch für eine Gitarre nehme?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ein "Gitarrenstimmgerät" funktioniert, z.B. wie es mit Oktaven umgeht und ob man es verstellen kann auf die gewünschte Stimmung?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Versuch doch nach Gehör zu stimmen.

die zweittiefste Saite ist identisch mit der dritttiefsten der Gitarre, nämlich kleines d. Dann das tiefste Saitenpaar eine Quinte tiefer (oder nach dem 3. Bund auf der tiefen E-Saite der Gitarre), die höhere Saite eine Quinte höher, und die allerhöchste eine Oktave höher als die d-Saite der Gitarre?

Hilft dir das weiter?

Wenn nicht hak nach!

So oder so unbedingt vornehmen zu lernen, nach Gehör zu stimmen auf einen vorgegebenen Ton. Das ist IMMER sehr nützlich, selbst wenn man ein Stimmgerät benutzen kann.

Was möchtest Du wissen?