Irischer Akzent (Irish English)?

4 Antworten

Also das ist regional ganz unterschiedlich. Genauso wie es in Deutschland viele verschiedene Akzente gibt, gibt es in Irland auch je nach Region ganz unterschiedliche Akzente. Viele sachen werden anders ausgesprochen, in Dublin zum Beispiel sagt man anstatt ner normalen Aussprache für idiot ungefährt "idjit". Das "o" wird in vielen wort auch so ausgesprochen. Also nicht als ö wie bei work sondern das wird wie walk ausgesprochen. Die thirthy euro werden zu "törty" euro. Ganz oft wird das "u" stark betont und auch als u ausgesprochen.

Dublin sprechen die so aus wie man es liest bzw. wir als Deutsche aussprechen würden, also nicht Dablin sondern Dublin. Genauso wörter wie f.uck und eigentlich die meisten wörter mit u.

:D Boahr! Das ist mir sonst nie aufgefallen, aber du hast Recht!

0

es gibt nicht nur unterschiede in der aussprache, sondern auch wörter an sich sind unterschiedlich. im irischen heißt "Spaß" dann zum beispiel nicht "fun" sondern anders :) allerdings kann ich dir nicht sagen wie es heißt

es heißt craic :P

0

Wieso stehen im britischen Parlament die Abgeordneten auf, wenn die Premierministerin aufsteht?

Ich habe mir die "Prime Ministers Question's" angeschaut. Da kann die Opposition der Premierministerin Fragen stellen und sie muss antworten. (Wäre ja auch mal ne schöne Sache für Deutschland, nur so nebenbei.)

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass immer wenn die Premierministerin aufsteht, auch einzelne Abgeordnete der Partei aufstehen. Immer wieder.

Welchen Hintergrund hat es, dass diese Abgeordneten aufstehen, wenn ja klar ist, dass die Premierministerin antworten wird?

...zur Frage

Arbeitserlaubnis in Irland?

Ich möchte ein Jahr Work And Travel in Irland machen und laut den Organisationen geht das auch. Jetzt habe ich allerdings auf dieser Webseite (http://irish-net.de/Leben-in-Irland/Work-and-Travel-Irland/) das hier gelesen:

Eine Arbeitserlaubnis der irischen Behörden ist durch die Freizügigkeitsregelung innerhalb der EU nicht erforderlich. Allerdings gibt es eine zeitliche Einschränkung bezüglich der Aushilfstätigkeit im Rahmen eines Work and Travel Aufenthaltes. Diese ist in Irland auf sechs Monate begrenzt.<

Bezieht sich das nur auf eine Arbeitsstelle, also dass ich nicht länger als 6 Monate am Stück bei einem Arbeitgeber arbeiten darf? Oder darf ich generell nicht mehr als 6 Monate (der insgesamt 12) überhaupt arbeiten? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich, oder kennt jemanden, der Work And Travel in Irland gemacht hat?

Danke!

...zur Frage

Unterschied Irish Hunter und Irish Sporthorse?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade dezent verwirrt, weil ich mich etwas über Irische Sportpferde informieren wollte und dabei folgendes gelesen habe:

Die Anpaarung von Draught-Stuten mit Vollblut-Hengsten selbst wurde in Irland schon seit jeher vollzogen, um ein für die Jagd geeignetes Pferd – den Irish Hunter – zu erhalten. Seit 1945 wurden die daraus hervorgegangenen Pferde mit besonders vielversprechendem Springvermögen selektiert, um sie allein für die Zucht des Irish Sport Horses einzusetzen.

Ich komme damit nicht ganz weiter. Ich habe verstanden, dass bereits vor den Irischen Sportpferden die Irish Hunter gezüchtet wurden. Aus den gleichen Rassen. Wo ist dann der Unterschied zwischen Irish Huntern und Irschen Sportpferden?

Sind die irischen Sportpferde dann einfach die besseren, da ja (laut Text) die Pferde mit besonders VIEL Springvermögen selektiert wurden oder wie darf ich das jetzt verstehen?

Liebe Grüße PowerfulFlower

...zur Frage

English th aussprache

Alleine kann ich das th schon gut und richtig aussprechen aber in bestimmten kombinationen zb birthday (kombination "r-th") und wenn ich probiere one two three four schnell zusagen, zögere ich beim three

Was kann ich da tun? Übungen?

...zur Frage

Kann ich th möglichweise wegen meiner Zahnspange nicht aussprechen?

Hi Leute :-) Ich habe eine feste Zahnspange und wollte fragen ob meine englische Aussprache davon beeinflusst sein könnte. Ich kann das "th" nämlich nicht richtig Aussprechen. Danke schonmal im vorraus? :-)

...zur Frage

Kann kein "th" im Englischen aussprechen - was kann ich tun?

an wörtern wie "with" kriege ich die krise :/

mein wortschatz ist recht gut nur die aussprache bei th ist voll schlecht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?