Irische oder Keltische Mythologie?

3 Antworten

Du hast im Netz gesucht? Wie denn?`Wo denn? Sicher nicht dort, wo du suchen hättest sollen!

Was immer du Kritisches über WIKIPEDIA vielleicht hören magst, sie bleibt doch die allererste Wissensquelle im Internet, sie bleibt der Ort, wo du bei allen Fragen zunächst nachschauen solltest.

Auch deine Frage hier hättest du völlig klar dort beantwortet bekommen:
"Die irische Mythologie ist der Zweig der keltischen Mythologie in Irland," so lautet der 1. Satz im Wikipedia-Artikel "Irische Mythologie"
https://de.wikipedia.org/wiki/Irische_Mythologie

Da du jedoch deine Arbeit in Englisch auf Englisch schreiben musst, halte dich an den englischen WP-Artikel und geh dorthin vom deutschen WP-Artikel - links ist die Sprachenliste "In anderen Sprachen".
Alles Blaue bei WP führt dich durch einen Klick zu einem Spezialartikel
und das Beste für deine Facharbeit sind die "External Links" am Ende!

Die Kelten waren eine große Volksgruppe, zu denen u.a. auch die Iren gehörten. So einfach ist das.

Kleine Korrektur: Sie sind immer noch eine relativ große Volksgruppe. Ansonsten alles korrekt.

1
@CrazyDaisy

...wobei hinzugefügt werden darf, dass der Ursprung der Kelten nach wie vor im Dunkel liegt, völlig rätselhaft ist !!

pk

0

Iren sind Kelten, aber nicht alle Kelten sind Iren.

Nicht einmal alle Iren sind Kelten, denkt man an die vielen berühmten Gestalten der (Anglo-Norman) "Ascendancy" in Eire, ganz zu schweigen von den nordirischen Protestanten in Ulster (wenn auch durch die Adern jener aus Schottland möglicherweise ebenfalls etliches altes Keltenblut fließt.)

0

Irischer Volksheld

Wie hieß noch gleich der irische Volksheld, der sich an einen Stein gebunden hat um aufrecht zu sterben und dem auf Statuen eine Krähe auf der Schulter sitzt?

...zur Frage

Irische und Keltische Mythologie?

Ich bin mir unsicher was die Irische Mythologie mit der Keltischen Mythologie zu tun hat. So weit ich es verstanden habe, stammt die Irische Mythologie von der Keltischen Mythologie ab, weil das Volk der Kelten früher in Irland gelebt haben. Also gab es früher die Irische Mythologie nicht? Aber trotzdem gibt es heute noch die Keltische Mythologie, oder doch nicht? Hat sich die Irische Mythologie aus der Keltischen Mythologie entwickelt? Ich bin verwirrt, denn ich verstehe irgendwie den Zusammenhang der beiden Mythologien nicht. Ist bestimmt eine blöde Frage aber ich verstehe nicht ganz richtig wie die Irische Mythologie entstanden ist. Es wäre super nett, wenn ihr es mir erklären könntet. Ich würde mich über eine selbst geschriebene Definition der Irisch- und Keltischen Mytholgie freuen.

...zur Frage

Runen Symbole?

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mir in näherer Zukunft ein Tattoo stechen lassen. Neben einer Schildkröte sollen auch nordische Symbole bzw Runen eingebracht werden, da sowohl die nordische Mythologie als auch die nordische bzw germanische Geschichte für mich interessant und wichtig sind.

Ich hätte gerne die Symbole bzw Runen (ja ich weiß dass es einen Unterschied gibt :D) für EHRE, LOYALITÄT und STOLZ.

Leider hatte ich bei meiner Internet Recherche wenig erfolg ,auch weil man alleine schon durch viele germanische Runen in eine rechte Ecke geschoben wird. :/

Am liebsten wären mir germanische Runen/Symbole jedoch wären auch keltische o.ä. ein Fortschritt :)

Ich hoffe mir kann hier der ein oder andere helfen

Lg

...zur Frage

Wer kennt Bands, die keltische Musik spielen?

Ich bin ein großer Fan von Keltischer und irischer Musik und immer auf der Suche nach Bands die ich noch nicht kenne. Was habt ihr für Tipps für mich?

...zur Frage

Irische Mythologie/Legende!

s. Aussage

Bitte, Wensiten oder so

ich muss nämlich en Referat darüber halten !!!

 

Schon einmal einen Dank voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?