Irgendwie bin ich fies zu meinen Eltern ;-;?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pubertät ist nicht nur Haare am Sack kriegen, sondern letzendlich vor allem, dass man erkennt, inwiefern man von seinen Eltern abhängig ist.

Glaube mir, das ist auch nicht für Deine Eltern nur einfach. Aber deswegen musste echt keine Erschiessungs-Phantasien haben. Eltern wollen ihre Kinder nicht bekämpfen und haben auch keinen Spass daran, Dir etwas zu verbieten. Eltern finden es sehr anstrengend, ihrer pubertierenden Brut x-mal zu sagen, dass man im bauchfreien Fähnchen im Winter nicht zur Schule geht. Oder, Du bist wohl ein Junge, es oberschwul aussieht, wenn Deine dünnen, weissen, unbehaarten Bleistiftbeinchen aus irgendwelchen rausgeschnittenen Löchern gucken müssen.

:-D

Es ist sehr schwer, pubertierende Jugendliche am Haken zu haben, also in einem Zustand, wo man für voll genommen und ernsthaft und respektvoll gegenseitig sich behandelt.

Forder das doch mal ein! Wirst Du für voll genommen? Wenn Du DAS erreichst, dann wirst Du merken: Du hast die besten Eltern der Welt, auch wenn die manchmal nach Fisch müffeln und Falten haben.

Und mal ganz ehrlich: irgendwie ahnst Du das ja auch, da Du ja auch siehst, was alles gut bei Dir läuft.

6

Und wie kann ich für voll genommen werden? ;-;

1
41
@xKokospfannex
  1. Haben Dich Deine Eltern lieb? Hören sie Dir zu? Schreien sie gleich rum oder haben sie einen Tonfall drauf nach dem Motto:“Komm doch mal auf meinen Schoss...“
  2. Überzeugst Du durch Leistung? Gehst Du regelmässug zur Schule, hast ordentliche Verhaltensbeurteilungen und machst keinen Ärger?
  3. Du kannst Dich anpassen, bist aber nicht angepasst, sondern überzeugst durch selbstbewussten Auftritt, ohne arrogant zu sein?

Das wären meine Punkte. Als Jugendlicher ist man nicht mehr Kind, aber auch noch nicht mit der Lebenserfahrung eines Erwachsenen. Dennoch triffst Du gerade jetzt viele wichtige Entscheidungen, die Dein späteres Leben sehr stark berinflussen werden. Es sind Fragen wie Berufswahl, welche Wirkung man auf Andere hat, welche Freunde man hat etc. pp.

Ich glaube, so viel brauche ich Dir gar nicht zu erklären; Du weisst sicherlich in Vielem, was ich meine. Auch ein Punkt, für wie voll Du genommen wirst!

1
41
@Mcshrek

Vielen Dank für den Stern zu dieser für Dich so wichtigen Frage! Alles Gute vor allem Glück und Erfolg!

0

Du hast ja schon bemerkt, dass Vieles von deiner Ablehnung ungerecht ist. Das ist in der Pubertät halt so. Der junge Mensch muss sich abnabeln und das geht eben manchmal auch mit Ekel, Angewidertsein, Hass, Gewaltphantasien usw. einher. Das ist für beide Seiten schwierig und schmerzhaft - aber es geht vorbei.

Versuch, immer im Kopf zu haben, dass Vieles, was du deinen Eltern "vorwirfst" eher deiner Phantasie als der Realität entspringt (Fischgeruch kann man durchaus aushalten - es sei denn, man mag die, die ihn verbreiten, gerade nicht).

Tröste dich, dies Nicht-Verstehen endet mit der Pubertät. Dann wirst du zwar nicht mehr so eng mit deinen Eltern sein, wie du es als Kind warst, aber du wirst auch nicht mehr so distanziert sein, wie du jetzt bist.

Leg Distanz zwischen dich und deine Eltern. Der Widerwille und die Agression motivieren dich, sie zu verlassen. Da wir dich nicht kennen, kann man schwer auseinanderdröseln, inwieweit du generell ein Problem mit Agressionen hast, inwieweit deine Eltern gravierende Fehler gemacht haben, als du klein warst und/oder in welchem Ausmaß das einfach normal ist. Dass man die Eltern anderer Kinder toll findet und diese beneidet, ist normal, man schaut sich in der Pubertät generell mehr von Gleichaltrigen und ihren Eltern ab, als von den eigenen. Es spricht nichts dagegen, jeden Tag Fisch zu essen, aber natürlich stellst du dir vor, wie es für andere wäre, wenn sie in eure Wohnung kommen und es da merkwürdig riecht.

6

Danke für die Antwort ^^ Das mit dem Fisch war ein Beispiel, aber nein, der Geruch stört mich halt nur weil ich das kaum riechen kann, hab dann zum Beispiel kein Appetit mehr

0
46
@xKokospfannex